Beiträge von Feli & Mickey

    Meine zwei Brüder sind Sheltie und Glatthaarmixe, wobei einer aussieht, wie ein reiner Sheltie und einer, wie ein Glatthaarmeerschweinchen. Am Liebsten wäre es mir anders rum. Mein Glatthaar liebt das Bürsten und hat auch vor der Schere keine Angst, aber mein Sheltie fürchtet sich sehr davor. Das Schneiden ist fast schon Tierquälerei für ihn und Bürsten erträgt er mit Gequietsche. Ich schneide so selten, wie möglich, aber deshalb muss ich täglich bürsten. Habe mir eine Hunde Bürste gekauft, die sich der Körperform anpasst. Das hat ein wenig geholfen, aber nicht viel. :roll:

    @ Nadine Dass er stirbt wäre ihr so ziemlich egal...
    Also, dann schau ich mal, ob er Blähungen hat. Ein Zahn fehlt ihm nicht.
    Also Blähunen hat er auch nicht. Ich miste den Stall aus, dann sehe ich gleich, wenn er Durchfall hat. Hofftentlich geht es ihm bald besser. Feli würde seinen Tod nämlich nicht überleben, denke ich. Sein Bruder hängt so an Mickey und ein anderes Meerschweinchen als Trost würde ich nie bekommen. Ich könnte irgendeinen Erwachsenen bestechen, dass er beim Zoo Muser daneben steht, während ich ein Meerschweinchen kaufe, aber dann killt mich meine Mutter. Das wäre halt die einzige Möglichkeit! Dass Mickey stirbt, daran will ich echt nicht denken! Ich habe meine zwei Merlis doch so lieb <3

    Was auch sein kann, aber wahrscheinlich ist es popcornen, dass das epileptische Anfälle hat. Aber ich weiß ja nicht, wie das dein Merli macht, schließlich war ich nie dabei. Nach so einem Anfall wissen die Merlis gar nichts davon und machen einfach so weiter, als wäre nichts gewesen. Ich weiß nicht, ob das behandelbar ist, aber eine Freundin von mir hatte so ein Meerschweinchen. Es starb allerdings ziemlich früh (1 J.) weil es auf der Tischkannte einen hatte und hinunter gefallen ist, bevor sie was machen konnte. Und dann ist es blöd gefallen...
    Es ist aber, laut deiner Beschreibung, eher popcornen.


    lg nixChips

    Hallo und Hilfe!


    Mickey magert ab, frisst normal, die Augen sind eingesunken und er sitzt lieber nur herum, als dass er irgendwas macht. Meine Mutter will nicht zum TA, weil es ja "nur" ein Meerschweinchen ist. Kann mir irgendwer sagen, was er hat und was ich machen kann???? :cry:
    Außerdem ist gerade ein verdammt schlechter Zeitpunkt zum Sterben. Bald ziehen sie in ihren Eigenbau. :roll:


    lg nixChips

    Hallo!


    Ich will jetzt einen Eigenbau für meine zwei Böckchen bauen, hab aber keine Ahnung wie und was am Besten wäre. Holz saugt sich doch an und Mettall ist rutschtig. Und soll ich ein Regal nehmen? Und hat wer Ideen, dass alles leicht zum ausmisten, aber trotzdem ein toller Abenteuerspielplatz ist.
    Und hat wer gute (kostenlose) Pläne? Und eventuell auch Bilder?


    lg nixChips :wink:

    leider geht inzucht bei meerschweinchen. kommt auch oft genug vor, weil die besitzer nicht wissen, ab wann ein bock geschlechtsreif ist! ich sag nur, am Besten ein kastriertes böckchen dazu und dann den anderen auch kastrieren. so ist er die 4 wochen nicht allein und desto größer (hängt leider auch vom platz ab. also kann das auch das gegenteil bewirken) die gruppe ist, desto glücklicher sind meistens auch die meerlis. :lol:


    lg nixChips :wink:

    Ich will den zwei Rackern jetzt mehr Platz verschaffen und ihnen einen Eigenbau bauen. Hat jemand damit Erfahrung, kennt jemand gute Bauanleitungen und saugt sich Holz nicht voll? Sollte man eventuell ein Regal aus Metall nehmen und dieses dann so umbauen, dass zwei Meerschweinchen bequem und ohne Absturzgefahr in jede Ebene gelangen könnte. Und damit alles auch richtig abwechslungsreich und einer toller "Spielplatz" wird, was könnte ich alles nehmen. Sollte ich auch den Aufstieg verschieden machen? Für jede Anregung und Tipp wäre ich sehr dankbar! :D
    Is nämlich mein erster Eigenbau :roll:


    lg nixChips

    Heute habe ich eine Pappkartonröhre in den Käfig gelegt und die zwei Racker sind fasziniert von ihren tappenden Pfoden. Ich glaube die laufen da jetzt schon eine halbe Stunde durch und machen dabei die lustigsten Geräusche! Einfach herzig.
    Und mit dem Hochstand dauerts noch ein bisschen, aber bis dahin gibt es ab heute täglich neue Attraktionen bis mir die Ideen ausgehen! Da werde ich richtig traurig, dass ich mir nicht mehr Mühe gegeben habe! Jetzt bewegen sie sich ja schon freiwillig! *blöd bin*
    Tja, und Feli is wie immer, aber das stört mich eigentlich nicht mehr. Er ist halt so.


    lg nixChips

    Ich habe eine Freundin, die hatte ein Meerschweinchen und einen Hasen. Zuerst war sie überzeigt, dass das egal wäre und sie nichts falsch gemacht hätte, aber dann hat sie meine zwei Meeris gesehen und da hat sie dann doch eingesehen, dass es falsch war, was sie getan hat! :D
    Jedenfalls würde sie jetzt niemals mehr auf die Idee kommen ein Meeri und einen Hasen zuhalten!
    Sie sagte: Die hüpfen ja so lieb und wie die glucksen!
    Tja und ich glaube, dass ich damit wenigstens eine Unwissende aufgeklärt habe! :)
    Leider kam sie dann auf die Idee einen zweiten Hasen zu kaufen. Jetzt haben die sich aber nicht vertragen und leben jetzt nebeneinander. :oops:
    Ich habe ihr dann erklärt, dass die zwei Tiere einfach zu wenig Platz gehabt hätten, und das hat sie nicht verstanden... :roll:

    Danke, an alle erst einmal!


    Das mit dem Futterverteilen und der Pyramide mach ich auf alle Fälle!
    Ich schneide Feli natürlich auch die Haare, anders geht es ja nicht! Aber er macht da immer so ein Theater. Muss halt sein.
    @ knopf Das klingt auch jeden Fall aufmunternd! Hoffentlich wird Feli, wie Mini, auch mal erkennen, dass es nicht so schlimm ist!


    lg nixChips :wink:

    Hallo!


    Ich besitze zwei Böckchen (Brüder), die sich super miteinander verstehen. Inzwischen sind sie schon 3 Jahre alt und bewegen sich nicht mehr allzu viel. Also erstens, wie kann ich ihnen genügend Bewegung verschaffen, da beide etwas pummelig werden. Auch im Gehege möchte ich etwas ändern, damit mehr Bewegung ins Spiel kommt.
    Zweitens, und das ist mir megawichtig, denn bis jetzt hat mir niemand helfen können, Felix hatte mal, als ich ihn wegen Urlaub zur Freundin gab, unabsichtlich Wachs in die Schleppe bekommen. Er ist ein Sheltie! Und da waren er noch ziemlich jung. Mickey hat sich toll entwickelt und wurde immer zahmer und so, doch Feli war danach anders. Früher waren beide gleich zahm und lieb, aber Felix lässt sich ungern hinausnehmen, wird nicht richtig zahm und ist sehr schreckhaft. Kann man da noch etwas machen? ich versuche es jetzt schon, seit er sich verändert hat!


    Danke im vorraus!


    nixChips PS.: Kennt wer gute Spiele und Bastelanleitungen
    für Meerschweinchenfreizeit?


    Und muss ich Felix kämmen? Er kriegt dann
    immer Panikzustände!