Beiträge von Feli & Mickey

    Danke an euch...
    Ich habe jetzt angefragt und bei unseren Tierheimen rücken die kein zweites Meerschweinchen raus! Wenn, dann müssen wir es für immer zu uns holen. Meerschweinchennotstationen in der Steiermark habe ich noch keine gefunden. Wenn, dann ziemlich weit weg. (Nähe Wien). Und die Fahrt will ich keinem Meerschweinchen antun! (Denke an die halbe Stunde mit Mickey und Feli zurück, als wir sie von Graz holten). Also sollte jemand von einer solchen Station Nähe Graz oder gar Leibnitz wissen, nur her damit. Mein Felix verkriecht sich nämlich nur die ganze Zeit. Immerhin hat er jetzt wieder zu fresen begonnen. Ich hatte schon Angst, dass er mir einfach verhungert! :shock:


    lg Feli & Mickey

    Mein Mickey (* 23.2.2006 + 23.3. 2009) lag gestern tot in einem Eck...Laut Tierarzt hatte er Speiseröhren Krebs. Wir haben ihn noch behandeln versucht, doch er nahm weiter ab und naja...
    Jetzt ist Feli ganz alleine in seinem Käfig und weg geben möchte ich ihn einfach nicht. Ich weiß nicht, das kann ich einfach nicht...
    Meine Mutter ist gegen ein zweites Meerli, weil sie meint, dass dann der Feli stirbt (wenn er alleine ist, wird er das vermutlich bald -__-`) und dann das neue Meerli wieder alleine ist! Damit hat sie ja grundsätzlich recht, aber Mickeys Bruder könnte ja noch viel älter werden. Manche Meerschweinchen werden ja sogar acht Jahre! Und er redet nicht mehr und ist natürlich nicht glücklich. :roll:
    Weiß jemand, ob es in der Nähe von Graz (Steiermark) eine Meerschweinchennotstation gibt, wo man sich ein Meerschweinchen ausborgen kann? Ich weiß, dass das irgendwie fies dem neuen Meerschweinchen gegenüber ist, aber die einzige Lösung, die für mich in Frage kommt!
    Ich hoffe, dass es soetwas gibt! Das Problem ist (wie immer) meine Mutter. Von mir aus würde ich mir gleich zwei, gleich alte, Meerschweinchen heim holen, damit der Felix nicht allein ist!


    lg Fel & Mickey

    hab ich schon gezeigt. aber das interessiert sie wenig...
    so, inzwischen habe ich es geschafft mein meerli näher zu untersuchen (er lässt sich überhaupt nicht gerne aus dem gehege nehmen, frisst aber aus der hand und ist sonst ganz normal. hängt vermutlich mit schlechten erinnerungen zusammen, die er wohl bei einer freundin gesammelt hat, als ich urlaub war. danach war er komplett anders!)
    Es sind keine backenzähne, was die sache aber auch nicht besser macht. ich denke, dass es lippengrind ist...ich hab vitamin c ins trinkwasser gemengt und bepanthen drüber geschmiert, sehr zum ärger felis. und wenn ich genug gespart hab, fahre ich zum tierarzt und morgen kaufe ich heu, dafür reicht mein geld grad noch...

    wenn er/sie solch eine mutter hat, wie meine, die sich weigert zum ta zu fahren, nur weil es eh "nur" meerschweinchen sind und eh net so lange leben, dann kann er/sie nichts dafür! Ich HASSE meine Mutter! :cry:
    apropos, können die backenzähne beim meerschweinchen aus dem maul hinaus wachsen und wenn ja, was kann ich dagegen tun? ich habe schon wieder riesen krach mit meiner mutter, weil di net zum ta geht. ich bin so kurz davor zum tierschutz zu gehen und sie anzuklagen! selbst auf die gefahr hin, dass sie mir die meerlis wegnehmen!
    sonst würde es ihnen gut gehen, sie haben einen eigenbau, viel auslauf und so, aber mama kauf KEIN Heu, obwohl ich sage, dass sie täglich und immer heu zur verfügung haben müssen! Ich HASSE sie!

    Mit der Meerschweinchenzucht ist es halt so eine Sache. Ich kenne ZU viele, deren Meerschweinchen die Geburt nicht überlebten. Eine Meerschweinchendame kam vom Zoo Muser und war trächtig. Sie bekam 3 Junge, die alle starben und sie selbst ist auch gestorben, weil das vierte Meerschweinchen igendwie stecken geblieben ist oder so... :roll:
    Auf jeden Fall mein Beileid und es geht Gabriel bestimmt gut im Regenbogenland. Dann sieht er ja auch seine Geschwister wieder. :cry:

    Wenn du Meerschweinchen oder Meerschweinchenhaltung in Google eingibst, kannst du so ziemlich alles nachlesen über die Meerihaltung. Scheinbar hast du dich noch nicht wirklich damit auseinandergesetzt. Das sollte jetzt kein Vorwurf sein, aber dann klärt sich ziemlich viel auf. :wink:

    Süß...hast du schon Bücher und das Internet nach den Tieren durchforstet. Wenn man alles Mögliche über die Tiere liest, erklärt sich vieles von selbst. Ich habe schon Wochen bevor ich mir Meerschweinchen anschaffte, das Internet durchforstet und es hat mir, denke ich, einen guten Start mit den Tieren gebracht, wenn meine Mutter auch der Überzeugung war, dass ich nicht Stunden lang mit Petersilie vor dem Käfig stehen soll. Sie hat sie einfach raus genommen... :roll: typisch meine Mutter! Keine Ahnung, aber immer so tun, als ob sie alles besser wüsste.

    Es wird besser, glaube ich. Er sitzt zwar öfter im Eck, aber seine Augen sind nicht mehr so eingefallen. Ich habe halt alles durchprobiert. Salzwasser inhalieren, Vitamine ins Wasser mischen, Petersilie füttern,... Eben alles, was ich weiß, dass es irgendwie irgendwann helfen kann.

    Ups, das weiß ich eigentlich! Hab nur einen Blödsinn zusammen getippt ^^
    Ich habe jetzt zwei durchschnittlich alte Böckchen und mache mir eigentlich vorallem sorgen, dass einer sterben könnte und der andere alleine bleibt, weil er ein Böckchen und kein Kastrat ist. Kastrieren geht nicht, weil ich 1. unter 16 und 2. kaum Geld habe. Also ist die große Frage, geht Böckchen und Böckchen auch mit fremden Böckchen (habe zwei Brüder). Und geht das mit Kastrat und Böckchen. Und dann wäre meine Überlegung, dass es eigentlich am Besten wäre zwei junge Böckchen (so um die fünf Wochen) heim zu holen. Ich hoffe auf jeden Fall, dass ich mich umsonst sorge, denn ein Kauf von anderen Meerlis wird nur der Fall sein, wenn einer über die Regenbogenbrücke muss. :cry:
    Um Platz muss ich mir jetzt keine wirklichen Sorgen mehr machen, zumindest bis zu drei Meerschweinchen geht (3 Ebenen/3 Häuschen/3 Heustellen). Und den Rest kann ich notfalls ja auch zusammen sparen. Es ist zum Glück nur eine Überlegung...

    Hast du nur ein Meerschweinchen und einen Hasen? Du weißt schon, dass das so ist, als würdest du einen Chinesen und einen Deutschsprachigen in einen Raum einsperren und die beiden verstehen kein Wort der anderen Sprache? Meerschweinchen tratschen gerne und deshalb solltest du dir ein zweites Schwein anschaffen. Ließ dir doch einmal durch, was die Bedürfnisse der Meerschweinchen sind. Ich habe Wochen vor der Anschaffung schon im Internet über Meerschweinchen gelesen und wusste am Ende ziemlich gut Bescheid. Ich konnte durchsetzen, dass ich zwei Meerschweinchen bekomme, den größten Käfig (inzwischen bekommen meine einen Eigenbau) und zwei Häuser, kaum Trockenfutter, eine Heuraufe, einen Salatball und einen Tontunnel ^^ den liebn sie!

    Also, ich würde gerne wissen, was zu wem passt.


    Weibchen und Weibchen
    Weibchen und Kastrat
    Kastrat und Böckchen
    Kastrat und Kastrat
    Böckchen und Böckchen


    Kastrat und Böckchen würde mich am meisten interressieren.

    Ich hab ein Angstschweinchen (Feli), der kann, wenn es sein muss, so schnell flitzen, dass man, großer Mensch, Schwierigkeiten hat, ihn wieder zu erwischen. :lol: Aber dann kommt er meistens sowieso angeflitzt, wenn ihm was im Weg ist, dass er nicht irgendwie überwinden kann und dann nichts, wie an meinen Fuß drücken. Und wenn das Hindernis überwindbar ist, klettert , springt, wuselt er gekonnt darüber.
    Ja, und dann haben wir noch Mickey. Er knabbert alles an, was er zwischen die Zähnchen bekommt und halbwegs gut schmeckt. Holz, Stoff, Pappe und so weiter, wird natürlich sofort einmal gekostet. Und wenn es mal raus aus den Käfig geht, dann schmust er gerne und popcornt (das tut Feli nur wenns Petersilie gibt) total glücklich herum. Und wenn es im Garten Freilauf gibt, führt er seinen Bruder an und knabbert hier und da und hopst und quiekt entsetzt, wenn er glaubt, dass Feli was Besseres gefunden hat und kommt laut zetternd angerannt und schaut, was es da gibt. Und er ist das erste Fleischfressende Meeri. Er hat nämlich mal ne Nacktschnecke angebissen und wollte auch noch weiter fressen, wenn ich ihn nicht gehindert hätte! :shock:
    Und zusammen sind sie "Die verrückten Meersaun" (obwohl sie beide Böckchen sind ^^)

    Wenn das bloß so leicht wäre! So gut, wie alle in meiner Familie finden es übertrieben mit einem Meerschweinchen zum TA zu fahren. Und meine Cousine, die Einzige, die es garantiert tun würde, ist mit ihrem Freund auf Urlaub. Und ich selbst bin noch zu jung, um irgendwas zu machen. Ich habe geschworen, dass ich keinen Bissen esse, wenn wir nicht zum TA fahren. Bis jetzt nimmt mich aber noch niemand ernst. :cry: