Beiträge von Möppi

Hey Sina!

Warst du schon im Baumarkt und hast mal geschaut was das so kostet? Würde mich nämlich auch interessieren, besonders die Teichfolie! :D

LG Yvonne

Hallo Ihr!

Ich wollte nochmal was zu dem Thema Vogelfutter schreiben. Ich hatte selber sehr lange Sittiche und ich rate euch von handelsüblichem Sittichfutter von bestimmten Marken ab. Habe damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht, besonders wenn man es Keimen lässt. Viele Futtersorten enthalten Bäckerreierzeugnisse die nichts im Tierfutter zu suchen haben!!!

es gibt eine Seite (weiß nicht ob ich sie hier nennen darf?!) da kann man ganz tolles Vogelfutter bestellen, mit genauer Saatangabe und da gibt es auch extra Keimfutter. Das keimt wesentlich schneller und besser als das übliche Vogelfutter und führt zu weniger Schimmelbildung (Achtung, passiert bei Vogelfutter sehr schnell wen man es keimen lassen will!!)

LG Yvonne

Mich würde interessieren, wie ihr, die mit den Eigenbauten, das mit dem Einstreu macht. Ich habe jetzt schon ein problem damit, das die Biotonne proppenvoll ist wenn sie abgeholt wird und ich habe "noch" einen Handelsüblichen Käfig. Da hol ich immer eine riesen Mülltüte raus wenn ich die sauber mache. Die Eigenbauten sind ja alle viel größer, da frag ich mich was das für ein Ausmaß hat?!

daaanke sehr!!!

Ja die beiden sind wirklich sehr toll und ich würd sie nie wieder hergeben!
    Im Frühjahr baue ich einen EB, dann kommt noch ein kastriertes Böckchen aus dem Tierheim dazu, spätestens dann hört ihr hier wieder was von mir :D

Ich muss sagen dieses Forum ist echt toll und ich kann gar nicht mehr aufhören mitzulesen. Jetzt habe ich dieses Unterforum gefunden und bin natürlich neugierig wie die Farben meiner beiden heißen.

Zur Rasse würd ich sagen:
    Muckel ist ein rosetten und herminchen ein Glatthaar.
    Die beiden sind angeblich Schwestern, ist es denn dann möglich das eins in ganz glatt und eins mit so vielen Wirbeln dabei raus kommt? Kenne mich bei der Genetik leider überhaupt nicht aus.

So und jetzt die Fotos wegen der Farben!

Muckel von der einen Seite

Muckel von der anderen Seite (leider etwas hell)

Nochmal Muckel, da sieht man es vielleicht nochmal ein bisschen besser...

Herminchen von der einen Seite

Herminchen von der anderen Seite
    Bei ihr find ich auch, kommt die "po"farbe nicht richtig rüber, das sit ein geströmtes braun...

Danke schonmal! Freu mich auf eure Antworten!

LG Yvonne

Ne, der zweite Karton steht so auf dem unteren das sie nich raus können!

Es hat auch nicht lange gedauert bis ich sie dann fotografieren durfte :-) Es ist schon wahnsinn was ein Unterschied sie in ihrem Verhalten zeigen. Kaum sehen sie nicht mehr den ganzen Raum tauen sie voll auf. Ich hab auch ein bisschen Ärger bekommen als ich sie wieder in den Käfig gesetzt habe :roll: Alleine kommen sie da leider nicht rein, muss nächste Woche erst los und eine andere Brücke kaufen, die die ich jetzt habe ist zu klein.

So und hier Fotos von unserem schönen Nachmittag. Die kleinen kamen im Auslauf gar nicht zu Ruhe weil sie so viel entdecken mussten (dabei is der Auslauf ja noch sparsam eingerichtet)

Herminchen wagt einen ersten Blick

Muckel auf der Suche nach dem besten Futter

So, hab mal gebastelt und das ist das Ergebnis :-)

Hier hab ich einen Karton als Häuschen umgebastelt, da sind sie auch sofort rein.
    Frühstück gab es heute also im Auslauf und siehe da... Es hat eine halbe Stunde gedauert, da haben die Leckerreien gesiegt!
    Konnte aber bisher kein Bild machen, denn wehe ich komme zuNahe...

Ich habe mal nichts angekreuzt, da meine im Moment noch alle paar Tage mal ein esslöffel bekommen, aber auch nur, weil ich es aufbrauchen will. Ich habe die Umstellung auch von anfang an gemacht und jetzt ist halt noch ein bisschen übrig das sie mal als "leckerli" kriegen.

Danke für eure ganzen Antworten! Ich werde jetzt einen "kleinen" Teil direkt vor dem Käfig abtrennen. Versteckmöglichkeiten haben sie ja immer, die nutzen sie ja auch, meiner Meinung nach nur zu viel (sie kommen halt nicht raus).
    Aber wenn wir das jetzt täglich machen siegt bestimmt die neugierde!

Habe mich den Abend über mal durchs Forum gelesen und mir ist aufgefallen, dass einige von euch Aubergine verfüttern. Ich hab weder Ahnung wie man Aubergine für Menschen verarbeitet, noch wie ich sie den Schweinen anbieten kann... muss ich die Schälen, müssen die irgendwie entkernt werden?? Hab dazu leider nichts über die Suchfunktion gefunden...

LG Yvonne

Habe meine Schweinis erst seit 3 Monaten und hab deshalb auch noch nicht ganz so viel ausprobiert.

Meine Schweinies bekommen morgens und abends Frischfutter, im Sommer gibt es Abends frisches Gras von der Wiese...

Meine Schweinies bekommen nie nur eine Gemüseart, sondern immer ein gemisch aus dem was ich da hab.

Paprika (hat lange gedauert bis sie die gefressen haben)
    Gurke (wenns nach ihnen ginge würde die ihnen ausreichen)
    Brokkoli
    Möhre
    Fenchel
    rote Beete
    ab und an mal ein Stück Kohlrabi
    und ab und an mal etwas Obst (Apfel, Banane, Weintrauben)

Zuchini mögen sie überhaupt nicht.

Hallo Ihr!
    Ich hab seit August 2 süße Meerlidamen und hab jetzt mal eine Frage.
    Leider sitzen die beiden noch in einem handelsüblichen Käfig, das möchte ich Anfang nächstes Jahr ändern (Hab eure schönen EB gesehen :-) ) Naja auf jedenfall merke ich jetzt langsam das der Käfig für die beiden zu klein wird, hab das Gefühl sie können nicht ausgelassen toben. Ich würde meinen beiden auch sehr gerne den Auslauf gönnen, hab ein riesiges Wohnzimmer, doch mach ich nur die Käfigtür auf, würden sie da niiiiie von alleine rauskommen.
    Jetzt habe ich mir gedacht, ich setze das Käfigoberteil mal in die Mitte des Wohnzimmers (natürlich mit Häusschen) und die beiden dann täglich so 1-2 Stunden rein, damit sie sich das Wohnzimmer auch nochmal aus einem anderen Blickwinkel betrachtet können, und so nach und nach das Wohnzimmer kennenlernen... Was haltet ihr davon? Würd ich sie einfach so ins Wohnzimmer setzen würden sie entweder unterm Sofa verschwinden und nie wieder kommen oder sich gar nicht mehr von der stelle bewegen.
    Habt ihr sonst noch tipps wie ich die beiden an Freilauf gewöhnen kann? Die beiden sind halt noch recht jung und scheu.

Sorry für den langen Beitrag und danke schonmal für eure Aufmerksamkeit!
    Ich freu mich auf viele Antworten!

LG Yvonne