Beiträge von Möppi

Wieso möchtest du sie auf Diät setzen?

Die Gewichte sehen doch voll in Ordnung aus. Wie sind deine Schweinchen denn von der Statur?
    Es war jetzt erst ein Beitrag hier, in dem Nadine schön beschrieben hat, das es letztendlich nicht nur auf das Gewicht ankommt.
    Wenn du beim Laufen noch unter dem Bauch hergucken kannst und sie sich sonst auch nicht schwammig anfühlen sind sie auch nicht zu dick.

LG Yvonne

Hey Sila!

Danke für deine Antwort!

So sieht das Gehege bisher aus, da sie erst nächsten Sonntag dort einziehen kann ich noch alles verändern.

Die Käfigunterschale will ich noch rausnehmen, ich finde die nimmt zu viel von der Lauffläche. Und der Teil würde dann eingestreut.

Dann könnte ich ja die Häuschen und so weiter nach hinten setzen. Die Heuraufe ist ganz vorne, weil ich da am besten dran komme.

Im Gehege selber habe ich nur Baumwollbettbezüge. Vielleicht sind die ja besser.
    Das was du über das Fleece geschrieben hast leuchtet mir ein.

Wie oft hast du denn die Teppiche und Betttücher gewechselt?

LG Yvonne

Hallo ihr Lieben!

Meine Schweinebande wird nächstes Wocheende in ein neues Gehege ziehen. Das Gehege möchte ich in einem Teil mit alten Bettbezügen auslegen, den anderen Teil einstreuen.
    Lieber wäre es mir, ich könnte den ganzen Teil einstreuen, aber dann bekomme ich ein Problem mit der Müllentsorgung (werde mich auf Dauer noch nach einem netten Bauern mit Misthaufen umsehen).

Was habt ihr so für Erfahrungen mit Fleecedecken und Bettbezügen gemacht? Vor allem wegen dem Urin?
    Wie ist das mit der Geruchsbildung? Wie oft müsst ihr die Decken bei wieviel Schweinen wechseln? (Ich habe dann 4 Meerschweinchen)

Im moment habe ich im Auslauf eine billige Fleecedecke, die sagt mir bisher nicht so zu. Habe das Gefühl, das es schnell riecht wenn man sich über den Auslauf bäugt und es ist halt nicht schön wenn die Decke in manchen Ecken dauerfeucht ist.

Hat jemand vielleicht noch eine Alternatividee?

Danke schonmal

LG Yvonne

Hey!

Soweit ich weiß, werden diverse Sprays dieser Art in Zooläden angeboten, sei es für die Tiere oder aber für Käfige.

Ich persönlich halte da gar nichts von.

1. Ist das für mich Geldmacherei (Ich glaube auch nicht an die Wirkung)

2. bin ich der Meinung, dass ich meine gesunden Meerschweinchen nicht mit Chemikalien einsprühen muss.

Es reicht doch, das ich sie behandeln muss, wenn sie wirklich krank sind und dann mit einem Mittel vom Tierarzt!

LG Yvonne

Hallo darie!

Ich habe einen Stein bei mir im Käfig/Gehege und er wurde bisher gerne beklettert. Habe ihn Anfangs immer direkt neben das Häuschen gelegt, weil ich dachte meine Damen kommen da nicht alleine hoch. Mittlerweile sind sie so groß das sie alleine aufs Häusschen können, aber trotzdem noch oft auf dem Stein sitzen (das bringt den Krallen nur leider nichts) oder auch mal drüber flitzen.

LG Yvonne

So, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt wie es aussieht wenn das Schwein in der Socke steckt, hier mal ein paar Bilder:

Minou auf dem Weg in die Socke

Muckel will auch mal

Und hier mal ein ganzes Schwein in der Socke

Die beiden haben absolutes gefallen an der Socke gefunden!

LG Yvonne

So, hier mal ein Bild von meinem Klappgehege

Die Käfigunterschale werde ich wohl noch rausnehmen und den hinteren Teil einfach direkt einstreuen. Der Käfig hat leider schon etliche Gebrauchsspuren und vor allem dieses abgesetzte. Den habe ich auch schon so bekommen, hab ihn von einer bekannten für 10 Euro gekauft. Also achtet da bitte nicht so drauf.

Zuerst dachte ich ja, ich könnte die Schale nehmen in der Hoffnung das sie das Teil als Toilette benutzen, wenn ich das jetzt so sehe, finde ich eigentlich nur das die Schale viel zu viel für von der Grundfläche nimmt.

So und nun muss ich nur noch bis nächste Woche Sonntag warten und dann gibt es Fotos mit der Schweinerei drin und dann hoffentlich auch bald ein paar Berichte über das Handling!

LG Yvonne

Hallo Ihr!

Danke schonmal für eure ganzen Tipps!

Jetzt kommt mir allerdings doch noch eine Frage:

Ich möchte gerne die Käfigschale mit in den Eigenbau integrieren. Bevor die beiden neuen kommen würde ich die gerne ordentlich sauber machen, mit Essig etc. und sie dann bei der Gelegenheit auch mal richtig austrocknen lassen.
    Jetzt habe ich überlegt ob meine beiden Weibsen für ein paar Tage komplett in den Auslauf ziehen können damit ich alles in Ruhe fertig machen kann. Sie kennen den Auslauf ja. Oder wäre das zu viel Stress?
    Eigentlich ja nicht, da ich sie ja nicht immer umsetzen müsste so wie im Moment oder!?

Der Auslauf kommt übrigens nach der Vergesellschaftung an das neue Gehege, dann können die Schweinis selbst entscheiden und ich muss sie nicht mehr rausnehmen.

So lange Rede, kurzer Sinn, was denkt ihr über meine Idee?

Hallo!

Ich habe die hier die Tage gelesen, dass einige ihren Schweinen Socken mit Heu anbieten. Die Idee fand ich toll und habe das auch mal ausprobiert.

Ich habe eine Wollsocke (total ausgeleiert, kann ich nicht mehr anziehen) genommen, sie unten aufgeschnitten und von beiden Seiten mit Heu gestopft.

Meine Muckel hat nun aber Spaß daran gefunden das Heu rauszurupfen um dann selber in die Socke zu kriechen.

Denkt ihr das ist bedenklich? Ich habe die Socke bisher nur im Freilauf wenn ich das unter Beobachtung habe, bisher kam sie da ohne Probleme raus, aber es ist schon so das man sagen kann Schwein in Wurstpelle. Sollte ich die Socke dann doch lieber raus lassen?

Ich werde mal versuchen ein Bild davon zu machen, nur leider war es bisher so, dass sie sich strickt geweigert hat darein zu kriechen sobald ich die Kamera in der Hand habe.

LG Yvonne

So, ich war mittlerweile selber im Baumarkt und habe bereits alles hier, auch schon fertig zusammengebaut.

Ich muss sagen, es war echt einfach, man braucht wirklich keine handwerkliche Begabung!

Und ich habe für alles zusammen 23 Euro bezahlt und bin begeistert.

Leider ziehen die Schweine erst Ende nächster Woche ein.

Wenn sie dann eine Zeit darin wohnen berichte ich wie die Handhabung so ist. (Habe Teichfolie und Hartfaserplatten, also etwas dauerhaftes).

LG Yvonne

Hey!

Danke für die schnellen Antworten! Ok, dann werden sie sich das Gehege wohl vom weitem anschaun müssen und wir freuen uns einfach mal ein Loch in den Bauch.

Also kann ich, wenn die beiden neuen kommen, alle 4 direkt in das neue Gehege setzen und direkt da lassen, dass hab ich richtig verstanden oder?

Hach, ich freu mich so!!

Wie ihr vielleicht gelesen habt ziehen die beiden Notmeerlies Lulu und Strubbel bald zu mir. Das heißt für mich auch, Platz schaffen.
    Ich plane schon lange an einem Eigenbau, es hängt aber noch etwas. Nun möchte ich zum Übergang ein großes Klappgehege bauen, Platz habe ich dafür. Meine bald 4 Meerlies sollen es ja schön haben!

Das Gehege wollte ich am Donnerstag bauen, da ich da viel Zeit habe. Am 8.2. sollen ja vorraussichtlich Lulu und Strubbel bei mir einziehen.

Jetzt meine Frage:
    Es wird mir sicher schwer fallen, hier ein so riesen Gehege stehen zu haben und meine beiden da nicht sofort rein zu lassen.

Wenn ich die Vergesellschaftung im Bad mache, die Schweine da eine ganze Zeit zusammen lasse und sie dann zusammen in das Gehege setze, ist es dann ok wenn meine beiden schon 8 Tage vorher darin wohnen? Oder sollte es lieber für alle 4 eine Premiere sein?

LG Yvonne