Beiträge von Möppi

Hab eine Transportbox, da mussten sie aber bisher noch nie rein.

Ist das nicht trotzdem noch zu kalt? Werde sie auf jedenfall dick einpacken.

Kannst du mir noch Tipps geben bezüglich der Zähne, falls er was machen muss? Worauf soll ich achten/bestehen?!

Toll, jetzt bin ich total aufgeregt und kann bestimmt nicht schlafen und mach mir bestimmt wieder mehr Sorgen als nötig sind.

Okay, habe mit ihm gesprochen, kann morgen früh zwischen 9 und 10 vorbeikommen.

Ahh bei uns liegt meterweise Schnee und es is saukalt, wie transportier ich die beiden denn am besten ohne das sie sich noch einen zusätzlich fangen?

LG und nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Hey Artami!

Danke für deine schnelle Antwort! Ich habe jetzt bei zwei Tierärzten angerufen, bei beiden wurde mir eine Handynummer für den dringenden Notfall durchgesagt.
    Soll ich da jetzt noch so spät anrufen oder bis morgen früh warten? Ich bin echt total unsicher!

LG Yvonne

Hallo ihr lieben!

Ich habe heute bei meiner Muckel beobachtet, dass sie schlecht frisst, bzw. sich nur die weichen Sachen zum fressen raussucht (Salat).

Jetzt vermute ich, dass sie was an den Zähnen hat (hab nachgesehen, möchte aber selber nicht beurteilen ob die Zähne zu lang sind).

Wie finde ich am besten raus, welcher Tierarzt bei uns am Wochenende Notdienst hat?

Und vor allem: Ich möchte Muckel nicht alleine zum Tierarzt bringen und ihr ein Schwein zum Pfoten halten dabei setzen.
    Das Dingen ist: Ich habe Muckel und Minou erst vor 5 Tagen mit Lulu und Lotte vergesellschaftet. Kann es da Probleme geben, wenn ich zum Beispiel Muckel und Minou mitnehme und die beiden neuen bleiben Zuhause?

LG Yvonne

Hey!

Ich habe heute zum ersten Mal eine Großpackung (600l) im Raiffeisen geholt.
    Es staubt wesentlich weniger als die kleinen Packungen die ich bisher aus der Zoohandlung hatte.
    Allerdings finde ich die Späne auch größer/gröber.
    Hylpen: Ist das bei dir auch so? Wie ist die saugkraft so?

LG Yvonne

Hallo Ihr!

Eine Freundin von mir baut heute einen neuen Eigenbau und will ihren alten verschrotten.

Ich find es etwas schade ihn wegzuwerfen.

Haltet ihr es sinnvoll ihn an mein Klappgehege anzuschließen?
    Das Klappgehege hat ja schonmal eine große Grundfläche, ist der Schrank dann noch interessant für die Schweinies?

Nur den Schrank finde ich für 4 Schweine zu klein!

LG Yvonne

Guten Morgen ihr Lieben!

Die erste Nacht ist geschafft und es war sehr friedlich!
    Ich habe die Nacht im Wohnzimmer geschlafen, ich wollte einfach alles mitkriegen. Aber es gab nichts zum mitkriegen :D

Gestern gab es immer wieder ruhige und etwas lautere Momente. Angstschreihe von den beiden Kleinen gab es aber keine mehr.

Lotte scheint das Chefschwein zu bleiben. Sie hat sich den größten Unterschlupf zu ihrem Chefbüro gemacht. Ab und an dürfen die Mitarbeiterschweine vorbeischauen.
    Sie sitzt sehr viel darunter, dann geht sie ihre Runden, frisst und wieder darunter.
    Sie ist auch die, die schon die Schlichterrolle übernimmt.

Lulu, die gestern sooo lieb zu den Kleinen war, musste ihren Rang doch noch verteidigen. Muckel hat ihre Freundlichkeit nämlich ausgenutzt und sie herausgefordert.
    Also fing Lulu gestern Abend an, Muckel zu jacken und ordentlich mit dem Popo zu wackeln.
    Die beiden werden wohl den 2. und 3. Rang zwischen sich ausmachen, ich bin aber sicher, dass Lulu gewinnt.

Minou hat von Vornherein Rang 4 eingenommen, hält sich an die Regeln der Großen und darf überall dabei sein.

Wie gesagt, seit gestern Abend ist es sehr ruhig. Ich werde die Süßen jetzt gleich füttern, mal sehen ob dann nochmal Schwung reinkommt.

Nadine: Das mit dem Haus habe ich auch gedacht, aber es gibt keinerlei Probleme damit. Lulu und Lotte passen kaum in das Haus rein (habe es in einer Zoohandung gekauft, da stand drauf das es für Kaninchen ist :shock: . Das für Schweinies war noch viel kleiner). Lulu und Lotte meiden dieses Haus und finden es uninteressant.
    Muckel und Minou passen sogar noch beide zusammen rein. Die beiden kennen sich ja und haben schon immer zu zweit darin gesessen.

So, hier nochmal ein Foto, dass ca nach 3 Stunden nach dem Einzug entstanden ist. Da fühlt sich jemand schon pudelwohl! :D

Hallo ihr Lieben!

Heute sind die zwei Notmeeries Lulu und Lotte (ehemals Strubbel) von Sonny bei mir eingezogen.

- Thema gelöscht -

Nun möchte ich euch von der Zusammenführung mit meinen beiden ersten Schweinies erzählen.

Vorab: Ich habe seit August 2008 zwei Schweinedamen, Muckel und Minou. Die beiden habe ich aus einer Zoohandlung.

Das ist Minou

Das ist Muckel

Mir wurde gesagt, die beiden sind 6 Wochen alt (hatten aber beide nur ein Gewicht von 250 und 280 g). Jetzt sind die beiden ein halbes Jahr bei mir.
    Bis heute haben die beiden in einem 120er Käfig gelebt, Auslauf gab es wenn ich von der Arbeit kam.

Nachdem ich dann dieses Forum kennengelernt habe, wollte ich schnell einiges ändern.

Dann habe ich den Beitrag von Sonny gesehen und mich sofort in die beiden Notschweine verliebt.

Also folgte schnell ein großes Gehege

Und heute habe ich die beiden dann endlich abgeholt :-)
    Die beiden sind einfach Zucker! Ich hab sie aus der Transportbox geholt und sie wirkten absolut nicht ängstlich. Noch auf meinem Schoß wurde sich sofort neugierig umgeschaut, nix mit Angststarre.

Dann habe ich zuerst Lulu und Lotte in das neue Gehege gesetzt, meine beiden eingesammelt und dazu gesetzt.

Zunächst war das neue Gehege so spannend, das keins von den Schweinchen bemerkte, dass da noch anderem fremde Schweine sind.

Nach zwei Minuten erkunden trafen sie dann immer wieder auf einander, beschnupperten sich, gingen weiter, trafen sich wieder.
    Alles lief sehr friedlich und ich hab mich schon gefragt ob das alles ist.

Dann ging es los. Lotte war bei Sonny das liebste Schwein von den beiden. Und ausgerechnet Lotte hat sich hier in den Kopf gesetzt ein Chefschwein zu werden. Sie jagte meine beiden Kleinen, nach kurzer Zeit auch Lulu.
    Es gab 10 Minuten großes Zähneklappern und Muckel und Minou hatten plötzlich das große P in den Augen stehen.
    Wenn eins der großen Schweine zu ihnen kam (Lulu und Lotte sind fast doppelt so groß wie Muckel und Minou) haben sie geschriehen wie am Spieß.
    Ich verstehe jetzt jeden der es mit der Angst zu tun bekommt, wenn er das erste mal eine Vergesellschaftung erlebt.

Aber dank des Forums weiß ich es ja jetzt besser und so musste das blutende Herz dadurch.

Nach ca. 10 Minuten kehrte Ruhe ein, scheinbar waren alle nach dem Stress müde.
    Keine 15 Minuten später wiederholte sich das ganze von kurz davor.
    Meine beiden kleinen fingen jetzt schon an zu schreihen wenn eins der großen sich nur bewegte.

Ich muss dabei sagen, Lulu war die ganze Zeit friedlich, hat nicht einmal versucht die Kleinen anzuzicken. Sie war nur neugierig, aber sehr freundlich.

Wieder ein paar Minuten später kehrte wieder Ruhe ein.
    Und was seh ich dann: Muckel und Lulu sitzen bereits zusammen in einem Häuschen, ganz freiwillig und entspannt versteht sich.

Die beiden großen gönnen sich jetzt schon eine ganze Weile ihre Ruhe. Das sei ihnen auch gegönnt nach 2 Stunden Autofahrt und der Begegnung mit zwei Halbstarken.

Meine beiden "Kleinen" wuseln immer wieder durchs Gehege, hauen sich den Wanz voll und erkunden alles.
    Aber die beiden hatten ja auch nur halb so viel Aufregung!

So und nun noch ein paar erste Bilder.
    Ich werde weiter berichten wie sich meine kleine Patchworkfamilie hier entwickelt.

LG Yvonne

Wer bist du denn?? (Lulu und Muckel)

Guck mal Lulu, da pass ich gar nicht ganz rein, so eine Kinderhütte

Muckel flüchtet vor Lotte

Lulu

Ich hoffe, mein Beitrag hat jetzt nicht den Rahmen gesprengt!

Hey!

Ich denke auch, dass es einfach im Moment noch gestresst ist. Es ist ja grade mal zwei Tage da.

Ich kann mich noch gut erinnern wie das bei meinen Beiden war, ich glaube ich habe sie die erste Woche fast gar nicht zu Gesicht bekommen und in meiner Anwesenheit haben sie auch Anfangs nicht gefressen.

Beobachte es einfach weiter, auch das Gewicht, bei 20g kann ich mir gut vorstellen das es der Stress war.

LG Yvonne

Hallo Care!

Vielen Dank! Da geht es mir gleich viel besser!

Ja die beiden fressen wie immer sehr gut!

Die kahle Stelle irritiert mich nur so, weil sie nur auf der rechten Seite so ausgeprägt ist.
    Vielleicht liegt das auch daran das sie auf der linken Seite helle Haut und helles Fell hat und auf der rechten Seite dunkle Haut und dunkles Fell. Da wirkt die dunkle Stelle vielleicht größer?!!

Ich werde die beiden auf jedenfall weiterhin besonders gut beobachten!

Hallo ihr!

Vorab tut es mir sehr leid, das ich erneut einen Gewichtstread eröffne, habe auch schon die Suchfunktion benutzt, vor lauter (Gewichts-)Bäumen aber nicht mehr den Wald gesehen. Mich dadurch zu arbeiten hätte einfach den Rahmen gesprengt.

So nun zu meiner Frage:

Meine beiden Damen sind jetzt seit einer Woche durchgehend im Freilauf, da dort, wo ihr Käfig stand ein neues Gehege gebaut und eingerichtet wurde/wird.
    Und seitdem ich sie umgesetzt habe, haben beide abgenommen.
    BEIDE haben innerhalb von 6 Tagen genau 50 gr, abgenommen.

Kann das daran liegen das sie jetzt rund um die Uhr mehr Bewegung haben? Habe mich gestern beim wiegen etwas erschrocken.

Die beiden sind meine ersten Meerlies und ich bin hin und wieder noch etwas unsicher. In der Theorie weiß ich ja dank des Forums schon recht viel, in der Praxis sieht das dann aber nochmal anders aus.

Dann habe ich natürlich den wöchentlichen TÜV weiter gemacht. Minou hat schon lange (ich weiß nich ob sie das von Anfang an hatte) eine kahle Stelle direkt hinterm Ohr. Ich finde aber nicht das sie sich viel kratzt oder so. Eben nur dann wenn sie mal wieder wild durchs Heu gewuselt sind.
    Könnte das auf Milben hinweisen oder kann es gut sein das diese kahle Stelle schon immer da ist?! Ich bin mir auch nicht sicher ob die Stelle größer geworden ist oder ob ich mir das in meinem kleinen Panikanflug nur einbilde.

Ich habe mir schonmal die Nummern der Tierärzte hier in der Stadt rausgesucht, wollte aber vorher auch nochmal eure Meinung hören, gerade wegen der Gewichtsabnahme.

LG Yvonne

Hallo Ihr!

Danke für eure ganzen Antworten!

@ Nadine:

Das ist wirklich eine tolle Idee! Meine beiden pinkeln aber absolut nicht in ihre Unterschlüpfe.
    Eher unter der Heuraufe und in Ecken.
    Nun kommen ja am Wochenende zwei neue Schweinchen dazu, mal sehen wie es mit denen ist.

So langsam bezweifel ich auch das es die Schweinchen sind, die ich hier rieche. Ich glaube das ist einfach nur mein neues Sofa, obwohl der Geruch einem Uringeruch sehr nahe kommt!

Auf jedenfall vielen Dank für eure ganzen Ideen, ich werde sehen wo ich sie einbauen kann!

LG Yvonne