Beiträge von Möppi

Ich habe jetzt zum Glück auch einen Bauern gefunden, bei dem ich es auf den Misthaufen werden kann.

Bei 4 Meerschweinchen und 2 m² die eingestreut werden, wäre es auch gar nicht möglich das alles über die Biotonne zu entsorgen.

Da hatte ich schon Probleme als ich noch den 120er Käfig hatte.

LG Yvonne

Hallo!

Bei meiner Lulu passiert das täglich während der Frischfuttergabe. Sie würgt nicht (habe ich aber auch schon bei einem meiner Schweine gesehen), sondern hustet einmal, als hätte sie sich verschluckt.

Seit dem ich die beiden neuen (Lulu und Lotte) da habe, wird hier regelrecht geschlungen und das, obwohl es mehr als ausreichend Futter für die 4 gibt (ca. 800-1000g für 4, aufgeteilt auf zwei Mahlzeiten am Tag).
    Da will sich jeder das beste raussuchen.

Das würgen konnte ich wie gesagt schon einmal bei meiner Muckel beobachten, aber es war einmal. Denke, sie hat was leckeres im Streu gerochen und eventuell ein Stück davon irgendwo hängen gehabt. Es sah wirklich erschreckend aus, es war aber direkt wieder alles in Ordnung.

Gibt es hier noch mehr Schweine die so gierig sind?

LG Yvonne

Hey!

Ich habe das mit den Decken genau eine Woche gemacht und bin jetzt wieder auf kompettes Einstreu gewechselt.

1. Fand ich ebenfalls das es schnell riecht und

2. saßen meine Süßen dann in ihren Häusschen immer im Feuchten, das fand ich nicht schön.

LG Yvonne

Hallo Tanja!

Es reicht wenn du das Böckchen kastrieren lässt. Allerdings muss es nach der Katration noch 6 Wochen vom Weibchen getrennt bleiben, da er solange noch zeugungsfähig ist.
    Dann müssten beide deiner Schweine 6 Wochen alleine sitzen, das ist bestimmt nicht so schön für die beiden.

Hast du mal über Meerschweinchen aus einer Notstation gedacht?
    Da sind die Böckchen in der Regel bereits kastriert und sitzen eventuell auch schon mit netten Weibchen zusammen.

Schau dich hier doch einfach mal im Vermittlungsbereich um.

LG Yvonne

Hey!

Meine Schweinchen mögen es auch nicht, das ganze Wohnzimmer zu haben.
    So viel Fläche wirkt erstmal bedrohlich und "Gefahren" sind unüberschaubar.

Versuch doch mal, die Lücken zum Sofa zu schließen und steck ihnen eine Fläche zum laufen ab (überschaulich) und biete vor allem überall Unterschlüpfe an. Da reichen ja auch welche aus Kartons.

Und dann kannst du nach und nach den Auslauf vergrößern. Deine Schweinies werden sich dann immer sicherer fühlen, sie müssen das Wohnzimmer ja erstmal gut kennenlernen :-)

LG Yvonne

Hallo Ihr!

Ich bin der Meinung, Kinder können einen tollen Umgang mit Tieren haben, wenn sie es richtig lernen.

Das wir hier auch sehr junge Mitglieder haben, zeigt Interesse und sie lernen viel.

Ich denke ein gutes Beispiel ist der kleine Sohn von meiner Freundin (wird im März 2 Jahre).

Er wächst mit Tieren auf. Zuhause haben sie einen Hund und Kaninchen. Er kann jetzt schon unterscheiden, dass man den Hund anfassen und streicheln kann und das man die Kaninchen nur angucken kann.

Auch hier wusste er sofort richtig mit den Tieren umzugehen. Er geht zum Gehege, steht da, beobachtet und freut sich seines Lebens.
    Mit mir zusammen darf er die Schweine auch aus der Hand füttern.

Aber er weiß ganz genau, das sie anfassen nicht möchten.

Er lernt es eben von Anfang an und in guter Begleitung von Erwachsenen. Ich denke so sollte es sein um "Kinderzimmertiere" zu vermeiden.

LG Yvonne

Hey!

Genau das habe ich auch gedacht, als ich gestern vom Tierarzt kam. Ich wurde keines Blickes mehr gewürdigt und war erstmal äußerst gefährlich.

Heute war das schon wieder total vergessen :lol: Hauptsache FRESSEN!

Das legt sich bei deinen bestimmt auch wieder, vor allem wenn du endlich wieder mit was leckerem um die Ecke kommen darfst :)

LG Yvonne

Juhhuuu sie hat grad Möhre gefressen!!

Erstmal ist sie, nachdem wir wieder kamen unterm Unterschlupf verschwunden und hat sich ewig nicht mehr blicken lassen. Auch als alle anderen aktiv wurden, blieb sie da und ich habe zwischen "Hilfe jetzt ist ganz vorbei" und "nach so nem Stress wollte ich auch meine Ruhe" geschwankt.

Sie wollte wohl nach dem Stress einfach ihre Ruhe.

Scheinbar war es wirklich diese winzige Kante am Backenzahn, die sie gehindert hat.

Ich werde das ganze natürlich gut weiterbeobachten.

LG Yvonne

Wieviel Auslauf hätten sie denn?

Ob das zu viel Stress innerhalb von 6 Wochen ist, das weiß ich nicht, da soll lieber nochmal jemand anderes drauf antworten, das war einfach eine Überlegung von mir ob es nicht in einem Abwasch geht, kann aber genauso gut verstehen, dass du den Kastraten nicht länger warten lassen willst :wink:

Und was das mit dem Kastraten und dem Platz angeht, so habe ich eigentlich genauso gedacht wie du. Also auch nochmal auf eine andere Antwort waren :roll:

LG Yvonne

Hey Darie!

Ich habe vor einer Woche auch zwei Schweinchen zu meinen beiden vorhandenen geholt und hatte die gleiche Situation wie du.
    Habe also auch alle in ein neues Gehege (auch 2m²)gesetzt.
    Das hat super funktioniert.

Wie wäre es, wenn du gleich mit dem Kastraten noch ein Weibchen holst. Dann hast du (bzw. die Schweine) den Stress der Vergesellschaftung nur einmal und musst dir keine Sorgen machen, dass die bestehende Gruppe mit einem weiteren Schwein nochmal umgeworfen wird.

Soweit ich weiß gibt es ja eher selten Probleme mit einem Kastraten und mehreren Weibchen.

LG Yvonne

Hallo ihr Lieben!

Ich komme grade vom Tierarzt.

Er hat sich die Kleine gut angeguckt und sich viel Zeit für uns genommen. An den Zähnen und im Mund konnte er allerdings nichts finden. Er sagte sie hat vorbildliche Zähne (war auch sehr begeistert von meiner Ernährung).
    Einzig war an einem Backenzahn eine winzige Kante, er hat sie abgeschliffen. Er kann sich aber nicht vorstellen das ihr Fressverhalten daher ruht.
    Auch sonst sah die Mundhöhle sehr gut aus, die Zunge hat auch genug Platz.

Der TA sagte sofort, das man an den Schneidezähnen meist gar nichts machen muss und wenn dann die Backenzähne nicht in Ordnung sind.
    Er sagte auch, dass die meisten TA viel zu schnell was an den Schneidezähnen machen obwohl es gar nicht nötig ist und das Tier damit nur unnötige Schmerzen hat.

Jetzt konnte ich auch endlich mal die Backenzähne sehen. Ich find sowas ja immer sehr interessant und habe meinen Kopf dann immer weit mit in Untersuchungen :lol:
    Er hat auch Temperatur gemessen, alles i.O.

Muckel war ganz lieb und hat kaum geschriehen. Er macht nur Narkose, wenn Schweinchen sich alzusehr wehren und es für beide Parteien in Stress ausartet. (Klar, für das Schwein war es Stress, aber ich glaube mit Narkose hätte alles viiiiel länger gedauert.)

Jetzt warten wir ab und gucken ob es nicht doch diese Minikante war, die sie gestört haben könnte. Ich soll sie bis Montag gut beobachten und wenns nicht besser wird dann wieder kommen.

So und nun muss ich mich bei meinen Knubbels wieder einschleimen gehen :-)