Beiträge von Möppi

    Zitat

    Und vor allem (ist meine Meinung!) sollte die Eingewöhnung immer auf das Kind abgestimmt sein.


    Der Meinung bin ich ja auch :-) Nur eben nicht immer so leicht umsetzbar. Wie gesagt, bei uns ist es nicht der Fall, das wir da unflexibel sind, sondern leider zunehmend die Eltern.
    Es kommt wirklich auch viel auf das Kind an.
    Wir hatten auch schon Kinder wo es Wochen später noch immer Schwierigkeiten hatte (manchmal sind es auch die Mama's die sich nur schwer trennen können und Kinder haben seeehr lange Antennen und merken das sofort), da haben wir dann auch gesagt: So liebe Mama, auch wenn es hart ist das ihr Kind jetzt weint, es ist besser sie verabschieden sich jetzt und gehen dann, ohne dass alles nur in die Länge gezogen wird.
    Ich stell mir das für die Mütter schon echt hart vor, wenn man da nach einer gewissen Zeit quasi "rausgeschmissen" (man klingt das fies ;-)) wird, aber manchmal ist auch das das beste für das Kind.
    Ich denke einen genauen Plan gibt es einfach nicht, weil alle Kinder unterschiedlich sind!!



    Kinder können Grabmilben kriegen?? Das kenne ich bisher nur aus der Tierwelt. Ich meine irgendwie logisch, aber ich hab trotzdem noch nie davon gehört :?:
    Zum Thema Kinderarzt:
    Mein Freund hat einen 3 1/2 Jährigen Sohn. Der war am Wochenende hier und hat am Sonntag Fieber bekommen. So war er eigentlich gut zurecht, wo das Fieber dann auf über 39° angestiegen ist, war er sehr müde, aber er ist weder erkältet noch sonst irgendwas.
    Seine Mama war dann heute mit ihm beim Arzt und der hatte nicht mehr zu sagen, als das Kinder das schonmal haben und er morgen einfach wieder in den Kindergarten gehen soll....???!!! Das fand ich dann auch irgendwie ein bisschen doof. Ok, Kinder haben mal Fieber, aus welchen Gründen auch immer, aber ihn dann direkt wieder in den Kindergarten schicken??? Kann er das nicht erstmal 1-2 Tage auskurieren??


    Mäusle: Wenn du so erzählst, wird man ja glatt neidisch ;-) Ich freu mich für dich, dass du deinen Kleinen so sehr genießen kannst und für dich deine innere Ruhe wieder gefunden hast!!

    Zitat

    Und ich bin auch eher der Verfechter von ganz oder gar nicht. Entweder isst das Kind mit oder nicht. Alles andere halte ich für sehr verwirrend für das Kind.


    Damit meine ich auch nicht, einmal Essen und dann wieder eine Woche Pause und kleckerweise mal wieder essen.
    Aber ich finde es für die Kinder schön, wenn sie am Anfang 3 Tage die Woche essen (Dienstag, Mittwoch, Donnerstag zum Beispiel).
    Dann haben sie den Montag, den Tag nach dem Wochenende nicht direkt einen so langen Tag.
    Aber ich denke, so handhabt es jeder anders und ich denke auch, jede Einrichtung hat ihren Grund dafür ;-)



    Zitat

    Da finde ich ist auch die Einrichtung am Zug. In meiner Gruppe ist das definitiv nicht möglich. Die Eltern müssen mindestens 2 Wochen Zeit mitbringen. Drunter auf keinen Fall.


    Wie setzt ihr das um? Was macht ihr wenn sie das nicht einhalten und morgens da stehen?


    Wir sagen es den Eltern auch mehrfach. Bei der Anmeldung, beim Schnuppernachmittag und definitiv wird nochmal ausgiebig darüber gesprochen, wenn wir den Hausbesuch machen.



    Hermine: Da haben wir wohl zeitgleich geschrieben!! Ich wünsche euch gaaaanz schnell gute Besserung!!


    Mäusle: 2-3 Tage finde ich definitiv zu wenig! Vor allem bei so ganz Kleinen! Bei 3-Jährigen ist das ja schon noch ein bisschen was anderes!

    Zum Thema Eingewöhnung:
    Ich bin da ganz Nadine's Meinung! Das Berliner Modell ist eigentlich eine sehr gute Eingewöhnung.
    Und dann muss man natürlich immer individuell gucken, wie das Kind reagiert. Wir haben auch durchaus Kinder schon schneller eingewöhnt, oder ihnen eben ein, zwei Tage länger Zeit gegeben.
    6 Wochen halte ich auch für zu lang, zumindestens dann, wenn man unter Eingewöhnung nur versteht, das die Mutter mit dabei ist.
    Wenn die Bezugsperson 6 Wochen mitkommt, dann ist es, wie Nadine beschrieben hat. Für das Kind gehört die Mutter mit in den Kindergarten und es versteht nicht, wieso Mama jetzt auf einmal nicht mehr mit kann.


    Ich finde es aber gut, wenn man sich Zeit lässt mit Essen im KiGa und schlafen. Da kann man meiner Meinung nach ruhig bis auf die 6 Wochen gehen.
    Dass heißt, erstmal eine Betreuungszeit von 4 Stunden, dann wenn das Kind das gut macht fängt man nach 2 Wochen damit an, dass es schonmal 2 oder 3 Tage in der Woche mit isst und dann kann man gucken, ob man langsam damit anfängt, dass Kind auch Mittagsschlaf im Kindergarten machen zu lassen.
    Das ist aber leider selten der Fall. Ich mache bei uns leider die Erfahrung, dass die Mütter sich nicht die Zeit nehmen.
    Dieses Jahr ist es wieder bei zwei Müttern vorgekommen, dass sie das Kind am ersten Tag abgegeben haben und arbeiten gegangen sind, auch schon bis zum Nachmittag.


    Sich Zeit nehmen kann auf jedenfall schonmal nicht schaden ;-)


    LG Yvonne

    Hallo ihr Lieben!


    Melde mich auch mal wieder zu Wort :-) Bei uns geht es jetzt in die heiße Phase, ab jetzt nehme ich keine Pille mehr! Also drückt die Daumen!


    @ Hermine: Wegen dem alleine spielen... Das ist ganz normal das Reza alleine spielt. Kinder fangen erst mit 2-3 Jahren an wirklich miteinander zu spielen. Selbst wenn es vorher schonmal so aussieht, als würden sie zusammen spielen, so ist es doch entwicklungsbedingt so, dass sie eher nebeneinander her spielen. Also mach dir da mal keine Gedanken!
    Spielgruppen sind natürlich trotzdem total super, weil die Kleinen sich untereinander ganz viel abgucken.


    Eure Urlaubsfotos sind übrigens super!


    HippiSchweinchen: Ich drück dir weiter die Daumen und wünsche dir von ganzem Herzen das es bald klappt!
    Allen anderen Hibbelchen natürlich auch!


    @all: Mich würde es auch brennend interessieren ob ihr Erfahrungen mit Tagesmüttern habt. Mein Plan ist es, nach dem Elternjahr selber Tagesmutter zu machen und hatte da so gedacht, mir ein Tageskind hier nach Hause zu holen. Ich mag mich nämlich gar nicht damit anfreunden, dass mein Kind schon mit einem Jahr in den Kindergarten geht.
    Versteht mich nicht falsch, ich bin Erzieherin und habe selber 3 1/2 Jahre in einer Krippengruppe gearbeitet. Ich weiß also das es den Kindern dort gut geht und sie lernen da auch sehr viel. Ich bin glaube ich zu "egoistisch" und möchte mein Kind einfach gerne länger zu Hause genießen! Und ich denke durch meinen Beruf bin ich (hoffe ich ;-)) als Tagesmutter nicht ganz ungeeignet und könnte Kind und Beruf im zweiten Jahr miteinander verbinden!



    Ganz liebe Grüße

    Auf meiner Packung steht 600 µg, also genau die Mitte von dem was ihr so schreibt. Und Vitamin B ist da auch mit drin. Ist ne Monatspackung. Werd die dann aufbrauchen und dann geh ich denke ich auch in die Apotheke und lass mir da mal was andrehen ;-) Und jetzt denk ich schnell wieder an was anderes als Babys und schwanger werden :D ;-)

    Hey ihr Lieben!


    Ich kann euch alle gut verstehen, mir geht es nämlich nicht anders ;-)


    Ich war vor 2 Wochen bei meiner Ärztin und die sagte: Pille absetzen und dann am besten nicht mehr dran denken, dann klappt es am besten!
    Leichter gesagt, als getan.
    Bei mir schleicht sich immer wieder die Angst ein, das es eben nicht klappt und ich dann wegen meines Hormonproblems wieder mit Hormonen anfangen muss usw. Also klappt es nach den ersten 3 Monaten nicht, müsste ich erst wieder die Pille nehmen. Und dann soll ich nicht dran denken ob es jetzt grade schnaggelt oder nicht?
    Wenn ihr das Patentrezept gefunden habt, sagt bescheid!!


    @die, die schon schwanger sind oder waren :-):
    Meine Ärztin hat gesagt, ich soll mit absetzen der Pille Folsäure nehmen. Welche habt ihr genommen? Seid ihr zu Apotheke gegangen? Ich hab jetzt welche aus dem Ro**mann hier für 3€. Aber da scheint es ja alleine schon preislich riesige Unterschiede zu geben, da muss es sich doch auf den Inhalt auch auswirken oder nicht?


    Ganz liebe Grüße

    Zitat

    in dem Fall bin ich dann doch anderer Meinung, ab und zu wissen die Eltern halt auch mal besser was die Kinder brauchen bin ja derzeit auch recht Kompromissbreit, aber in einigen Punkten setz ich mich beim Zwerg dann doch durch


    Deine Einstellung ist super!!


    Ich finde diese Einstellung nicht nur beim Thema Ernährung wichtig, sondern auch in der Erziehung wenn das Kind dann mal etwas größer und eigenwilliger ist! Leider stehen heutzutage viel zu viele Kinder vor Entscheidungen, die sie noch gar nicht treffen können und haben meiner Meinung nach oft auch etwas zu viele "Freiheiten" ;-)
    Wo ist das Bauchgefühl der Mama's geblieben?

    Wenn man hier die schönen Bäuche sieht und die süßen Babys, da wird man ja ganz ungeduldig :D


    Hermine: Reza ist total süß! Wie spricht man den Namen eigentlich aus? Sorry falls du es hier schonmal geschrieben hast, aber über 200 Seiten sind dann doch nicht mal ebenso zu lesen.. ;-)

    Keine Angst, darüber würde ich an deiner Stelle jetzt nicht nachdenken und damit wollte ich hier auch keinem von euch Angst einjagen!!!


    Ich habe das sogenannte PCO-Syndrom und das wurde schon lange bevor ich überhaupt übers schwanger werden nachgedacht habe festgestellt! ;-)

    Ich entpuppe mich mal als stille und begeisterte Mitleserin :-)


    Wir fangen jetzt bald auch an zu hibbeln ;-) Wir ihr seht, ihr seid nicht allein.
    Bei mir kommt leider noch ne kleine "Hormonstörung" dazu...Ich hoffe wir müssen nicht allzu lange hibbeln!

    :D War deine auch Schwedenrot? Kann ich mich gar nicht mehr so dran erinnern!


    Die Tür ist immer zu, bzw. die obere Tür ist immer zu (bei gutem Wetter machen wir sie auf) und die untere Tür steht mit einem Stein fixiert nur einen Spalt weit auf, so das die dicken Popos noch durch passen. Über den Spalt oben, der ja dann bei der unteren Tür entsteht haben wir eine Gummimatte gemacht, damit es da nicht reinregnen kann.


    Für den Winter haben wir gedacht, sowohl Tür, als auch Fenster mit Jutesäcken abzuhängen. Die Luft müsste dann trotzdem noch gut zirkulieren können, da unterm Dach eine kleine Rille ist. Ich hoffe man konnte sich meine tolle Beschreibung jetzt einigermaßen vorstellen :D


    Rechts am Haus ist mittlerweile auch noch ein großer (schwedenroter) Unterstand, wo alle Tiere drunter passen damit man auch bei Regen gemütlich draußen sitzen und mümmeln kann :-)