Beiträge von Möppi

Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für's Daumen drücken!

Zum wichteln: Ob ich es direkt am Montag schaffe weiß ich noch nicht, aber ich denke bis Mitte der Woche habe ich es auch weg.
    Wie machen wir das denn? Wir können ja schreiben: "Mein Paket ist angekommen" und wenn alle ihr Päckchen haben, lösen wir dann auf?
    Zeigen wir uns Fotos?

Velvet: Tut tust mir echt Leid und ich kann echt verstehen wie sauer du bist! Ich glaube ich würde auch an die Decke gehen. Und wenn ich das jetzt so lese, hatte ich damals glaube ich echt einen harmlosen Vermieter...
    Ich drück euch die Daumen das ihr bald Ruhe habt.

Zum Thema TV:
    Ich bin auch eher dagegen, Kinder früh fern sehen zu lassen.
    Der Weekender durfte mit 2 1/2 mal den Sandmann gucken.
    Mittlerweile schafft er auch schon ein Film, einmal waren wir auch schon im Kino. Aber das sind auch Ausnahmen. Und das sind besondere Nachmittage/Abende. Da machen wir es uns bewusst gemütlich. Ansonsten läuft der Fernseher hier auch selten und er fragt auch selten mal danach. Und wenn, dann machen wir lieber eine DVD an (Pippi Langstrumpf, Michel, Coco der kleine Affe, die Schlümpfe von früher).
    Ich mag die meisten neumodischen Kindersendungen einfach nicht.
    5 finde ich schon fast ein bisschen spät. Ich kenne ein Kind (aus dem Kiga), die haben keinen Fernseher zuhause. Der kennt es also nicht. Und dieses Kind hat leider wirkliche Probleme unter anderen Kindern weil er NICHTS kennt und nicht mitreden kann. Und bei den 5-6 Jährigen gibt es da durchaus Sendungen über die viel geredet wird oder die ins Spiel gebracht werden (z.B.Yakari)
    Da wird das Kind leider häufig ausgegrenzt.
    Also wie gesagt, ich befürworte es nicht und finde es auch gut, wenn man es so lange wie möglich auf ein minimum beschränkt.
    Unter 2 - 2 1/2 würde ich es auch noch komplett weg lassen, aber danach eben nicht mehr ganz.

Aellin: :shock: Wooooow! Was für wunderschöne Bilder! Jetzt bin ich totaaaal neidisch!!!

Steffi: Ich drück dir die Daumen, das es bald los geht :-)

Letztes Wochenende haben Weekender und ich Plätzchen gebacken. Er hat das wirklich ganz toll gemacht und komplett durchgehalten. Wir haben Spritzgebäck gemacht :-) Er musste kurbeln.

Wenn ich es schaffe, lad ich morgen mal Fotos hoch, allerdings mit geschwärztem Gesicht wenns ok ist?! ;-)

Liebe Grüße und Gute Nacht

Hallo ihr Lieben!

Velvet: Das Zimmer für Sam ist wirklich sehr schön geworden! Und schön, das euch die Wohnung jetzt fertig doch gut gefällt. Ist ja schon ärgerlich, das ihr nicht bekommen habt, was man euch eigentlich zugesagt hat.
    Wie macht ihr das denn dann mit Nummer 2? Ihr wolltet doch auch bald hibbeln oder?
    Der Weihnachtsbaum sieht auch sehr schön aus! Hier ist es allerdings auch so, das wir den Baum 1-2 Tage vor Heilig Abend aufstellen. Wir haben ihn aber letztes Jahr länger stehen lassen als Heilige Drei Könige, einfach weil wir es auch zu schade fanden, ihn so schnell weg zu packen.

Hermine: Reza ist ja echt süß! Ich find es Wahnsinn, auf welche Klopper die Kleinen manchmal kommen :lol:

Zu uns: -------------------
    Ich war ja bei der Frauenärztin. Ultraschall wollte sie nicht machen. Sie meinte, das Bild wäre erstmal unwichtig :roll: Wichtiger wären die Hormone, also --> Blutabnehmen.
    Am Dienstag konnte ich die Ergebnisse erfragen. Sieht wohl nicht wesentlich besser aus. :(
    Im nächsten Zyklus beginnen wir jetzt also mit Clomifen. Rezept hole ich nächste Woche ab. Dann bekomme ich auch alles dazu erklärt.

Einerseits bin ich enttäuscht, das die Hormone im Blut noch immer so daneben sind, anderseits bin ich jetzt etwas aufgeregt, in der Hoffnung, das wir mit dem Clomi nun weiter kommen. :roll:
    Ein bisschen zum Mäusemelken ist das ja schon.

@Wichteln:
    Hermine hatte ja mal gefragt, ob wir anonym wichteln oder preisgeben wer das Paket schickt... Hatten wir uns da schon geeinigt? Ich fänds schon schön, wenn man weiß von wem das Paket kommt :)

Liebe Grüße

Zitat von Hermine

... wo wir dann zig Sorten gebacken haben.

Ich mache das auch total gerne, es bleibt aber meist bei 2 Sorten, weil sonst werden sie einfach nicht gegessen. Selbst mit verschenken kommen wir nicht weit. Meine Oma backt auch immer wie eine Irre, SchwieMu ebenfalls :lol:

Die einzige, die ich damit glücklich machen kann, ist meine Schwester. Die hat einfach keinen grünen Daumen für alles was mit backen zu tun hat.

Steffi: WOoooow! Toller Bauch. Da werd ich glatt neidisch!

Morgen habe ich Termin bei der FÄ. Ich bin schon mächtig gespannt wie die Eifabrik im Ultraschall so aussieht. Drückt mir die Daumen, das die Bläschen weniger geworden sind! :?

Hallo!

Ich meld mich auch mal wieder.
    Wir waren ein paar Tage in Holland Urlaub machen. Das war sooooo schön und natürlich viel zu kurz.
    Ich liebe Holland einfach. Ich mag die Sprache, die Landschaft und die Leute.
    Kann schon verstehen, warum Katrina den Wunsch hegt, dahin auszuwandern. Auch wenn auswandern für mich nicht in Frage käme ;-)

Wir hatten ein kleines Ferienhaus in einem bekannten Park. Da gab es wirklich alles, was Kinder glücklich macht. Ein großer Spielplatz mit Wasser drumherum, ein Schwimmbad wo wir freien Eintritt hatten (eherSpaß- und Wellnessbad), ein Indoorspielplatz und ein Streichelzoo.

Es war wirklich schön mal ein paar Tage OHNE Internet, OHNE Handy und fast ohne TV. Wir hatten da nur das Erste und ansonsten holländische Sender.
    Einen Abend haben wir das holländische Supertalent geguckt. Wahnsinn, was das für ein Unterschied zu Deutschland macht.
    Gar nicht so hochgezogen, eine kleine, bescheidene Bühne, keine Laser, keine großen Leinwände etc.

Ich find's grad ganz spannend, was ihr so über den Mittagsschlaf eurer Kleinen erzählt.
    Der Weekender ist fast 5 und schläft teilweise immernoch. Nicht immer, aber wenn wir meinen, er ist müde, dann geht er ins Bett und dann schläft er auch 1-2 Stunden. Und trotzdem schläft er Nachts seine 10-12 Stunden. Bis 8 Uhr morgens dürfen wir eigentlich fast immer schlafen, egal ob er um 19 Uhr, um 20 Uhr oder mal später ins Bett geht.

Habt ihr schon angefangen, für Weihnachten zu dekorieren? Irgendwie fangen alle um mich rum schon damit an, mir kommt es aber noch so früh vor. :roll::lol:

Am Wochenende fangen wir mal an mit Plätzchen backen, damit Weekender was davon hat da er ja leider den ganzen Dezember nicht da ist.

Liebe Grüße

Hallo ihr Lieben!

Hilfe ihr schreibt so viel :D

Velvet: Duplo ist in dem Alter tatsächlich seeehr beliebt :-) Spielen unsere Kleinen im KiGa richtig schön mit.
    Die Feuerwehr gibt es auch von Duplo :-) Und ich bin sicher, da wird er sich sehr drüber freuen. Und wäre vielleicht auch ein reizbarer Einstieg.

Ansonsten waren hier schon immer Autos der Renner. Egal in welcher Form, ob klein oder groß. Bei gefühlten 100 Autos findet er noch 100 die er UNBEDINGT braucht.

Das Parkhaus vom Weekender war es auch Wert. Das wird jetzt schon seit über 3 Jahren regelmäßig bespielt :-)

Trecker gehen selbstverständlich auch IMMER. Groß, klein, mittel, gib ihm einen Siku Katalog und er ist glücklich.

Ansonsten finde ich für das Alter alles zum aus und einräumen schön.

Wenn dir ein Kaufladen gefallen würde, wie wäre es dann zum Anfang mit einem kleinen Einkaufwagen und ein bisschen Zubehör? Oder ein Tragekorb.

http://www.weltderspielwaren.d…LLopebU3boCFYFe3godr2wAfQ

Hat er gleich noch was zu schieben :-) ein bisschen was zum ein und auspacken und schon könnte man ein glückliches Kind haben.

Finde ich auch schöner als einen kompletten Kaufladen, weil man dann kreativ werden "muss".
    Meine Schwester und ich haben unsere Möbel früher auch für unsere Puppen umfunktioniert.

Was ich auch schön finde ist zum Beispiel ein Bohnentablet. Du nimmst ein Tablett, stellst verschiedene Gefäße drauf, bietest verschiedene Löffel und machst Bohnen in ein Gefäß. Das kann man dann immer wieder umschütten, löffeln und so weiter. Kommt im Kindergarten super an! Wir haben noch ein paar Glitzerperlen zum entdecken drin ;-)

Oder wie wäre es mit erstem Knetzubehör? Eine Rolle und ein paar Ausstechförmchen. Rezept für die Knete hatten wir hier ja glaube ich schon Mal. Ansonsten schicke ich es gerne nochmal.

Edit: Zum Thema Werkbank: Da wäre vielleicht ein kleiner Werkzeugkoffer zum Anfang schön ;-)

Hast du eigentlich schon den Tipp von Nadine mit dem Schnuller abschneiden ausprobiert? Würde mich echt interessieren wie das so ist :-)

Lilane: Herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag!! Ich hoffe ihr hattet einen wunderschönen Tag!

@St.Martin: Wir hatten ja letzte Woche Mittwoch schon den St.Martinsumzug von dem KiGa in dem ich arbeite.
    Gestern waren wir zum Martinszug vom Weekender.
    Das war das erste Mal, das wir alle zusammen (Papa und ich und Mama mit Partner) sowas gemacht haben.
    Für uns Erwachsenen war es zwar etwas komisch weil man sich vielleicht nicht all zuviel zu sagen hat, aber Weekender ist vor Stolz und Glück geplatzt :-) Das strahlende Gesicht hat mir fast die Tränen in die Augen getrieben.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, aber manchmal komm ich nicht ganz mit, sorry ;-)

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend!

Liebe Grüße

Hallo alle Zusammen :-)

Zitat von Hermine

Reza stellt momentan so lustige Verknüpfungen her.

Ich finde es herrlich wenn Kinder sich die Welt erschließen :D
    Da hatte ich gestern auch ein Erlebnis mit einem Kind (2) aus meiner Gruppe.
    Ich hab ihn gefragt: "Kommst du denn heute Abend auch Laterne laufen?"
    Da guckt er mich völlig entgeistert an und sagt:
    "Die Laterne kann nicht laufen."

Wir hatten gestern unseren Martinsumzug vom Kiga. Ansich war es sehr schön, nur leider viel zu nass.
    Ich hab mich aber sehr gefreut, weil sehr viele Eltern trotz schlechtem Wetter gekommen sind.

Am Sonntag ist Martinszug vom Weekender. Ich bin schon sehr gespannt und freue mich, da wir in diesem Jahr mitgehen können. :-)
    Drückt die Daumen das es trocken bleibt.

ich: Herzlichen Glückwunsch zum Jungen :-) Ich freu mich für euch! Und wart ab, Jungs sind wirklich toll. Wenn sie mal älter sind, muss PAPA dann die Lego Autos am Sonntag Nachmittag bauen, der kann das ja viiiiel besser :D Und man selber kann die Seele baumeln lassen! ;-)

Die Reaktion von deiner Schwägerin finde ich auch nicht gut. Geht sie doch nichts an was ihr bekommt und ich denke wie ihr das findet dürft ihr auch noch selber entscheiden! ;-)

Mäusle: Wenn er das Würstchen gegessen hat und es kommt kein neues, würde er dann gar nichts mehr essen? Also würde er dann lieber hungern?

Liebe Grüße

Hallo ihr Lieben!

Rieke: Der ist wirklich der Hammer! Wunderschöner Kalender! Was kommt denn so rein?? (neeeein, ich brauch keine Ideen mehr :lol: )

@Adventskalender:
    Ich bastel keinen, aber ich befülle selber :-) Mein Schatz bekommt einen und der Weekender auch. Da kommt allerdings nur was in die Säckchen für die Tage, die er auch hier ist.
    Wird wohl dieses Jahr flach fallen da er da leider in der Kur ist :-(

Ich finde Traditionen auch ganz wichtig und ich genieße sie jedes Jahr auf's Neue :-) Und ich bin nicht besonders christlich ;-)

Ich war heute shoppen :-) Habe schon die ersten Sachen für meine Wichtel besorgt! Ich freu mich echt, das wird super und macht echt mega Spaß sich da was auszudenken. Ich würd wohl, wenn man mich lässt ein dickes Paket voll bekommen!

Liebe Grüße

Ich hab mein Wichtel auch bekommen :-) Da kann ich mir ja jetzt mal richtig Gedanken machen! Ich freu mich voll!! :-) :-)
    Die Frage die Hermine gestellt hat interessiert mich auch. Geben wir durch das Paket Preis wer wir sind?
    Muss da nicht eh ein Absender drauf?

@alle Kranken: Ich wünsche euch allen gute Besserung und hoffe, das es schnell besser wird!

Zitat von Hermine

... aber als ich die Kofferräume gesehen hab, war das Thema für mich gegessen. SO winzig, da kriegt man echt wenige rein als in einen Kleinwagen. Ich bin leider überhaupt kein Kombi-Fan, gefallen mir gar nicht.

LG, Hermine

Wir haben Anfang des Jahres ein neues Auto gekauft, schon mit dem Hintergedanken, das irgendwann mal 3 Kinder und vielleicht ein Hund reinpassen.
    Und ich finde selbst Kombi's sind teilweise echt klein. Wenn wir mit dem Weekender in den Urlaub gefahren sind, war der Kombi aber sowas von voll... :roll:

Deswegen haben wir uns für einen Kompaktvan entschieden und den Mazda 5 gekauft. Und er ist toll! Bis jetzt gibt es nichts, was nicht reingepasst hat ;-)

Liebe Grüße

ich: Ich find du kannst auch mitmachen. Außer das du alle Steckbriefe und Adressen hast, hast du uns gegenüber doch kein Vorteil oder?
    Na gut, du weißt wer dich bewichtelt, aber was du zugewichtelt bekommst weißt du ja trotzdem nicht ;-)

Lg

Zitat von AhrGans

Ich wüsste gerne mal, was "unsere" Erzieherinen hier zum Thema Beerdigung und Kleinkind sagen!

Ich muss sagen, ich habe selber noch nicht viele Beerdigungen mitgemacht. Und zum Glück noch nicht von sehr nahestehenden Personen.
    Ich bin auch der Meinung, das es situationsabhängig ist.
    Meine Erfahrung im Kindergarten ist, das Kinder (besonders Kleinkinder) die Gefühle ihrer Eltern übernehmen und wiederspiegeln.
    Ein gutes Beispiel dabei ist die Eingewöhnung. Wenn eine Mama eigentlich noch gar nicht möchte dass das Kind in den Kindergarten geht und morgens selber ein Problem damit hat sich zu verabschieden, so ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, das dieses Kind auch ein Problem damit hat oder entwickelt. Meistens merken ja auch wir Erzieher wenn es einer Mama schwer fällt.
    Und ich denke ähnlich wird es sich auf einer Beerdigung verhalten. Wenn die Mama der Person sehr Nahe stand und kaum mit ihrer eigenen Gefühlswelt zurecht kommt, ist die Beerdigung sicher der flasche Platz für ein Kind.
    Sind es jetzt entfernte Verwandte oder Bekannte und man ist als Mutter selber sehr sicher und gefasst, dann denke ich, kann die Mutter auf der Beerdigung auch eine sichere Stütze für das Kind sein.

Ganz wichtig ist, das man sich jeder Zeit rausziehen kann, wenn das Kind dann doch überfordert ist.

Das ganze ist jetzt nur meine persönliche Sicht und das, was ich am Verhalten von Kindern die letzten Jahre beobachten konnte. Auch wenn das wenig mit Beerdigungen zu tun hatte :lol:

Am Ende muss es jeder für sich und sein Kind selber entscheiden. Wer sich sicher ist, das es kein Problem für das Kind ist, der strahlt die Sicherheit ja auch dem Kind gegenüber aus.
    Wer sich da sehr unsicher ist, der sollte sein Kind vielleicht wirklich lieber bei Freunden oder Verwandten lassen :-)

Zitat von Mäusle

Auch mal (anderes Thema) bei so sachen wie Spinnen, Käfern, usw. ich kenne Mütter die hysterische Schreianfälle kriegen. Kein Wunder dass die Kinder solche Phobien übernehmen.

Dazu habe ich tatsächlich auch ein paar Erfahrungen gemacht. Sowohl im Kindergarten, alsauch Zuhause.
    In der Regel haben Kinder an allem was krabbelt und kriecht Interesse. Oft zeigt sich dieses "hysterische" Verhalten sogar nur im Beisein der Eltern, oder aber legt sich schnell ab.

Wir halten hier ja einige Vogelspinnen. Wenn meine Freundin kommt, kriegt sie die Kriese wenn ihr Sohn gucken möchte (Die Spinnen stehen da, wo man sie nicht direkt sehen kann wenn man uns besucht).
    Die erste Reaktion ihres Sohnes war die selbe wie ihre. Er ging aus der Ecke raus, man sah förmlich wie er überlegte und dann doch nochmal gucken wollte.
    Mittlerweile kommt er immer einmal Spinnen gucken bevor er mit dem Weekender spielt :-)
    Eigentlich gucken sich alle Kinder die kommen die Spinnen seeehr gerne an.

Diesen Effeckt zeigen übrigens nicht nur Kinder, sondern auch die meisten Erwachsenen. Angelernter Ekel trifft auf Neugierde und Faszination.

So, genug geschwafelt :D :D

Liebe Grüße

Also die I-Stunden sind natürlich für die I-Kinder da. Wir sind ja nicht nur in der Krippengruppe so gut besetzt!

Ich glaube die I-Stunden ergeben eine volle Stelle.

Ich habe keine Ahnung wie unsere Leitung es schafft uns so gut zu besetzen :lol:

Gruppe 1 (2-5 Jahre): 3 Vollzeitkräfte
    Gruppe 2 (2-5 Jahre): 2 Vollzeitkräfte; 2 Teilzeit und eine Anerkennungsjahrespraktikantin (Hier sitzen die I-Stunden)
    Gruppe 3 (0,4-3 Jahre): 3 Vollzeit + 1 Teilzeit
    Gruppe 4 (5-6 Jahre): 2 Vollzeit + 1 Teilzeit

Stimmt, auf die Buchungen kommt es auch drauf an. Wir haben überwiegend 35 und noch mehr 45 Stunden. Im ganzen KiGa sind über Mittag ca 40-50 Kinder von (ääähm ich glaube) 75 Kindern.

Zitat von Nadine

Und ab wann morgens? Wenn ihr erst am 16:15 Uhr allein seid.
    Habt ihr 38,5 Stunden oder 40 Stunden?

Ab 7.00 Uhr. Die Vollzeitstellen haben 39 Stunden die Woche. In der Krippengruppe arbeiten 3 Vollzeitkräfte, eine Teilzeitkraft mit ich glaube 25 Stunden und eine FOS11 Praktikantin.
    In der Gruppe sind glaube ich 11 oder 12 Kinder.

Wobei ich jetzt schon öfter gehört habe, das wir extrem gut besetzt sind :oops:
    Also auch die anderen Gruppen sind ähnlich besetzt. Allerdings kommen da auch noch Integrativstunden bei, da wir auch 4 integrative Kinder haben.

LG

Zitat von Nadine

Nachmittags sind um 14:30 Uhr meist 6 - 7 Kinder da, eines schläft aber dann oft noch.

6-7 Krippenkinder alleine, finde ich schon irgendwie viel. Vor allem in erster Linie dann, wenn mal was ist. (Kopf gestoßen, Windel voll, Wasser leer, usw.)
    Also unmöglich schaffbar ist es sicher nicht, empfinde es für einen Dauerzustand allerdings schon stressig.

Zitat von Nadine

Welche Öffnungszeiten habt ihr?

Wir haben bis 16.45 Uhr geöffnet, wobei die Zeit von 16.30Uhr - 16.45Uhr nur für die Kinder ist, dessen Eltern berufstätig sind.

Liebe Grüße

Zitat von Nadine

Wir sind von 7 . 8:30 / 9 Uhr allein und ab 14:30 / 14:45 Uhr wieder.

Wie viele Kinder hast du zu den Zeiten wenn du alleine bist noch? Bist du ganz allein oder hast du "wenigstens" eine/n Praktikant/in an deiner Seite?

Wir sind in der Regel die letzte halbe Stunde auch alleine. Da sind dann aber meistens kaum noch Kinder da. Und in den meisten Fällen gehen wir dann alle zusammen in eine Gruppe, dann sind wir wieder 2-3 Erzieherinnen+ oft noch Praktikanten die man dann gut um Unterstützung bitten kann.

Liebe Grüße