Waren gerade beim Tierarzt.Er meint es könnte auch daran liegen das er eine leichte Kolik hatte. Hat den kleinen Kerl gründlich untersucht und nichts gefunden. Er ist auch wieder putzmunter. Gott sei Dank. Ich bin froh das beim Tierarzt abgeklärt habe.
Beiträge von miro-maus
-
-
Hallo,mein Meerschweinchen "Merlin" springt wenn er sich freut in letzter Zeit ganz komisch.Er legt sich dabei nämlich immer auf die Seite und quiekt dabei obwohl er Essen ,Trinken,Heu und Unterhaltung hat.Bitte um schnelle Erklärung.Miro-maus
-
Danke für die schnelle Antwort.Merlin ist jetzt 8 Monate alt.Die Tierartzin hatte beim Besuch am Freitag den Kot untersucht und nichts gefunden. Da wir einen neuen Sack Heu geholt haben ,habe ich kontrolliert ob das Heu eventuell schimmelig oder feucht war,aber es riecht aromatisch. Also die genaue Ursache kennen wir nicht.
miro-maus -
Leider musten wir uns heute morgen von Jones verabschieden.Nachdem ich diese Nacht noch einmal zugefüttert habe, lag er heute morgen stark geschwächt in dem Stall.
Wir haben noch versucht ihm zuzufüttern aber reagierte kaum noch.
Bevor wir den Weg zum Tierarzt antreten wollten verstarb er.
Die ganze Familie ist geschockt. Mein Sohn 12 Jahre (im gehören die Beiden) hat ihn dann mit meinen Mann in unseren Garten beerdigt.
Nun beobachten wir Merlin genau. Noch scheint er putzmunter.
Was denkt ihr ist die beste Lösung.Sollen wir möglichst schnell ein neues Meerschweinchen besorgen oder noch warten? Wenn ein Neues -dann ein Bock?Wird sich Merlin mit einen neuen Kontrahenten vertragen oder lieber ein Weibchen? Nur dann müssten wir Merlin vorher kastrieren lassen und so ein Eingriff ist ja auch nicht ungefährlich.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? -
Hallo,wie versprochen melde ich mich nochmal.Beide Tipps haben mir viel geholfen.Dossiert habe ich seitlich die Spritze angesetzt und es ist fast alles auch ins Maul gelaufen.Ich bin auch schon ein wenig beruhigter.Man kann es halt nicht gut haben wenn so ein kleiner Fratz so dahin vegetiert:(.
Gruß miro-maus -
Vielen Dank für die schnelle Antwort und den guten Tipp.Habe auf You Tube ein Video gefunden . Werde es direkt beim nächstenmal (in ca.2 Stunden) versuchen.Melde mich um davon zu berichten.
Nochmal vielen Dank. miro-maus -
kenne mich im Forum noch nicht so gut aus. Habe aber Suchfunktion eingesetzt.Dort waren schon ein paar Tipps,aber Jones läßt das füttern auf dieser weise nicht zu. Er sträubt sich enorm und ich kann die Spritze nicht in den Mund bekommen.Bei der Tierärtzin sah alles so einfach aus.
-
Hallo,
waren mit Jones heute beim TA. Er hat Durchfall und war schon sehr kraftlos.Er bekam eine Aufbauspritze und wir sollen morgen nocheinmal vorbeikommen.
Außerdem müssen wir ihm eine breiige Substanz in kleinen Mengen zuführen10ml alle 3-4 Stunden. Das gestaltet sich als schwierig.Habt ihr Erfahrung mit aufpäppeln mit einer Spritze. Ich weis nicht wie ich ihn am besten halten kann. würde mich über Tipps freuen. miro-maus -
Auch ich bin heute mit unseren Beiden zum erstenmal zum Tierartz. Habe einen bei uns in der Nähe,so haben die Beiden nicht so eine lange Fahrt.Sie hat sich sehr viel Zeit genommen und mit viel Ruhe die Merris untersucht und anschließend den Beiden die Krallen geschnitten.
Ich hatte von Anfang an Vertrauen obwohl der Besuch nicht günstig war.
Ich denke auch-lieber ein paar Euros mehr ausgeben als zu Hause zu sitzen und sich fragen ob alles wirklich in Ordnung ist.
Einen schönen 1.Advent wünschen miro-maus mit jones und merlin -
Danke für die schnelle Antwort.
Haben es direkt ausprobiert und die Rolle mit Paprikestreifen gefüllt.
Die Seiten haben wir locker mit Papier zugedeckt.
Jones war so schlau und hatte schnell heraus wie man an die Parika kommt,Merlin die scheue faule Socke klaute sich die Paprika aus Jones Mund.('')
miro-maus -
Hallöchen(':)'),
ich möchte unseren Merlin und Jones(zwei Böckchen)was Neues zum Spielen bieten. Nun habe ich im Internet den Vorschlag gefunden,eine Toilettenpapierrolle mit Heu zu füllen,die seiten mit Papier zukleben und dann kleine Löcher einscheiden.Meine Sorge ist nun das die Beiden dei Papierrolle anfressen.
Was haltet ihr von diesen Vorschlag?
Gruß miro-maus -
Hallo,auch ich habe heute so eine Entdeckung gemacht.Unsere Meeris waren im Innenfreilauf,den wir teilweise mit Kunstrasen ausgelegt haben. Als merlin heute dort verharrte lief ein dickliche leicht gelbliche Flüssigkeit aus.
Ich hatte schon Panik was das sein könnte und unsere TA ist im Urlaub aber nach eurer Erklärung und dem Link bin ich beruhigt.
Gruß miro-maus -
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das beruhigt mich sehr,man ist doch noch sehr unsicher im Umgang mit den Meeris.
-
Seit 4 Wochen sind Merlin (der schwarze) und Jones(der hellbraune) nun bei uns in der Familie. Nach anfänglichen Eingewöhnen werden Sie nun immer zutraulicher. Jones ist der Mutige und testet immer vor .Nach kurzer Zeit kommt Merlin hinterher. Auch im Freilauf verstecken sie sich nicht nur und wenn mann ganz ruhig die Hand hinein hält kommen beide darauf zu und lecken sie ab. Das einzig was mich beunruhigt ist das sie wie unkontrolliert manchmal seitlich hochspringen. Ist das das Popcornen?
Gruß miro-maus -
Hallo, haben seit einer Woche zwei Meerschweinchen. Es Sind Zwei Brüder. Mir wurde vom Züchter gesagt das Sie sich in der Regel verstehen. Habt auch Ihr Erfahrungen mit Geschwister Pärchen.