Beiträge von Samba

Ich habe meinen gestern versucht eine freude zu machen und denen eine art kuschelsack von ikea gekauft,
    und wie würdigen die kleinen schweine das?

pieseln da bloß rein :wink: :(

oh, mir hat man immer erzählt, ich solle die finger von eisbergsalat lassen, weil diese immer überdurchschnittlich hoch mit pestiziden belastet sein sollen :?

Ich habe mich dazu entschloßen, in der zweiten etage meines stalls eine böckchen-gruppe zu "eröffnen" mit aflons, luigi und eventuell noch puddings nachwuchs und in der unteren etage werden dann die weiber wohnen.

Hoffe das wird gut gehen :lol:

Ich habe folgendes Problem:

Mein Schwein Pudding hat vor einer Woche Nachwuchs gekriegt, ein Männchen (momentan nenne ich ihn Luigi). Ihre Mitbewohnerin Pussy ist auch trächtig und wird höchstwahrscheinlich bald werfen. Den Vater Alfons (nicht kastriert), habe ich erst einmal von Pudding, Luigi und Pussy getrennt.

Nun zu meiner Frage: Ist es sinnvoll Luigi und Alfons kastrieren zu lassen und dann zu den anderen Schweinen wieder dazu zusetzen? Immerhin habe ich dann mindestens 2 Männchen und mehrere Weibchen, je nachdem was sich bei Pussy so ergibt. Und das soll ja nicht soo vorteilhaft sein ...

Vielleicht sollte ich beide nicht kastrieren lassen und zu zweit zusammen leben lassen, getrennt von den Weibchen ?

Liebe Grüße

So,
    dem kleinen geht's (denk ich zumindest) ganz gut. :) Er wiegt nun rund 80 bis 90 gramm und hüpft ganz wild umher. Manchmal mümmelt er an sogar am Salat oder am Heu :) Er und seine Mama habe ich auch zurück in den Stall zu Pussy gesetzt, und den Vater Alfons bis zur Kastration erstmal in Einzelhaft gesperrt, damit er Pudding nicht nochmal schwängert. :wink:

Liebe Grüße, und danke für die Glück-wünsche :)

So, ich war bei meiner Tierärztin... Sie sagt der Bauch des kleinen (Ich habe nachgesehen, es müsste ein Männchen sein) ist weich und es ist gut möglich, dass die Mama den Kot auffisst ...
    Das mit dem Auge ist wohl eine Verletzung der Hornhaut, dagegen habe ich eine Salbe gekriegt.

Ich hoffe nun, dass der Tierarzt Besuch Mama und Kind nicht zu sehr gestresst haben, und der Kleine durchkommt :(

Hallo, erst mal zu meiner Person und zu meinen Meeris. Bin neu hier im Forum und besitze 3 Meerschweinchen und seit Sonntag auch ein viertes.
    Ihre Namen sind Pussy (w), Pudding (w) und Alfons(m). Nachwuchs hat leider noch keinen Namen, ich nenne es immer nur Kindeken oder Süßes :D

Auf jeden Fall nun zu meinem Problem: Pudding hat Sonntag früh 2 Babys zur Welt gebracht. Eins davon ist leider kurz nach der Geburt gestorben, das andere ist nun mein kleines Sorgenkind.

Es ist sehr klein und zierlich (wiegt zwischen 50 und 60 gramm sagt die waage, mir kommt es aber noch kleiner vor) und ist manchmal noch recht unsicher auf den beinen. Es läuft und quiekt jedoch ab und an auch rum.

Feste Nahrung nimmt das Kindeken gar nicht auf, ab und zu erwische ich's an Mama's Brust. Auch Kot und Urin hat es soweit ich gesehen habe bisher kein's abgesetzt. Ist das Normal?

Außerdem ist das linke auge meist (fast) geschloßen und wenn ein wenig Licht drauf fällt, schimmert es arg komisch, als ob das Kleine auf dem Auge einen grauen Star hätte. Was könnte das sein?

Ich habe hier im Forum bereits gelesen, dass man Babys auch mit einem Päppelbrei füttern kann, jedoch weiß ich nicht, wie die Mutti das dann verträgt? Sie hat doch schon Milch in den Drüsen, würden diese sich dann nicht entzünden oder so etwas?

Zum Tierarzt möchte ich es noch nicht schleppen, da es eben noch sehr klein und schwach ist (das tote geschwisterchen war übrigens doppelt so groß, ist das denn auch normal?) und ich seine Gesundheit nicht gefährden möchte.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen und bedanke mich jetzt schon mal :)

Achja: Ich habe Pudding und ihr Kindeken erstmal in einen alten Käfig von mir getan, damit die anderen beiden Schweine das kleine nicht kaputt trampeln und Pudding nicht die ganze zeit nur mit Alfons und Pussy beschäftigt ist, sondern ihr kleines auch säugt. Ist das ok so, oder sollte ich alle gemeinsam in ihren Stall tun?