Beiträge von Samba

Da ich quasi das selbe tun möchte und meinen kleinen Luigi zu seinem Papa tun möchte, eröffne ich keinen neuen Thread, sondern schreibe meine Frage mal hier rein:

Undzwar ist der kleine schon 3 wochen alt und sollte so langsam von seiner Mama, seiner Tante und seinen Halbgeschwistern getrennt werden. Plan war, ihn mit seinem Papa zusammen zu stecken, weil der auch bis zur Kastration und so in Einzelhaft steckt.

Leider scheint der Papa kein Schlauer zu sein. Er will klein Luigi (seinen eigenen Sohn :shock: ) dauernd besteigen und nervt ihn unheimlich. Luigi quiekt dann immer rum, läuft weg und lässt alles über sich ergehen. Kann man echt nicht mit ansehen.

Was soll ich da nur machen? Einfach zusammen tun und abwarten bis sie sich beruhigen?

Also, dass das ein Bock ist... da bin ich mir ziemlich sicher. Das habe ich ja vorher vermutet und das meinte auch die TÄ 8)

Und sie meinte halt, dass man erst mit 6 Monaten kastrieren kann, weil die Hoden dann auch nach unten gewandert sind, und das Schwein dann voll fit ist und so ... mh, keine Ahnung :?

Tierärztin hat auch gesagt dass es nen Männchen ist :lol:

na toll, da hab ich gleich auch mal nach ner frühkastration gefragt, die meinte dass das nicht ginge, erst mit 6 Monaten ??? :?

Dabei habe ich hier doch schon häufiger gelesen, dass man kleine schweine im alter von 3 wochen kstrieren lassen kann :?:?:?

Es könnte gut sein, dass dein Schwein eine Toxikose hat. ...

...Moment, ich google das mal eben ;)

aaha hier haben wir es:

Die seltenere Art der Toxikose tritt erst nach der Geburt auf:

Die Weibchen fressen und trinken nicht selbständig und schwanken beim Gehen oft hin und her. Sie sterben dann innerhalb weniger Tage. Wenn man eine Trächtigkeitstoxikose frühzeitig erkennt, besteht durchaus die Chance, das Weibchen und ihre Jungen zu retten. Deshalb wird empfohlen ab der 7. Woche 2x wiegen pro Woche. Stellt man hierbei einen hohen Gewichtsverlust fest (20g sind normal, wenn es danach wieder aufwärts geht. Auch kurz vor der Geburt sind 20-30g Gewichtsabnahme normal, sofern sich das Weibchen wie immer verhält).

quelle: http://www.fraumeier.org/toxikose.htm

also:
    AB ZUM TA!!!

Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als zur TÄ zu gehen.

Komisch, ich war mir relativ sicher, dass mein kleiner Luigi ein Männchen ist.
    Hoffentlich ist er doch ein weibchen, dann muss ich mir zwar einen neuen Namen ausdenken, aber ein Weibchen wär mir einfach viiel lieber :D8)

Ich möchte wirklich auf Nummer sicher gehen und fragen ob mein kleiner Luigi (2 1/2 Wochen alt) auch wirklich ein Männchen ist. Er kommt nächste Woche nämlich zu einem unkastrierten Bock möchte nicht das Risiko eingehen, dass Luigi doch ein Weibchen ist ;)

Deshalb auch bitte nicht wundern, habe extra dafür 2 fotos von Luigis Hinterteil gemacht.

Also, einfach schreiben was ihr sagen würdet, Männchen oder Weibchen ;)

http://www.fotos-hochladen.net/view/113215v87o.jpg
    http://www.fotos-hochladen.net/view/22kt5r6zwh.jpg