Beiträge von Samba

Also das ist ganz normal,
    bei meinen schweinen ist die Farbe des Urins auch unterschiedlich, du musst dir keine Sorgen machen.

Suche einen Tierarzt im Raum Osnabrück, der Frühkastrationen bei Meeris durchführt.
    Habe schon ein wenig rumtelefoniert, aber bis jetzt keinen TA gefunden.

Wäre nett, wenn ihr mir welche nennen könntet, am besten vll. welche, mit denen ihr selbst gute Erfahrungen gemahct habt.

Zitat von Artami

Habe gerade in deinen Beiträgen hier gesucht, da hast du doch geschrieben, dass ein Baby kurz nach der Geburt verstorben ist und das andere ziemlich klein zur Welt kam. Solch ein Meerschweinchen würde ich nicht mehr decken lassen, da wäre mir das Risiko zu groß, dass es dieses mal beide nicht schaffen ;)

Wegen den 6 Monaten, das ist nicht problematisch...

Ich wollte ja nicht sie (Pudding) decken lassen, sondern die andere mit den 3en (Pussy) ;)

Aber wie gesagt war nur so ein Gedankenspiel, mir fehlt momentan eh ein geeigneter Bock ;)

Hallo, ich wollte fragen ob mein Meeri noch einmal Nachwuchs kriegen darf.

Sie wurde Anfang 2007 geboren und ihr letzter Nachwuchs kam Anfang Oktober 2008. Das ist ja nun über 6 Monate her, daher wollte ich zur Sicherheit noch mal nachfragen.

PS: bitte auch keine Antworten á la "muss das sein?" etc... es ist unwahrscheinlich, dass ich es wirklich machen werde, aber aus neugier und zur sicherheit frage ich doch mal nach.

Danke für Antworten :wink:

Hallo, hast bzw. hattest du alle Tiere vom selben Züchter?

Es könnte dann vielleicht eine angeborene Krankheit sein, die die kleinen schon in so jungen Jahren aus dem Leben reißt.

Mehr fällt mir auf Anhieb leider auch nicht ein....

Wünsche deinem kleinen eine gute Besserung!!

Ja, dass alle 4 gleich Abszesse haben kann nur daran liegen, dass da schlampig gearbeitet wurde. :? Hat mir auch meine Tierärztin gesagt, denn ich habe die Kastration in einer anderen Praxis durchführen lassen (da günstiger - aber in einem lokalen Forum wurde sie auch empfohlen, habe das also nicht von irgendeinem "Hinterhof-TA" durchführen lassen nur um Geld zu sparen ;) )

Zitat von Morgaine

Und hat deine Tierärztin dir gesagt, dass du sie vorerst nicht ins Streu setzen sollst?!

Meinst du damals nach der Kastration oder nach dem heutigen TA-Besuch?

Bei ersterem wurde mir das gesagt, bei zweiterem nicht...
    :?

Die Ärztin meinte dass das halt beim kleinen alles entzündet ist (erbsengroßer Abszess), auch unter der anderen "Pobacke", nur dass da noch nichts an Eiter durchgebrochen ist, also hat sie ihm Antibiotika gespritzt.

Dann hat sie sich das zweite Schweinchen angesehen was ich mithatte (er hatte eine Beule nach der Kastration am Popo, ich dachte schon er wäre nur "halb kastriert" worden also habe ich ihn sicherheitshalber auch mitgenommen), sie meinte er hätte dasselbe, nur dass der Eiter auch noch nicht durchgebrochen sei und der Abszess viel größer sei.

Sie hat mir ein paar Tabletten mitgegeben, die zur Heilung beitragen sollen. Sicherheitshalber habe ich nach ein paar mehr Tabletten gefragt, denn ich habe noch 2 andere kastrierte Schweine (wurden alle gleichzeitig kastriert), bei denen ich nach dem heuteigen Tierarztbesuch auch solche Abszesse unter den Pobacken erfühlt habe.

Am Freitag habe ich nun einen Termin für alle vier.

Dass es wichtig ist, ist mir schon bewusst.

Ich hatte heute Nachmittag nach der Arbeit selber einen Arzttermin, wodurch ich erst morgen für einen Tierarztbesuch Zeit gehabt hätte.

Habe mir aber doch lieber heute einen Tag Urlaub genommen um zum Tierarzt zu fahren.

Hallo,
    Mir ist eben beim Säubern der Perinealtasche bei einem meiner Schweine aufgefallen, dass Eiter aus der Kastrationswunde kommt.

Die Kastration ist am 2. Februar gewesen, falls es wichtig ist.

Ich kann leider erst übermorgen zum Tierarzt, von daher wollte ich fragen was ich bis dahin selber tun kann? Eiter ausdrücken? Desinfizieren?