Nur leider wurden sie zu spät kastriert. Sie wogen bei der OP 260g. Normalerweise werden sie ja ab 250g geschlechtsreif. Ohh...ich hoffe nur, da ist nichts passiert....
Beiträge von Linsay~Happy
-
-
hallo
mir gehts richtig mies. habe meine gruppe gerade beim beischlaf erwischt. Die frühkastrierten böckchen haben immer wieder teddy besprungen. Sie wurden mit etwa 260g kastriert und jetzt bin ich mir nicht sicher, ob da noch was passieren kann. Kann mir jemand helfen? Ich meine wenn ein tier kastriert ist, sind die hoden ja weg. Aber bei romeo und happy sah man ganz deutchlich wie der penis rausgekommen ist. ich weiß echt nicht mehr weiter.
Bitte helft mir
Dankeschön :wink: -
@ Marbo:
Es ist richtig, dass es die regel ist, dass sich 2 böckchen und 2 weibchen nicht vertragen. Aber wie schon gesagt, es gibt immermal wieder schöne ausnahmen. Das verhalten kann sich auch schlagartig ändern. Ich wusste das vorher und habe es trotzdem probiert. Die wahrscheinlichkeit liegt zwischen 98 und 99 prozent, dass es NICHT klappt, das ist auch richtig. Dazu will ich noch sagen, dass meine meeris seit geburt an zusammen leben.
-
mh...das weiß ich leider nicht. Kann es sein, dass US Teddys größer bzw dicker werden als Rosetten?
-
dankeschöön =)
-
bis zu welchem lebensjahr wachsen meeris?
-
ja bergziege. wie du es machst geht es auch. aber es besteht halt das vorurteil, dass sich 2 böckchen und 2 weibchen nicht vertragen
-
trotzdem sollte man ihnen eine chance geben!
-
aber wenn es anders doch nicht geht
waren eure Kastraten alleine oder hatten ihr das glück, dass es 2 männchen waren? -
Gib deiner Gruppe eine Chance Mir haben auch sehr viele gesagt, dass das nicht klappt, aber das klappte wohl
-
Juhuuuu
habe gerade die Freundin von meiner Mutter angerufen
Hehe, da sie nur ein Männchen hat, dass sie kastrieren will, aber es nicht 6 wochen alleine lassen will, habe ich ihr vorgeschlagen den Bok für 6 wochen zu nehmen! Damit der Kastrat nicht in einer gemischten Gruppe ist, mache ich vorrübergehend 2 gruppen. (2 weibchen zusammen und die 3 Böckchen zusammen)
Meint ihr, dass wird gehen? :wink:
-
Es kann aber auch einige sehr schöne Ausnahmen geben. Nämlich dass sich alle blendent vertragen. :wink:
Hast du das bissige Männchen immernoch? Soweit ich das verstanden habe, lebt es mit einem Weibchen zusammen!?Vielleicht wäre es am bessten du lässt alle 4 freilaufen. Vielleicht noch mit einer abtrennung in der mitte, damit sie sich nicht beißen können, sondern nur riechen. Und wenn du merkts dass es gut klappt, würde ich es auf jeden Fall mal probieren alle zusammenzuführen. Auch wenn es erstmal nur für 5 minuten ist.
Mit dem neuen Weibchen= ich würde erstmal keins dazuholen. Warte erstmal ab, wie sie sich beim Freilauf vertragen.
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. :wink:
jaaaa, mit dem Platz! Die Meeris wollen gar nicht sehen, dass wenn sie sich vertragen, sie mehr Platz hätten
Mein Eigenbau ist bald fertig. Hoffe dann gibts keine Streitereien, wer welches "Gebiet" einnimmt
Berichte uns, wie das 1. zusammen treffen war! Würde mich mal interessieren.
LG
Annika -
ich habe meine meeris nach der frühkastration auch noch eine woche lang getrennt, weil ich selbst da noch angst hatte
-
Okay, ich werds ausrichten! werdet doch nicht gleich so aggressiv! :shock:
-
also von anfang an:
Edda hat 2 babys bekommen. 2 böckchen.
Ab 250g wo sie geschlechtsreif wurden habe ich sie dann getrennt und in 2 gruppen gehalten. 2 weibchen alleine und 2 böckchen alleine. Nach der frühkastration habe ich sie alle beim Freilauf zusammen gelassen. Am Abend habe ich dann auch versucht alle im Käfig zusammen zu lassen. Am Anfang war das noch sehr schwer. Drohungen und ständiges "am hintern kleben" aber nach ca. 1 stunde schliefen alle ruhig im häuschen. Früher in der Mädelsgruppe war Edda der "Boss". und das ist immernoch so. die zweit Ranghöchste ist Teddy (von anfang an bei edda) und dann kommen die babys. Man sagt ja dass die böckchen sich untereinander streiten würden, aber bei mir ist das gar nicht so. sie machen zwar die Mädels an, aber es scheint als hätte jeder eine "eigene" . Manchmal streiten sie sich, wenns um das essen geht, aber das ist normal.
Jetzt werde ich noch abwarten wie sich die sache in 1-2 monaten entwickelt. da könnte es sein, dass die böckchen aggressiver werden (hat mir mein tierarzt gesagt) aber er meinte auch, wenn sie von anfang an zusammen leben, werden sie sich hinterher um so besser verstehen.
Also bei mir klappts.
Probiers am bessten, wenn du persönlich aufsicht führst.Wie alt sind deine Meeris denn? und wie viele hast du?