sie ist vielleicht teurer, aber auch weitaus kompetenter
Beiträge von Micha
-
-
ich möchte euch Literatur geben in der drin steht, das es natürlich passieren kann, das Meerschweinchen ihre Jungen komplett fressen. Nämlich dann wenn sie spüren das es sinnlos ist. Ich hatte es weiter oben ja schon einmal geschrieben.
Kannibalismus
Gelegentlich kommt es vor, dass neugeborene Babys nach Geburt von ihren Müttern angefressen oder aufgefressen werden. I.d.R. ist dies nur der Fall, wenn das Muttertier spürt, das es sich um nicht lebensfähige Jungtiere handelt.
Seltener sind die Fälle, wo Mütter nach einer sehr schweren und schmerzhaften Geburt Aggressionen entwickeln, die sich auch gegen die eigenen Jungen richten, wobei das normale Fürsorgeverhalten völlig fehlt. Wird Kannibalismus bei einem Muttertier zur Gewohnheit, sollte sie besser aus der Zucht ausgeschlossen werden.
Frühgeburt
Babys werden tot oder lebend geboren, noch bevor sie (außerhalb des Mutterleibs) lebensfähig sind. Zu früh geborene Junge haben oft ein wachsartiges Aussehen der Fußsohlen und weiße, weiche Zehennägel, lebende unter ihnen sind sehr zittrig und schwach und zeigen nicht selten auch Lungenprobleme (Lunge noch nicht richtig ausgereift) und fehlenden Saugtrieb. Aufgrund ungenügender Lungenreife kann auch der Schluckakt gestört sein (Zugefütterte Milch läuft wieder aus der Nase heraus). Kommt es in den ersten 2 Trächtigkeitsdritteln zu einem Abort, wird dieser häufig gar nicht bemerkt, da die Mütter i.d.R. alles auffressen und meist keine Anzeichen eines verschlechterten Allgemeinbefindens zeigen.
Quelle:www. the-golden-nuggets. de
-
Dann sag mir WO das Baby sein kann???
-
Ich hatte lange Zeit eine Hamsterzucht und auch da worden tote babys gefressen.....
Das Baby ist garantiert gefressen worden!
-
ich bezweifel es nicht. Überleg mal logisch........
WO wenn es nicht im Käfig ist, soll es hin sein??? Wenn es keiner raus hat, dann ist es wohl gefressen worden oder??
-
-
ich habe einen Kastraten und einen unkastrierten Bock zusammen und die standen immer neben den Weiber EB. Es gab NIE Probleme, NIE.
Es muss nicht immer negativ ausgehen.
-
Hallo Kirstin, von Fr. Dr. Drescher hab ich auch nur gutes gehört.
Bei wem warst du vorher? In Bonlanden? Die Praxis in Plattenhardt unten beim Penny kann ich dir empfehlen. Da waren wir immer mit unseren. Die hat mir auch schon nachts geholfen....
-
Zitat von Mrs. Pearce
Nocheinmal: nur wenn man sich bzgl. der Abstammung der Tiere informiert, kann man Faktoren ausschließen, die zu lebensunfähigen Nachwuchs führen. Das ist zwar keine garantie, dass dennoch nichts passiert, aber zumindest kann man so schonmal viele Gefahren ausschließen. Informiert man sich aber nicht, geht man alle Risiken ein. Und das ist einfach nicht ok.
eben nicht........halte ich gegen. Krankheiten können Generationsübergreifend sein, aber auch mal welche überspringen. Das sollte nicht vergessen werden. Du hast mit Sicherheit Recht, nur macht der Ton immer noch die Musik.....
und ehrlich gesagt: ich kann es nimmer hören, züchten, paaren und vermehren......
sorry wenn ich dich als Profil benutzt habe aber das Thema steht mir sonst wo, ehrlich!!!
-
@ Mrs. Pearce.........Züchten, vermehren, paaren......alles Wörter die gern in den Mund genommen werden.
Du bist nicht Gott, du hast kein recht dir ein Urteil zu erlauben.
Wie schon gesagt, die Natur hat es so eingerichtet, das die Tieren wissen was zu tun ist. Wenn sie merken es hat keinen Sinn, werden die Babys im Stich gelassen, ob DU das nun willst oder nicht. Wir Menschen haben da keinen Einfluss drauf.
Das sollten wir akzeptieren. Da DU nicht vor Ort bist/ warst, solltest du dich also mit den Infos zufrieden geben die du hier bekommst.
-
Danke Meerie Mama das du auch nicht gleich losgepoltert hast. Endlich mal einer der auch normal schreiben kann ohne Vorwurf.
Ich denke wenn sich einer mit Not an uns wendet, sollte man versuchen fachlich zu helfen und nicht gleich losmotzen.
-
Mädels, soll ich euch was sagen , was mich an diesen Thread aufregt ist, das alles SOFORT anfangen zu haken.....statt sich die Problematik mal genau vor Augen zu führen. Der Andy hat echt Not und statt das man hilft und sich wirklich auf das Problem konzentriert, poltert man los.
Leathelfaktor, Schimmel, Verknöcherung......hallo? Danach hat er/ sie nicht gefragt.....
Das die Babys gestorben sind, schade aber ist eben manchmal, bei Frühgeburten ( hatte ja selber 4 Frühgeburten meiner Cillya ) kann man leider nichts machen. Das andere.....nun wer weiß. Meerschweine handeln nie ohne Grund. Sie wissen deutlich früher wie wir, wann es zwecklos ist, wann nicht. Damals als Cillya die Geburten hatte ( ich wusste nicht wie weit sie war, weil ich sie tragend aus einer schlechten Haltung holte ) und es einfach zu früh zur Geburt kam, hat sie sie zwar abgeschleckt aber mehr auch nicht. Sie hat sie liegen lassen. Mgl. waren sie krank. Wenn man keine Erfahrung hat mit Babys, dann kann der erste Blick täuschen. Mgl. waren sie krank ( ja Krank und nicht behindert !!! )
Darüber sollte man einfach mal nachdenken und nicht immer gleich wie die Hühner losstampfen.
Das euch der Züchter eine Fehlinfo bezgl. des Deckens gegeben hat, ist natürlich fatal......das sollte nicht passieren.
Bitte lasst die Böcke kastrieren ( dann in die Pause für 6 Wochen ) und dann dürfen sie wieder zu den Weibern.
Das Problem ist halt, ihr wisst nicht warum die 2 letzten Würfe verstorben sind. Behinderung, Krankheit? Man kann nur spekulieren.........und nein, ich nehme das Wort Lethal und Co nicht in den Mund. Leider gehen die Geburten und das was danach passiert immer auf Kosten der Tieren. Da es jetzt 3mal schiefging, lasst es bitte.
Für weitere Fragen, wenn dich vll. wirklich an das Züchterforum. Viel Glück
-
Zitat von GloomyBettyno1
Wieso hast du dir Tiere aus der Zoohandlung gekauft und nicht aus einem Tierheim oder einer Notstation?
Sind die Böcke kastriert?
Ich lasse die Heizung immer auf Stufe 2.
Neben dem Fernseher würde ich niemals einen Meerschweinchenkäfig stellen. Aber ich bin auch kein Experte. Bei uns stehen sie im Arbeitszimmer,in Ruhe, dort ist nie Musik oder TV an.Wie groß ist der Käfig denn?
Fütterungspläne gibt es hier im Forum reichlich, stöber mal rum. Die Site ist auch ganz gut:
http://www.meerschweinchen.com…r/ausgabe.php?buchstabe=a
lieben Gruß Steffi
1. Warum sollte sie die Böcke kastrieren, wenn sie nur die 2 Böcke hält???
2. Es ist nicht verboten Meerschweinchen aus der Zoohandlung zu holen, diese Tiere sind doch erst recht Notschweinchen.
Wegen dem Futter: stöbere hier einfach mal......
-
Huhu,
Böcke sind mit 3 Wochen bw. 250 gramm geschlechtsreif und sollten sofern sie zu Weibchen kommen, kastriert werden. Man kann die 6 Wochenfrist umgehen, wenn man ihn frühkastriert ( vor der Geschlechtsreife ). Dann kann er gleich zu Weibchen.
Da das bei deinem Wotan nicht der Fall ist, kannst und solltest du ihn jetzt kastrieren lassen.
DAs Gewicht:
mein Marlon hatte mit gut 8 Wochen: 437 gr und mit 12 Wochen 602 gr.
-
böses ding das