Mh, also meine mussten während des Baus des EBs im WOhnzimemr wohnen.
Also, allgemein hatte ich das Gefühl, dass es ihnen nicht so gut gefallen hat ihren schönen Eckplatz im ruhigen Arbeitszimmer mit dem viel mehr genutzen Wohnzimmer zu tauschen. Da gibts hakt mehr Durchgangsverkehr, mehr Geräuschen, Telefon, Fernseher etc.
Aber ich hatte auch den Eindruck, dass der Fernseher sie am wenigsten gestört hat. Den haben sie meistens einfach ignoriert. Interessiert waren sie jedenfalls nicht.
Beiträge von cryptic-elf
-
-
Hallo,
ich habe vor kurzem auch meinen ersten Eigenbau gebaut!
Ist aber noch nicht eine Woche im Einsatz.Zitat von amelie<3
- was hat ein eigenbau allgemein für nachteile?
Mh, also als Nachteil könnte man sehen, dass man ihn eben selber bauen muss. Das kostet natürlich Zeit und Arbeitskraft.
Außerdem kostet es halt, je nachdem was man haben möchte.
Mein EB war recht teuer, aber ich habe auch viel "Schnickschnack" dran, wie mein Freund so schön sagt.^^
Einen schönen Holzeigenbau bekommt man, so wie ich das öfter lese und wie meine Überlegungen so sind, schon für ca. 150€ hin, wenn man Prese vergleicht und mal zugreift, wenn man Bretter umsonst mitnehmen kann von irgendwo. Soviel zahlt man ggf. auch schon für einen 140er Kafig, der aber für fünf Meerschweinchen auch zu klein wäre.
Ansonsten bleibt noch das http://www.diebrain.de/I-klappgehege.html. Das ist wirklich sehr günstig. Einfach die günstigsten Hartfaserplatten im Baumarkt holen und mit Tape an den Kanten zusammenkleben und unten drunter noch nen Rest PVC oder ähnliches. Da braucht man allerdings viel Platz am Boden.
Du weißt, dass Du für fünf Meerschweinchen mindestens 2,5m² plus zusätzlichen täglichen Auslauf brauchst?
Ganz günstig wird es, wenn Du um den derzeitigen Käfig einfach einen Dauerauslauf baust, also nur die Käfigwanne mit Einstreu und drumherum ein eingezäuntes Gebiet, das mit Laken udn Handtüchern ausgelegt ist. Die kann man dann einfach in die Waschmaschine werfen. Sowas hatte ich mal als Urlaubsgehege bei meinem Bruder stehen. Die Abgrenzung hab ich wie bei dem Klappgehege gemacht, das hat mich 14€ gekostet und hat seinen zweck erfüllt!
Mehr Käfige dazu zukaufen und diese zu verbinden würde ich nicht empfehlen. Da bist Du bei den Kosten schon wieder beim EB.Zitat von amelie<3
- meine mutter behauptet, ein eigenbau würde nicht so gut zu reinigen sein (wie einer mit plastikunterschale)...stimmt das?
Jein. Ganz früher, als ich noch ein Kind war, da hatten wir einen Käfig, den wir einfach in einen großen blauen Sack stecken konnten, Streu rausschütteln, ab in die Badewanne ausbrausen, fertig.
heute weiß ich aber, dass dieser Käfig viel zu klein war. Mit einem Käfig, der genügend Platz bietet, geht das auch nicht mehr.
Mein Stall ist recht tief, ich muss schon richtig reinkriechen zum sauber machen, aber ansonsten finde ich es nicht viel anders als bei einen großen Käfig.
Mit dem Handschuh hol ich die Pipiecken raus. Mit ner Schippe dann einmal die Woche das ganze Streu. Dann wird mit Essigwasser ausgewischt. Hab ich vorher nicht anders gemacht.Zitat von amelie<3-außerdem behauptet sie, dass wenn die tiere milben o.ä. haben, könnte man den käfig nicht richtig reinigen...
Na, wenn Du den EB mit Teichfolie ausgelegt hast und das Holz richtig behandelt hast, kriegen die da drin auch nicht schneller Milben als in einem normalen Käfig. Das ist dann ja genauso gründlich zu reinigen.
ich habe an den Wänden noch etwas Teichfolie hochgezogen (ca. 8cm], da ich das ein bisschen sicherer finde als nur Lack. Die Fugen werden ja noch mit Silikon versiegelt, sodass nichts ins Holz einziehen kann.Zitat von amelie<3
- wielange hält sich so ein eigenbau? wenn man ihn lackiert, (ungiftiger lack...) und teichfolie reinmacht, ist der dann auch jahrelang pipisicher?
Dazu habe ich leider keinen Erfahrungsbericht, aber mein Freund meint unser Stall überlebt noch einen Bombenkrieg! XD
Ich habe aber schon von EBs gelesen, die 3,4 oder 5 Jahre in gebraucht sind. Die meisten werden nicht entsorgt, weil sie nicht mehr zu gebrauchen sind, sondern weil sie zu klein geworden sind.
Und falls mal die Folie auf dem Boden den Geist aufgibt, muss man ja nicht den ganzen EB wegschmeißen, sodnern man kann die Folie ersetzen. Oder wenn der Lack mal nicht mehr so toll aussieht, dann kann man mal wieder abschleifen udn neu lackieren...Zitat von amelie<3
-kann es probleme mit schimmel geben?
Wenn Du oft genug udn regelmäßig sauber machst udn für ein trockenes Klima sorgst, nicht.
Hab noch nie gehört, dass jemandem ein EB angeschimmelt sei.Zitat von amelie<3
freue mich über antworten, ich möcht`doch entlich meine eltern überzeugen!!! =)
Viel Erfolg dabei! -
Ich habe zwar auch keien Erfahrungswerte, würde aber spontan sagen, dass das nicht gut geht.
Weißt ja schon, dass Männchen sich wegen Weibchen streiten.
Ich glaube auch nicht, dass es einen Unterschied macht, dass das Weibchen ihre Mutter ist, Tiere machen da meist nicht so einen Unterschied. Die würden auch das Muttertier decken wollen.
Ich weiß aber nicht, ob eine Frühkastration daraus was anderes macht. Aber ich glaube nicht. -
HI,
also ich denke auch nicht, dass es Durchfall ist.
Vielleicht hast Du auch einfach nur ein paar ganz frische Köttel erwischt. Die härten ja quasi noch aus, also trocknen. Dann sind sie traubtrocken, hart und zerbröseln richtig.
ich hab aber schon öfters beobachtet, dass die Köttel, wenn sie noch ganz frisch sind, schon fast ein bisschen glänzen und irgendwie "saftiger" sind. Das sind auch die, die sie fressen normaler Weise.Also, keien Panik!
LG
-
Zitat von Aurelia
auch wenn Gabi von ihrem Göttergatten Norbert äußerst verwirrt angegraben wurde bis er merkte, dass das seine "Alte" ist und der Aufwand sich nicht lohnt.
Wie geil!^^ *weglach*
Das stell ich mir grad sooooooo knuffig vor!Zitat von Aurelia
Das mit der Ausdünnschere habe ich probiert, fand es aber nicht so gut. Ich dünne ja nur aus, aber nehme nicht wirklich was von der Länge weg.
Und wenn man erst was von der Länge wegnimmt, normal quasi, und danach mit so einer Schere ausbessert? Ginge das nicht vll.?Ach, und sonst hat er halt nen modernen Kantenschnitt...
So wie http://www.eviltrash.to/conten…ics/PicdumpFrisuren/3.jpg -
Mhh, ich habe hier eine Mixdame sitzen, die auch 4 kleine Rosetten hat.
Am Anfang sah man die kaum, aber je älter sie wurde, desto stärker traten sie hervor.
Also, sie hatte sie von Anfang an, aber man sieht sie erst jetzt richtig.
Kann das so sein? -
Zitat von *Sarah*
Wow, das sieht aber schon total gut aus
Ich finde der ist echt schön bis jetzt geworden echt super....
Na dann bin ich ja mal auf die Wendeltreppe gespannt
Uhh, danke!
Wir finden ihn auch super schön, vor allem, da er durch die Farbe ganz genau zu meinen anderen Möbeln im Zimmer passt.
Mein Freund steht immer noch oft vorm Eb, schaut ihn sich an udn sagt dann "Man, ich bin echt stolz auf uns!"^^Zitat von Schnoop82Meine wird auch 40 cm haben.
Hab mir da extra so füße für geholt:-)Muß dann mal sehen wie ich das mit den aufstieg am besten mache.
Also, die Rampe sollte bei einer solchen Höhe am besten 1m lang sein, glaube ich. Dann bekommt man einen Winkel, den die Schweine gut laufen können (was ich so aus anderen erfahrungen lesen konnte).
Wenn die Rampe dann zu lang wird, dann kann man es auch so machen, dass man sie quasi in zwei teilt.
Dann kann man erst ein Stück Rampe machen, dann ne kleine Plattform, die gerade verläuft und dann nochmal Rampe. Dann kann man das Ganze auch um die Ecke führen...
das war bei uns die ursprüngliche Idee, aber dann wäre die Plattform so nah an der Plexiglasscheibe gewesen, dass sie da einfach raushüpfen könnten.
Ich hoffe die Erklärung war einigermaßen verständlich....LG
-
45cm.
Das ist ganz schön viel. Ich kann dadurch aber bequem in die hinterste Ecke kriechen zum Saubermachen.
Beim nächsten mal würde ich sie aber nicht so hoch machen. Vll. 35-40cm...... damit ich mit meinem dicken Pop noch drunter passe... -
Huhu,
schon wieder ein Doppelpost von mir, aber ich habe es endlich hinbekommen die Fotos vom Handy auf den Rechner zu bekommen! (wer ahnt denn, dass ich dazu erstmal was am Handy verstellen mus... -.-)
Also, hier die Bilder
(Leider alles miese Handy-Kamera-Fotos, sorry)
http://www.abload.de/image.php?img=moto_017435o7.jpg
Das ist er! noch ohne Plexiglasscheiben und ohne Silikon.Hier die beiden beim Einzug, es muss alles erkundet werden.
http://www.abload.de/image.php?img=moto_017885jd.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=moto_0179h0ua.jpgund so sieht er momentan aus:
http://www.abload.de/image.php?img=moto_0193s49l.jpgFehlt wie gesagt noch der Zugang nach oben, der kommt am nächsten WE als Wendeltreppe.
LG
-
Hey,
viel Erfolg dabei! Ich bin auch schon gespannt wie es am Ende bei Dir ausschaut!
Für die Plexiglasscheiben: Ich habe im Bauhaus so Leisten bekommen in denen schon eine Nut eingefräst waren.Die habe ich einfach auf die Grundplatte geleimt und dann noch senkrecht welche angeleimt und von unten angeschraubt.
Das gibt eine tolle Führungsschiene für die Scheiben.
Ansonsten habe ich schon öfters gesehen, dass welche die Scheiben mit Winkeln anbringen.LG
-
Hallo ihr Lieben,
Zitat von *Sarah*
und sind deine Schweine heute schon in die untere Etage eingezogen???
Jaha, die beiden sind gestern schonmal in die untere Etage eingezogen!
Zunächst waren sie etwas schüchtern und haben sich in die Häuschen verdrückt, aber bald kam schon die Neugier und es musste alles erkundet und abgeschnüffelt werden.^^
Ich hatte noch einen Napf mit einem großen Berg Frischfutter reingestellt. Man war das aufregend und spannend!;-)
Die wussten gar nicht, was sie zuerst machen sollen: Erkunden? Futtern? Im Heu wühlen? Doch lieber ins Häuschen?
Gestern waren sie noch etwas schreckhaft, fast so,a ls wären sie gerade erst bei mir eingezogen. Aber ich denke, das macht die neue Umgebung. Bestimmt haben sie auch Angst, dass ich sie wieder herausnehme und sie schon wieder umziehen müssen. Heute morgen benehmen sie sich schon wieder sehr normal.Zitat von *Sarah*Die Wendeltreppe von Dana finde ich aus superschick ...werde so eine sehr wahrscheinlich dann auch bauen, wenn es endlich so weit ist....
Jo, fand ich auch sehr schick und ist denke cih eine gute Möglichkeit wegen der schrägen Seite vorne. Mein Freund hat am Samstag schon eien Biegung gebaut, das sa schon sehr gut aus. Ich hoffe das wird was!Zitat von *Sarah*
Mit den Röhren...Ich habe irgendwo mal im Internet gesehen, dass einige die aussen am EB dran bauen....quasi sägst du ein Loch an der Seitenwand des EB's unten und auch oben (wo die andere Etage ist) rein und dann werden die Rohrelemente ausserhalb befestigt....ich weiß leider nicht mehr wo das hier im Internet stand ich hoffe, man kann sich das einigermaßen vorstellen von meiner Beschreibung...
Ja, ich weiß was Du meinst, das habe ich auch gesehen. Nur leider geht das bei mir nicht. Zwei Seitenwände liegen direkt an der Zimmerwand und die dritte aus Holz, da ist direkt das Regal.
Aber egal, ich hoffe einfach, dass das mit der Wendeltreppe funktioniert.Zitat von Schnoop82also wenn du doch die Rampe machen willst und das Loch 20 cm breit ist dann mußt du halt schauen wie der winkel der rampe ist. Dementsprechend lang muß das Loch werden.
Also, der Winkel wird/soll so zwischen 25-30° sein. Aber ich bin momentan guter Hoffnung, dass das mit der Wendeltreppe funktioniert.Zitat von Schnoop82Zu den Regenrohren:
Normalerweise sind die Fest genug wenn die gesteckt sind.
Falls dzu nicht sicher bist machst du einfach an 3 oder 4 Stellen oder auch rund rum silikon drauf.
Das mit den Regenrohren ist keine Option mehr, da das viel zu wuchtig ist und viel zu viel Platz wegnimmt, aber danke!
(Ich war übrigens viel zu schwach um die Rohre ordentlich ineinander zu stecken, die sind immer wieder auseinander gerutscht. Naja, heute kommen sie zurück in den Baumarkt.)Zitat von Schnoop82
Sind die regenrohre nicht zu dunkel?Oder mögen die sowas auch?
Überlege auch so nen kleinen Parcoure mit regenrohren zu gestalten.
Mh, also meine verkriechen sich ganz gern mal da, wo es dunkel ist. Z.B. unter das Regal oder die Kommode beim Auslauf....
Ich habe immer eien Decke im Auslauf liegen (wegen dem Laminat), die ist immer gefalten, sodass sie doppelt ist. Vor allem die Dicke Charlotte kriecht da sehr gerne drunter...
Sieht immer sehr witzig aus, wie da so ne Beule in der Decke umherwandert!
Also, da ist ja dann auch dunkel. Meerschweinchen sind ja auch Höhlenbewohner, oder nicht?
Ich habe auf Fotos auch schon oft gesehen, dass Teile von Rohren im Auslauf liegen, zum durchkriechen.Vielen Dank an euch alle! Jetzt fehlt nur noch die Treppe! Ich werde demnächst auch mal meinen Bruder dazu überreden vorbei zu kommen mit der Kamera um Fotos zu machen!
LG
-
Hallo,
meine mögen Möhren auch nicht so gerne. Also keine Sorge, Geschmäcker sind halt verschieden. Solange sie genug anderes Grünfutter essen und Appetit haben...
Bei meinen ist es auch so, dass sie manche Möhren mögen, manche nicht.
Meist fressen sie die im Bund mit Grün dran, wenn sie ganz frisch sind (das Grün also noch richtig steht) und sie beim Kauf sandig sind. Ich vermute, dass es daran liegt, dass sie dann noch saftiger sind.LG
-
Hallo, ich bins nochmal.
Also, ich war heute im Baumarkt und habe Rohre gekauft, die ich anstatt Rampe benutzen wollte.
Leider funktioniert das aber leider auch nicht.
Die Rohre sind viel zu wuchtig und groß, sie nehmen viel zu viel Platz in der unteren Ebene weg. Das wäre dann ja totaler Blödsinn. *seufz*
Also muss nochmal eine andere Lösung her.
Meinen Freund konnte ich bisher nicht davon überzeugen ein Loch in die Bodenplatte der obeeren Etage zu sägen udn die Rampe dadurch zu führen.
Eine letzte Alternative, die mir eingefallen ist, wäre eine Art "Wendeltreppe".
Ungefähr so wie bei Dana eure käfige oder eigenbauten, Seite 26 oder eure käfige oder eigenbauten, Seite 44.
Ich weiß nun nicht genau wie groß ich die einzelnen Platten machen muss!?
Ich hoffe sie gehen dann da auch hoch...
Wahrscheinlich ziehen se morgen erstmal ohne Etage ein... aber dann gibts halt noch was zum drauf freuen.LG
-
Danke für eure Ratschläge!
Dann haben die Schweinis eben einen Holy Sunday und ziehen erst am Sonntag ein.So, ich hab jetzt aber doch noch ein Problem. Und zwar mit der Rampe.
Hab ja schon erwähnt, dass ich mich da irgendwie total vertan bzw. falsch gedacht habe und die Rampe jetzt nicht so lang werden kann, wie geplant.
Deswegen wollte ich ja noch sowas wie ein Podest einbauen auf die dei erste Rampe endet und dann noch eine Rampe nach ganz unten führt.
Das geht aber leider auch nicht, da diese Zwischenebene/podest dann leider so nah an der Plexiglasscheibe wäre, dass sie von da locker drüberhüpfen könnte.
Auch wenn meine beiden keine Springschweine sind, ist mir das zu riskant. Sie sind ja auch sehr neugierig und außerdem wollte ich ja noch 1-2 Schweinchen dazuholen und wie die dann sind, weiß ich ja noch nicht.Es gibt also noch zwei Möglichkeiten:
1.) gedachten Abgang zumachen und ein Loch in die Ebene sägen und die Rampe hinten an der langen Wand hochführen
2.) Statt einer Rampe ein Regenrohr nehmen. Das könnte ich doch auch um die Ecke führen mit einem entsprechendem Verbindungsstück, gel? Ich mein, damit die Steigung nicht so groß ist. An der "gefährlichen" Stelle wäre es dann ja zu und es bestünde keine Gefahr, dass ein Schwein einen Satz nach draußen wagt.
Hat jemand sowas als Verbindung von Ebenen und könnte ein Foto davon posten?Meine Fragen dazu:
1.) Bei der Rampe, wie groß müsste das Loch von der Länge her sein? Die Rampe soll ca. 18-20cm breit sein. Also 20cm x ?
2.) Bei dem Rohr, welchen Durchmesser sollte es haben? Wie kann ich es oben am Rand der Ebene befestigen?
Ich würde es mit Filz auslegen. Filzstoff habe ich noch da, Teppichreste nicht. Geht das auch?
Sind die Verbindungsstücke allein durchs zusammenstecken fest genug miteinander verbunden oder soltle ich das lieber noch irgendwie kleben?Welche Möglichkeit haltet ihr für besser?
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
-
Ich glaub beim Schwein kam nichts raus.
Ich wünsch Dir und dem Kleinen alles Gute und drück Dir die Daumen!