Beiträge von Morgaine

    Das liegt nicht an der Gurke, sondern an der Saison. Auch bei Aldi kostet die Gurke dann so viel. :roll:


    Diese Zeiten hast du auch oft mit Salat (ich liebe Salat), aber wenn z.B. der Eisbergsalat mal an die 2 Euro kostet, dann verzichte ich auch mal eine Weile.

    Hallo Ramona!


    Glückwunsch zum Nachwuchs! Ich denke erstmal fällt einem da ein großer Stein vom Herzen, wenn die Geburt ohne Probleme geklappt hat.


    Mit dem Nachwuchs kenn ich mich auch nicht aus, hab ebenfalls 2 Böckchen. :lol: Aber Bilder von Baby´s seh ich mir immer gern an... 8)


    Bleibt es eigentlich bei der Mama beim Name? Find ich sehr lustig "Mama Franz". :wink:


    LG

    Hallo Tommy,


    hab deinen Thread gerade durchgelesen... Schön, dass du die Tipps so schnell umgesetzt hast!


    Sind deine Schweinchen gleich rausgekommen? Oft ist ja so, dass sie erst mal zu ängstlich sind.


    LG


    PS: Sehr süße Schweinchen hast du da!

    Ich fütter auch über den Sommer hinweg Frischfutter, nur eben weniger, wenn sie draussen waren oder ich Gras gesammelt habe. Daher muss ich nicht groß umstellen.


    Ich fütter 4 verschiedene Sorten am Morgen (Karotte, Gurke, Paprika und etwas Salat) und Abends nochmals 4-6 andere Sorten Gemüse (immer dabei Sellerie, Fenchel, Brokkolie und dann je nachdem, was ich noch so da habe bzw. was sie nicht so oft bekommen sollen z.B. Tomate).
    Kräuter und Obst fütter ich nur als Leckerli.


    Habe mir die Fütterung mit den festen Sorten am Morgen deshalb angewöhnt, da es in der Früh vor der Arbeit immer schneller gehen muss :oops: und ausserdem komm ich dann mit den Sorten nicht durcheinander.


    Ich kauf immer die gleichen Sorten, schau nicht nur auf Angebote. Nur wenn die Gurke mal 1,50 Euro pro Stück kostet, dann gibt es mal eine Zeitlang keine Gurke - das ist mir dann doch zu heftig.


    Meine Fütterung mit den vielen Sorten mag vielleicht übertrieben sein, aber ich denke mir, dass so möglichst viel abgedeckt ist.
    Eine Sorte pro Tag ist aber definitiv zu einseitig!

    Das erste Bild sieht aus wie ein Stoff-Meerschweinchen im Kinderzimmer. :lol:


    Schöne Bilder von süßen Schweinchen!


    Wie schon die anderen gesagt haben, lass das Trockenfutter besser weg und verwöhn sie mit mehreren Sorten Frischfutter. Infos zum Thema Trockenfutter findest du hier auf der Homepage.

    ... oder langhaarige Menschen. :lol:
    (Späßle)


    Cuys werden zwar nicht als eigene Rasse gezählt, haben aber eine weniger hohe Lebenserwartung als andere Meerschweinchen. Und
    evtl. noch Nacktmeerschweinchen, wie ich erst vor einigen Tagen hier in einem Thread gelernt habe. 8)
    Ansonsten hab ich auch noch nie davon gehört...

    Upps, in diesem Thread hab ich ja meinen Senf noch garnicht abgegeben... :lol:


    Um auch die Prozentzahl für "Notstationen/Tierheim" zu erhöhen:
    Hab meine beiden Schweinchen aus dem Tierheim.


    Für mich war schon im vornherein klar, dass ich die Schweinchen weder aus der Zoohandlung noch von einem Züchter hole, sondern "ungewollten" Schweinchen ein neues Zuhause gebe.

    Meine Schweinchen sind die ersten Wochen, in denen sie bei mir waren, in Zwangsstarre verfallen. Kann man auch positiv sehen, da war TÜV noch einfach... 8) Jetzt wird gezappelt und gewehrt, ein Schweinchen hat mich auch schon leicht gebissen. :shock: :roll: Zeigt also, sie sind mutiger und selbstbewusster geworden. :lol:
    Streicheln kann ich sie nicht, futtern tun sie aber aus der Hand.

    Also, jetzt hab ich nochmal nachgelesen...


    Zitat

    Als grobe Faustregel gilt: 100 g Frischfutter pro Tag brauchen Meerschweinchen im Winter ohne Grünfutter zum Überleben, 150 g oder etwas mehr über den Tag verteilt wären im Winter gesünder. Im Sommer mit Grünfütterung kann die Menge reduziert werden.


    Zitat

    Unter Grünfutter werden alle grünen Pflanzenteile zusammengefasst. Gemeint sind vor allem Kräuter wie Löwenzahn, Kohldistel, Beifuß, Kamille, Ackerminze, auch Küchenkräuter wie Petersilie, Basilikum, ebenfalls Blumen (mit Blüten) wie Sonnenblumen, Ringelblumen, sowie Kraut und Blätter von Kulturpflanzen wie Möhrenkraut, Fenchelgrün, Kohlrabiblätter, etc..


    Ausführlicher nachzulesen bei diebrain: http://www.diebrain.de/I-futter.html