Beiträge von Morgaine

Hallo,

eine Kastration ist nicht Gewähr, dass er sich danach mit den anderen Böckchen besser versteht. Ausserdem bedeutet ein weiteres Schweinchen auch mehr Unterhaltskosten für dich (Futter, Tierarzt...). Und wenn es dir finanziell nicht so gut geht, ist eine Vermittlung sicher der bessere Weg - auch wenn es hart ist, sich von einem liebgewonnenen Tier zu trennen.

Hier auf dieser Seite sind auch Notmeerschweinchen aus Leipzig. Schreib doch einfach mal die Leute an, die Anzeigen für Leipzig geschalten haben - ich denke, die können dir sicher weiterhelfen. Ausserdem haben viele Notstationen auch Pflegestellen ausserhalb ihres Sitzes, also in deinem Fall evtl. eine Notstation aus Berlin, aber mit Pflegeplätzen in Leipzig oder Umgebung.

http://www.meerschweincheninnot.de/

LG

Ich glaube "ab und zu" betteln gibt es bei den Schweinchen nicht. :wink:
    Und ganz ehrlich, mich nervt es auch manchmal...

In der Früh freuen sie sich erst mal über frisches Heu - Auffüllen von Heu gehört tatsächlich zu meiner ersten morgentlichen Betätigung, da sofort nach dem Aufstehen das Gequieke losgeht (danach werden gleich mal die Katzen gefüttert, auch die sind kurz vor dem Verhungern :roll: ). Und am Abend wird oft schon eine Stunde vor der Fütterzeit gequiekt, jedesmal wenn ich vorbeilaufe oder mich nur annähernd bewege. Ach, wie genieß ich diese Ruhe dann, wenn sie endlich am Futtern sind. 8):lol:

Die Gefahren für die Rasse der Flugmeerschweinchen ist nicht zu unterschätzen... Aber deine gehören wohl nicht dazu. :wink: :lol:

Aber wenn da normalerweise noch ´ne Scheibe vorne hingehört, dann macht die Konstruktion Sinn.

Drum rate ich dir ja zu Verstrebungen, das macht es stabiler.
    Für den Halt müssten Schaniere ausreichen, damit der Deckel nicht runterrutscht - kann mir aber nicht vorstellen, dass Katze den Deckel anheben kann. :lol:
    Denk so 3-5 cm Holzbreite müssten genügen.

Ja ja, beim Tierarzt sind sie dann immer lammfromm - und wir kommen schweissgebadet dort an... :lol:

Mit meinen Katzen ist das auch so ein Theater, bis ich die mal im Transporter habe. Und beim Tierarzt haben sie die Schreckstarre (ja, auch meine Katzen haben das 8) ).

Hallo Benny,
    den Deckel würde ich so bauen: Holzrahmen, Verstrebungen damit es stabiler wird und mit festem Hasendraht bespannen. Ich hoff du kannst dir das so vorstellen?! Sonst schick ich dir mal ein Bild von meinem Aussengehege...

Zitat von TeeEi

Na ja, Mädels halt 8)

Hehe, was soll´n das heißen...

Aber wenn sie nicht brünstig ist, warum macht die das??? Oder machen die das auch einfach mal so?!

Jedenfalls haben meine Jungs das noch nie gemacht. 8)

Ich denke auch, mit Decke drüber kann ja nichts angeknabbert werden (und Pipi sammelt sich nicht in Pfützen).

Ich würde aber eher zur einer Lösung mit Auslaufgittern tendieren. So ein großes Planschbecken muss schließlich auch erst mal aufgepumpt und wieder Luft abgelassen werden - in der Zeit hast du auch so ein Gitter auf- oder abgebaut. Ausserdem ist mir noch eingefallen, ob die Schweinchen in dem Planschbecken überhaupt richtig sausen können. Hat ja immer so Rillen zwischen den Luftkammern und gibt doch auch sicher etwas nach. Auch wegen Unterschlüpfe stellen...

Geteiltes Leid ist halbes Leid! (oder auch nicht )

Jedenfalls ist das mit dem TÜV bei mir auch immer so ein Drama... :roll:
    Ich hab sie immer in einen Kuschelsack "gejagt", dann konnt ich sie leicht rausnehmen. Aber momentan spielen sie da nicht so mit, sind ja nicht doof die Schweinchen... :lol: Also wird erst mal immer wieder am Sack vorbeigesprungen oder drübergerannt, aber irgendwann hab ich sie dann doch. :twisted:

Dann geht der Spass richtig los. Beim TÜV wird gezappelt was das Zeug hält. Und wenn ich dann noch Krallen schneide, dann wird gefiept, als ob ich Schweinchen grad aufspieße.

Jedenfalls sind wir immer beide froh, wenn die Prozedur vorbei ist. 8)

Zitat von TeeEi

Es wurde eben unter meinem Bett bisschen gezirpt, und da Maracuja alleine da saß - die anderen zwei waren im anderen Zimmer - tja, muss sie die schuldige sein :lol:

Bist du sicher, evtl. hat sich ja auch ein Vogel verflogen?! :lol:

Aber gehen wir davon aus, Maracuja war es tatsächlich... Is sie grad brünstig? Oder warum zirpt sie sonst?

Ich hatte nicht rausgelesen, dass es nur die Übergangslösung ist. Aber ist auch so toll, wenn sie gleich wild rumgetobt haben. Spätestens jetzt sollte sich deine Frage mit der Notwendigkeit beantwortet haben. :wink:

Zitat von Mäusle

*kicher* ich frag mich immer wie man solche unscharfen Fotos hinkriegt :D ich hab da gar kein Talent zu, meine werden immer alle einigermaßen anschaubar 8) sorry, ich finds nur witzig, nicht bös gemeint!

Gerade beim Schweinchenfotografieren bekomm ich viele unscharfe Bilder hin... Kennst du das nicht, wenn du instinktiv dem flüchtenden Schweinchen beim Fotografieren hinterherschwenkst?! :oops: :lol: