Beiträge von Morgaine

    Jetzt mach dich mal nicht verrückt... :wink:


    Jedes Schweinchen kann erblich vorbelastet sein, weiß man auch nicht, wenn man sich ein Tier vom Züchter oder aus einer Notstation holt.
    Beobachte deine Schweinchen einfach genau, fressen sie normal, verhalten sie sich normal und den wöchentlichen TÜV durchführen.


    Viele Leute haben schlechte Erfahrungen mit Zoohandlungen gemacht, meist waren die Weibchen trächtig oder es waren "harmlose" Krankenheiten wie z.B. Pilz.


    Der andere Gesichtspunkt ist die unkontrollierte Vermehrung und die oftmals nicht artgerechte Haltung der Tiere in den Zoohandlungen. Um dem ein Ende zu setzen hilft nur, diese Zoohandlungen zu boykotieren - d.h. keine Tiere mehr dort zu kaufen, am Besten nicht mal Zubehör.

    Mein Katzentransporter ist sogar noch größer... Allerdings hatte ich den schon für meine Katzen, hab für die Schweinchen nicht extra ´ne Box angeschafft. 8)

    Ich füttere auch abwechslungsreicher, mind. 7 verschiedene Sorten am Tag. Gerade Eisbergsalat ist einer der nährstoffarmeren Salate, und dann nur noch eine weitere Gemüsesorte - ist m.E. zu wenig. Ausserdem ist Salat sehr wasserhaltiges Gemüse, warum sollte der also nicht gefrieren? :roll:


    Ich stelle mir gerade noch eine andere Frage: Warum gefriert das Gemüse? Füttert deine Bekannte nur einmal am Tag oder füttert sie zu große Mengen? Jedenfalls bleibt bei meinen Schweinchen (in Innenhaltung - da wird aber beim Fressverhalten wenig Unterschied zu Schweinchen in Aussenhaltung sein :lol: ) nicht soo viel übrig, spätestens nach 1 Stunde ist das meiste Gemüse verputzt. 8)

    Also meine 2 Schweinchen bekommen einen halben Salat in der ganzen Woche (wenn überhaupt).


    Wie die anderen User schon gesagt haben, Salat ist sehr nahrstoffarm und deine Fütterung ist zu einseitig. Also einfach den Salat reduzieren und dafür noch ein paar andere Sorten geben. Die Futterliste gibt dir gute Anregungen! Dann bleibt auch sicher kein Salat mehr liegen... :wink:

    Wirklich zuckersüß die Beiden!!!


    Dann könntest du ja (so rein theoretisch :wink: ) den Jungen frühkastrieren lassen und hättest dann ´nen richtig tollen Schweinehaufen... :wink:

    Hallo Ninn,


    mit Essigwasser geht hartnäckiger Urinstein nicht weg, mit dem wird nur Ausgeputzt.


    Die Flecken entweder mit reiner Essigessenz, Zitrone oder Zitronensäure (Pulver) behandeln - einfach auf den Fleck geben, kurz einwirken lassen und evtl. noch mit einer Bürste (ich nehm immer eine alte Zahnbürste) abschrubben. Klappt gut!


    LG

    Zitat von Dr.Rammstein

    Ich wollte schaun wo ich den süßen günstig kastrieren kann, da er unkastriert sicher kein neues zuhause finden.


    Okay, dann hab ich dich falsch verstanden... Sicher sind die Vermittlungschancen besser, aber meine Böckchen waren auch unkastriert.



    Zitat von Dr. Rammstein

    bei mir in leipzig kostet eine kastration um die 50 euro


    Hast du bei mehreren Tierärzten nachgefragt? Musste schon feststellen, dass auch die Preise bei mir in der Stadt von Tierarzt zu Tierarzt sehr unterschiedlich sein können, teilweise geht das bis zum Doppelten für die gleiche Leistung.


    Zur Info: Hab 35 Euro für die Kastration bezahlt.

    Hallo,


    die Erfahrung hab ich auch schon machen müssen - mit gutem, sauteurem Bioheu. :roll: Ich hab es dann einfach gemischt...


    Keine Ahnung, warum meine Schweinchen das nicht wollten. Vielleicht kann man es so vergleichen: Kindern sind Spaghetti auch lieber Eintopf mit frischem Gemüse. :lol:


    LG

    Zitat von Chili

    Viele Schweinchen reagieren zB total auf Raschlen, meine gar nicht, weil sie nichts aus Plastiktüten bekommen.


    Meine Schweinchen reagieren auf das Geräusch von Kühlschrank auf- und zumachen. :lol:


    Zitat von Chili

    Aber ich bin mir sicher, dass sich deine Schweinchen auch ohne Gequieke sehr aufs Futter freuen.


    Wir 2-Beiner freuen uns ja auch auf´s Essen ohne Quiecken, oder? 8):lol: