Beiträge von Morgaine

    Meine sind schon einigemale aus dem Freilauf ausgebüchst - hocken dann mit Vorliebe unter Regal/Schreibtisch - genau wo das ganze Kabelgewirr von Telefon und PC rumliegt. Nachdem meine immer überall ihre Köttel hinterlassen hab ich beim Saubermachen gleich die Kabel inspiziert - eins war angenagt. :shock:
    Also ich würd lieber aufpassen!!! Mal davon abgesehen, dass den Schweinchen was passieren kann, ist auch ärgerlich wenn das Kabel kaputt ist...

    Meine haben das Heu rausgeholt (und die anderen Leckereien, die sie dort so gefunden haben), ansonsten die Hängematte ignoriert. Ich hab dann mal eins meiner Schweinchen nach dem Saubermachen einfach reingesetzt - der hat vielleicht geglotzt. Hat aber auch nicht geholfen.

    Hast du ein anderes Gemüse eingeführt, dass sie lieber mögen?
    Bei meinen wird immer je nach Gemüseauswahl gefressen und nachdem ich oft abwechsel ändert sich auch die Reihenfolge, in die Sorten verschlungen werden.
    Manchmal stürzen sie sich auf den Paprika, ist was besseres drin, wird der als letztes gefressen. Wer soll sich da noch auskennen? :roll:

    Da bin ich aber beruhigt, hab den Kohlrabi noch nie geschält :shock:
    Wo bekommt ihr denn den Fenchel her? In den Supermärkten ist der bei uns nirgens aufzutreiben...

    Meine machen das auch, allerdings am Freilaufgehege (ich hab da Teile aus einem Aussengehege mit hingebaut, damit es höher ist). Bei meinem weiss ich ganz genau, dass sie raus wollen. Sie sind mir schon öfter ausgebrochen und im ganzen Wohnzimmer rumgeflitzt, das hat ihnen wohl ziemlich viel Spass gemacht. Mir leider nicht :( Meine sind echte Schweinchen und machen überall hin.
    Sie machen es allerdings nur, wenn ich in der Nähe bin. Wenn ich dann schimpfe, hören sie meistens auf. Mach mir da vorallem Sorgen wegen der Zähne.

    Du kannst auch erst mal die preisgünstige Variante versuchen - einfach ein kleines Handtuch als Hängematte umfunktionieren. Einfach an den Seiten Schlaufen festnähen, fertig! Meine haben die Hängematte nicht angenommen...

    Meine Buben sind aus dem Tierheim und waren nicht kastriert. Der eine war ein halbes Jahr alt, der andere ein 3/4 Jahr (wenn´s denn so stimmt). Die Mitarbeiterin im Tierheim meinte, das bräuchte es auch nicht, solang sie sich vertragen. Aber inzwischen (dank des Forums) bin ich besser informiert. :lol:
    Das ist ja echt der Wahnsinn, wie bei der Kastration die Preise auseinandergehen! :shock:

    Ich find´s super, dass du dich positiv beeinflussen lässt. :wink:


    Wenn ich so was les, krieg ich die Krise... Vielleicht festigt das deine Meinung:


    Probleme mit Nachwuchs, schon 3 tote Würfe


    Ich hab auch 2 Buben aus dem Tierheim geholt. Wenigstens 2 Meerschweinchen, die nun ein (hoffentlich) gutes Zuhause haben. Ich weiss ja nicht, ob es in jedem Tierheim so aussieht, aber das war echt furchtbar. Fliesenboden, etwas Streu drauf, einige Futterschüsseln und 3 Häuschen (für 6 Schweine!!!). Keine Unterstände, Kuschelsachen oder ähnliches...

    Sorry, hab mich da etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass Kastrieren total überflüssig ist, aber nicht unbedingt auschlaggebend, ob sich die Männchen verstehen oder nicht. Es gibt hier im Forum auch Leute, die eine Böckchengruppe haben, die nicht kastriert sind, und klappt trotzdem gut (so jedenfalls die Aussagen).
    Klar, falls ich einen meiner Buben mal einen neuen Partner braucht, kann ich zwischen beiden Geschlechtern wählen und bin nicht eingeschränkt.