Beiträge von Morgaine

    Ich nehme immer Zitronensäure in Pulverform. Einfach den Käfig auswaschen, etwas von dem Pulver auf die Flecken, mit ´ner alten Zahnbürste einreiben und einwirken lassen (evtl. nochmals wiederholen).
    LG

    Oh ja, das kenn ich auch :roll:
    Meine sind einige Male aus dem Freilauf ausgebrochen, das hat ihnen wohl sehr viel Spass gemacht. Danach haben sie dann ständig am Gitter genagt. Nachdem sie aber überall hinmachen, müssen sie mit dem Auslauf vorlieb nehmen.
    Ich hab´s ausgesessen - sie haben von selbst irgendwann damit aufgehört. Ich bin nur immer hingegangen und hab leise mit ihnen geschimpft (das Schimpfen hätt´s garnicht gebraucht, sie haben schon vorher aufgehört, wenn ich zu nah kam :lol: ).

    Ok, dann hab ich dich falsch verstanden...
    Das ist normal, ich habe auch Goumets :lol: Erst wird mal die Schüssel ausgeräumt und dann das Lieblingsgemüse zuerst gefuttert. Die unliebsamen Dinge werden dann später gegessen ("Wenn´s sein muss"). Und manches wird total ignoriert ("Bevor wir DAS essen, sterben wir lieber den Hungertod"). Einige Gemüsesorten kauf ich nicht mehr, da es eben überhaupt nicht gefressen wurde. Das ist aber von Schwein zu Schwein unterschiedlich. Z.B. mögen meine überhaupt keine Zucchini, manche hier im Forum schreiben, das gehört zum Lieblingsgemüse ihrer Meeris. Musst du einfach selbst ausprobieren.
    Ich fand die Futterliste sehr hilfreich:
    https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

    Es sind halt Schweinchen! :lol:
    Soll auch stubenreine Artgenossen geben, aber die sind wohl sehr selten. Jedenfalls machen meine auch überall hin. Drum haben sie jetzt auch nur noch einen eingezäunten Freilauf - war mir auf die Dauer zu stressig, ständig hinterherzusaugen und -wischen. :?

    Hallo Tanja!
    Willkommen im Forum und schön, dass du den Schweinchen ein neues Zuhause gibst!!!
    Frischfutter hat teilweise sehr viel Wassergehalt, z.B. Gurke. Ich seh meine manchmal auch tagelang nicht trinken (und in der Flasche ist wohl mehr verdunstet als getrunken).
    Du solltest trotzdem immer frisches Wasser zur Verfügung stellen.
    Noch eine Frage: Hab ich das richtig verstanden, dass du nur Salat, Gurke und Paprika fütterst? Wenn ja, ist das etwas einseitig, du solltest mehr Sorten anbieten.
    LG

    Hallo Manuela!
    Es gibt neben Holz und Plexiglas auch so Gitter für den Freilauf (meist in 2 verschiedenen Höhen). Die Höhe von 30 - 40 cm reicht, sofern keine anderen vierbeinigen Mitbewohner da sind und zur Gefahr werden. :lol:
    Nur darauf achten, dass du keine Unterstände oder Häuschen an den Rand hinstellst, sonst kommen sie natürlich leicht drüber.
    Guck mal hier, da findest du auch noch Anregungen:
    https://www.diebrain.de/I-gehege.html#klapp

    Hallo Aurelia!
    Sind das tolle Fotos, und noch tollere Schweinchen. Eins süßer als das andere!!!!
    Find super, dass ihr so viele Notmeerschweinchen aufgenommen habt, vorallem wenn man die Geschichten dazu liest... :(
    Wie bekommt ihr nur immer so tolle Fotos hin?
    (lustig, vorher gab es wohl Möhre zu essen, alle etwas eingefärbt :lol: )

    Ich meinte beides...
    Schließlich ist das jetzt mit dem Abzess auch eine Wunde und ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut ist, wenn da Späne drauf kommen. Aber vielleicht kann dir da jemand mehr Tipps geben, der Schweinchen mit Wunden/Abzessen bereits hatte (ich glücklicherweise noch nicht *dreimalaufholzklopf*)

    Bei einem meiner Buben passiert das auch ständig - kürzlich hat jemand in ´nem Thread von "Krötengeräusch" erzählt, der Begriff trifft es auch ganz gut.
    Meine bekommen immer 2x am Tag, Früh u. Abend. Auch am Wochenende oder wenn ich sonst daheim bin, da ich den Rhytmus so beibehalten will.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, hatten die das vorher noch nie, also würde ich nicht unbedingt umstellen.
    LG

    Das ist glaube ich eine gute Konstellation. Kann aber nicht aus eigener Erfahrung sprechen, hab 2 Buben.


    Hier sind die empfohlenen Gruppen (findest du hier in der Schweinchenwelt unter Anschaffung/Kauf)


    Grundsätzlich kann man sagen, dass folgende Meerschweinchen Kombinationen in einer Gruppe möglich sind:


    Weibchen - Weibchen
    Bock - Bock (auch unkastriert)
    reine Weibchengruppen (diese aber oft mit vielen Zickereien)
    reine Böckchengruppen
    gemischte Gruppe mit einem Kastrat und mehreren Weibchen
    gemischte Gruppen mit mehreren Kastraten, wobei in dieser Gruppenform pro Bock mindestens drei Weibchen vorhanden sein müssen, besser sind mehr. Minimale Anzahl in dieser Gruppe sind also acht Tiere (2 Kastraten, 6 Weibchen). Es gibt jedoch auch Böckchen, die keinen anderen Bock neben sich dulden