Ich denke dass es abhängig davon ist, wie mutig (oder eben ängstlich) sie überhaupt sind. Meine sind die ersten Tage auch nicht rausgekommen bzw. nur wenn ich nicht zuhause war (die Spuren waren aber nicht zu übersehen ). Nur Geduld, das wird schon!
Beiträge von Morgaine
-
-
Ich habe zwei Buben, einer hat ca. 900g, der andere (2 Monate jünger) 800g. Beide sind jetzt gut 1 Jahr alt. Ich hab mir schon Sorgen gemacht, dass sie untergewichtig sind. Mit viel Karotten, Sellerie und anderem kalorienreichen Gemüse hab ich in 4 Monaten grad mal 100g mehr bei beiden drauf gebracht. Inzwischen mach ich mir aber keinen Kopf mehr, sind wohl einfach kleinere Exemplare. Hauptsache gesund!!!
-
Meine Popcornen seit Neustem immer wenn ich frisches Heu nachfülle - egal ob morgens, mittags, abends...
Aber ansonsten nur ganz selten, hat auch lange gebraucht, bis ich sie das erst mal gesehen habe.
Seit wann hast du deine Schweinchen denn?Ich würde mir da keine Sorgen machen. Auch wenn sie nicht "Rumzucken" wirst du doch sicher anhand ihrem sonstigen Verhalten merken, ob sie sich wohlfühlen oder nicht...
LG
-
Angeregt von den vielen positiven Erfahrung mit "stubenreinen" Schweinchen wage ich einen neuen Versuch. Habe heut nach dem Saubermachen im Freilauf unter ein Häuschen eine Schale mit Streu gelegt - alle Köttel werden nun von mir aufgesammelt und da reinlegt. Mal sehen wer länger durchhält...
Ich halte euch auf dem Laufenden. -
Danke Darie! Ich hab tatsächlich Meerrettich gekauft... :oops:
(kannte Meerrettich bisher nur im Glas ) -
Ich bin heute zum Einkaufen in einen größeren Supermarkt gefahren, damit ich mal wieder etwas mehr Gemüseauswahl habe.
Ich habe ein Ding gekauft, in der Annahme, das sei Steckrübe. Beim Kleinschneiden hat dieses Ding dann sehr meerrettichähnlichen Duft gehabt. Nun hab ich etwas im Internet geguckt und festgestellt, dass es auf KEINEN Fall Steckrübe ist. Aber was ist es dann?
Vom Aussehen her ähnelt es der Petersilienwurzel, aber dieser meerrettichänliche Duft verwirrt mich. Wer kann mir weiterhelfen, was ich da gekauft habe und ob ich das füttern darf? -
Wenn´s dich tröstet, bei mir sieht´s auch immer so im Auslauf auf...
Ich habe jetzt ´ne große Folie untergelegt - Decken und Kuschelsachen werden alle 3 Tage ausgetauscht.
Sie stubenrein zu bekommen, hab ich aufgegeben. Daher haben sie jetzt auch nur noch einen begrenzten Auslauf, die haben mir sonst unter die Couch, Schrank usw. gemacht - war mir auf Dauer zu nervig mit dem Saubermachen.
LG
-
Hallo Schnapp,
die Meeris sollten überwiegend Gemüse bekommen, auch zwischendurch mal Obst. Ich fütter 2mal täglich.
Guck mal hier:
https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.htmlUnd natürlich ausreichend Heu!
Weitere Tipps sind hier im Forum unter Ernährung zu finden.
LG
-
Bei mir waren zuerst die Katzen, dann kamen die Meerschweinchen.
Die ersten Tage habe ich sie räumlich schon noch getrennt - tagsüber wenn ich da war, die Türen offen gelassen, wenn ich weg war bzw. nachts Türen zu (sicher ist sicher!)Nachdem ich dann aber gemerkt habe, dass die Katzen nur vorsichtig/neugierig beobachten, aber sonst nichts machen, hab ich dann die Schweinchen ins Wohnzimmer umgesiedelt.
Inzwischen haben die Katzen und die Schweinchen aneinander gewöhnt, trotzdem habe ich Käfig und Auslauf katzensicher.
LG
-
Nein, ganz harmlos - BACHBLÜTEN!
Guck mal hier:
https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-52-13.html -
Hallo erstmal im Forum!
Bei mir war es ähnlich - hab zwei Buben aus dem Tierheim geholt, sie waren damals ca. 6 und 4 Monate alt). Am Anfang ging es auch gut, dann ging der Zoff mit den beiden los.
Ich hab dann auf die schnelle Etagen in den Käfig gebaut (Materialkosten ca. 20 Euro) und einen Dauerauslauf hingebaut. Ausserdem hab ich beiden noch Rescue-Tropfen verpasst. Nach ungefähr einer Woche hat sich die Situation wieder beruhigt.
Viel Glück!
-
Ich hab für die Zeit nach der Kastration alte Handtücher als Unterlage genommen und diese täglich gewechselt. Küchenpapier denk ich mal, saugt nicht so viel.
Und das bisschen Streu macht sicher nicht sooo viel aus. Oder du machst das mit der Socke.
Gute Besserung für die Schweinchen!
LG -
Bevor du dir ein Häuschen kauft, überleg noch folgendes: Du solltest evtl. für jedes Schweinchen ein eigenes Haus haben, sonst gibt es meist Streitereien. Und die Häuschen sollten mind. 2 Ausgänge haben... Und wenn du die in den Käfig stellst, wird das ziemlich voll dort und sie haben kaum mehr Platz zum Rumflitzen. Vielleicht tut´s ja auch ein Unterstand?
Wieviele Schweinchen hast du denn? Und wie groß ist der Käfig? -
Ich kenn nur die mit C.
Aber die nehm ich für viele Dinge im Haushalt, z.B. Wasserkocher entkalken, Amaturen entkalken...
Kostet im Verhältnis zu chemischen Entkalkern nur einen Bruchteil. -
In dem Drogeriemarkt, wo ich es immer kaufe, steht es bei den Putzmitteln. Kann sein, dass es der Edeka nicht hat, die haben ja nicht so große Auswahl. Und reine Citronensäure (mit C) ist auch nicht zum Verzehr, sondern reines Entkalkungs-/Reinigungsmittel.