Beiträge von Morgaine

Meinst du mit Grünfutter Löwenzahn, Gras, Baumblätter usw.?!

Ich mach das so: wenn ich sie nicht in den Freilauf im Garten setzen kann, dann pflücke ich für jedes Schweinchen eine Hand voll. Das wird dann auch sofort vertilgt. :lol: Wenn es zu viel ist, lassen sie es liegen und es wird lasch - dann fressen sie es auch nicht mehr.

Wenn schönes Wetter ist und ich Zuhause bin, setze ich sie in den Freilauf im Garten. Da wird dann stundenlang gefressen.

Wichtig ist nur, dass du vorher anfütterst! (also erst mal kleine Mengen)

LG

Kann mich den Worten von Petra nur anschließen, bei mir verhält es sich ganz genauso. Füttern aus der Hand ist ok, Fangen zum Saubermachen, TÜV oder in Freilauf raussetzen ist meist Theater. Ich versuche sie dann meistens in einen Kuschelsack "reinzujagen", damit ich sie nicht von oben mit der Hand herausheben muss.
    LG

Hallo Stefanie,
    ich habe auch zwei Böckchen, die sich meistens getrennt voneinander aufhalten. Hatte aber mal eine Phase, wo der eine auf den anderen losgegangen ist - daher bin ich froh, dass sie sich inzwischen wieder vertragen. :D
    Zwischendurch wird aber auch mal gemeinsam im Auslauf rumgehüpft. Im Freigehege im Garten sitzen sie manchemal auch mal zusammen in einem Häuschen. Also mach ich mir da keine Gedanken...

Momentan habe ich noch zwei Böckchen als "Feriengäste", die sitzen ebenfalls in verschiedenen Häuschen oder Ecken im Käfig.

Vielleicht ist das so bei Böckchen?!

LG

Wenn du schon jetzt unregelmäßig fütterst und nur eine geringe Menge, kannst du es auch gleich weglassen. Falls du dafür mehr Gemüse fütterst und auch neue Sorten ausprobierst, dann fütter bitte an (also erst mal geringe Mengen vom neuen Gemüse geben).
    Falls du weiterhin Trockenfutter geben willst, dann wirklich nur als Leckerli!
    LG

Du kannst mal versuchen der nele etwas mehr Möhren zu füttern, da kalorienreiches Gemüse. Vielleicht schlägt es an?!
    Ansonsten würde ich mir jetzt nicht sooo viel Gedanken machen, wenn du den Eindruck hast, dass es ihr ansonsten gut geht.
    Ich habe zwei Buben, die vom Alter her nur 2 Monate auseinander sind (beide jetzt 1 1/2 Jahre), gewichtsmäßig aber auch 100-120 Gramm. Hab mir da zeitweise ´nen Kopf gemacht, aber das Gewicht ist konstant (bzw. seit ich sie habe auch konstant nach oben gegangen).
    Das Thema Gewicht ist hier im Forum immer wieder diskutiert worden und ich habe das eine zeitlang eifrig mitverfolgt. Es gibt wohl einfach Schweinchen (wie Menschen auch :lol: ), die nicht so groß u. schwer werden, wie andere.

Hier noch ein anderer Thread, in dem gerade ähnlich diskutiert wird:
    Die beiden Stinker wachsen nicht soooo

LG

Wenn du Etagen in deinen Käfig baust, werden sie meistens eh darunter liegen (ist jedenfalls bei meinen so). Ich habe auf einer Etage ein Holzhaus stehen, das wird kaum genutzt. Ansonsten hab ich noch einige Versteckmöglichkeiten im Auslauf. Kartonhäuschen hatte ich auch mal eine zeitlang, allerdings haben sie dann angefangen, den Karton anzunagen.

Also ich denke schon, dass ich sie trotzdem nehmen würde. Kommt auch drauf an, was ich für ´nen Eindruck von den Besitzern habe. Vielleicht wissen sie es nur nicht besser?
    Komplett umstellen in 14 Tagen würde ich jetzt nicht, aber einige andere Sorten Gemüse anfüttern, dafür das Trockenfutter reduzieren. Vielleicht kannst du die Besitzer ja überzeugen, wenn du ihnen vorschwärmst, wie lecker die Schweinchen das Gemüse fanden?! Und einfach noch etwas Aufklärungsarbeit über das Thema betreiben...
    LG