daffychen: Ich seh kein Bild! Musst evtl. nochmal versuchen...
Beiträge von Morgaine
-
-
nadine2811: Das mit den Streuschalen im Auslauf hab ich auch versucht, hab die Schalen unter die Häuschen gestellt (damit sie ganz ungestört pinkeln können ). Hat aber leider nicht viel gebracht.
-
Hallo,
ich habe selber 2 Böckchen, daher kann ich dir nur sagen, was ich hier schon im Forum gelesen habe.
Die Konstellation 2 Buben und 2 Mädchen wird nicht klappen, da sich die Böckchen um die Mädels streiten.
Du wirst also entweder zwei Gruppen aufmachen müssen oder dich von einem Böckchen trennen.
Bei den Gruppen hast du dann auch noch zwei Möglichkeiten: die Weibchen und die Böckchen oder je ein Weibchen und ein Böckchen. -
Ich hab es inzwischen aufgegeben...
Meine Schweinchen machen ihrem Namen alle Ehre und benehmen sich auch so. Überall wird hingemacht, auch gepinkelt. Inzwischen hab ich den Auslauf begrenzt und "ausbruchsicher". Ist mir nämlich schon ein paarmal passiert, dass sie dann ausserhalb ihres Auslaufes rumgeflitzt sind und danach war Großputz angesagt. Also ich wär schon froh, wenn sie nur ihre Köttel hinterlassen würden.
LG -
-
Jona74: hab grad PN losgeschickt!
-
Schon unterwegs!
-
Ich kann bei Interesse den direkten Link als PN zuschicken!
-
Den Auslauf gibt es laufend bei eBay, in verschiedenen Ausführungen/Größen.
Ich habe mir die 2m-Länge und mit Abdeckung ausgesucht. In den Auktionen, die ich eine zeitlang beobachtet habe, ist das Gehege ungefähr zwischen 32 u. 37 Euro rausgegangen (plus 10 Euro Porto).
War einfach zusammenzubauen (Schraubenzieher reicht), anschließend hab ich es noch mit Lasur wetterfest gemacht (ist unbehandeltes Holz!).
LG -
Hallo,
das kommt drauf an, ob du sie den ganzen Tag oder nur stundenweise raussetzen willst, auch für wieviele Schweinchen der Freilauf sein soll.Also hab mir das bei eBay ersteigert, ist für meine Bedürfnisse ausreichend.
Ich setzte meine Schweinchen nur in den Freilauf, wenn ich auch zuhause bin. Daher kein Nässeschutz notwendig. Und ausserdem schau ich immer, dass zumindest ein Teil im Schatten steht, leg dann noch altes Handtuch als Schattenspender oben drauf.
Dieses Gehege kann man(n) auch selbst gut bauen, allerdings hab ich kein Werkzeug und wenn ich die Materialkosten gegenrechne, ist selbstgebaut auch nicht sooo viel billiger.
LG
-
CottonCandy: Bei unserem Fessnapf gibt es Tierwohl-Streu nicht. Wenn ich mich recht erinner, haben die sogar nur das Multifit.
Bisher hab ich nur das Multifit, bin aber nicht zufrieden. Bestellen find ich persönlich doof, da ich Vormittags nie zuhause bin und meinen Nachbarn nicht zumuten will, ständig so ´ne Riesenpackung Streu anzunehmen.
Ich hab jetzt das Tierwohl (Sorte Classic, gab nur die) beim Hornbach gekauft, hab´s aber noch nicht ausprobiert. Ist auch so ´ne Riesenpackung, hab mir echt einen abgeschleppt...
Das Allspan kann man meines Wissens nach nur bestellen.
LG
-
Ich hab auch grad Feriengäste da. Am ersten u. zweiten Tag sind sie wie ausgestopft sitzen geblieben, wenn sie mich bemerkt haben.
Immerhin werd ich jetzt schon mit Pfeifen begrüßt, wenn Futterzeit ist.Also bei den Futteranweisungen ist von deinen Argumenten wohl bisher nichts angekommen. Und wie bzw was fütterst du nun?
-
Hallo Andrea,
ich hab meine Meinung ja schon in deinem anderen Thread abgegeben.
LG -
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!
Auf jeden Fall solltest du mindestens 2 Schweinchen halten, da Meerschweinchen Rudeltiere sind und Einzelhaltung nicht artgerecht ist.
Ich habe einen handelsüblichen Käfig, in dem ich Rampen nachträglich eingebaut habe. Meine beiden Buben nutzen die ausgiebig und es wird ständig hoch und runtergeflitzt. Die Etagen sollten nicht zu hoch sein bzw. die Treppen nicht zu steil sein. Zusätzlich sollten sie noch Auslauf bekommen.
Zum Thema Katzen gibt es einen aktuellen Thread, in dem ich bereits meine Erfahrung geschildert habe:
- Thema gelöscht -LG
-
Meine Schweinchen haben einen dauerhaften Auslauf am Käfig. Allerdings abgegrenzt, da sie nicht "stubenrein" sind.
Den Auslauf nutzen sie leider nicht so oft, wie ich es mir wünschen würde. Meist sitzen sie im Käfig. Wenn ich Futter in den Auslauf stelle, wird da gefressen und dann wieder in den Käfig zurückgehüpft.
LG