KathyMHL: Ich wohn in der Stadt, die Ställe sind alle ausserhalb. Und für den Heubedarf von 2 Schweinchen lohnt es sich m.E. nicht, dass ich ständig irgendwohin fahre. Also kauf ich es eben... (aber kann sich evtl. bald ändern, meine Tochter hat mir gestern gesagt, dass sie UNBEDINGT Reiten lernen will :shock: )
Beiträge von Morgaine
-
-
Hallo, ich schneid so alle 3 Wochen. Nachdem ich auch so Muffe habe, schneid ich lieber weniger und muss dafür eben öfter schneiden. Und bin jedesmal froh (und schweissgebadet), wenn´s geschafft ist - obwohl ich nur 2 Schweinchen habe. Was müssen die auch immer so zappeln...
Schnapp: Wenn du junge Schweinchen hast, wachsen die Krallen noch nicht so schnell. Kommt erst... :wink:
-
Also ich kenn nur Warzen (Alterswarzen) bei meinem Kater - die tun ihm aber nicht weh.
Wenn dein Schweinchen offensichtlich Schmerzen damit hat, würde ich dringend zum Tierarzt damit (natürlich auch wegen dem Pilz). -
Ich habe gerade wieder meine zwei Schweinchen beim Gänsemarsch im Auslauf beobachtet und hätte mal ´ne Frage, die mich schon länger beschäftigt: Ist der Anführer nun der Dominantere von beiden oder nur der Mutigere?
Bei mir ist das Schweinchen, das hinterherläuft eigentlich der "Chef", also würde meine erste Theorie nicht passen.
Wie ist das bei euren Schweinchen? Läuft da auch immer der Gleiche vorneweg? Und ist das eurer "Chefschwein"?
LG -
Echter Schatten ist auf jeden Fall kühler als Schatten durch Abdecken oder Sonnenschirm.
-
-
Hallo,
ich habe auch "Hausschweine", die ich momentan bei der Hitze erst am späteren Nachmittag rausbringe und nur in den Schatten. Das Freigehege mit Decke o.ä. abdecken mache ich nur im Frühjahr, wenn es noch nicht so heiß ist.
LG -
KathyMHL: Meine Arbeitskollegin hat sogar ein Pferd, der Stall wäre auch in meiner Nähe. Ich hab sie natürlich mal gefragt, sie meinte aber, dass die Besitzerin da "ziemlich eigen" wäre - heisst also, die ist wohl ziemlich doof und das kann ich vergessen...
-
Ich hab mir bei dem arg gepressten Heu immer Spreisel eingezogen!
Leider habe ich keine Möglichkeit Heu direkt beim Bauern zu holen, daher kauf ich immer noch im Beutel - allerdings nur noch größere Beutel, wo das Heu lockerer drin ist. Eine bestimmte Marke hab ich nicht, ich kauf einfach da, wo ich gerade bin. Achte aber darauf, dass es nicht gelb oder braun aussieht - und eben locker ist! -
Hallo,
auch wenn es eine kleine Flasche ist, kommt es mir für 2 Schweinchen ziemlich viel vor. Bekommen deine Schweinchen auch Frischfutter, z.B. Gurke, Salat usw. Diese Gemüsesorten sind sehr wasserhaltig, Schweinchen trinken dann auch meist weniger.
Hier gibt es noch einen Thread zu dem Thema:
glukk....glukkk..... sie trinken zuviel :?: :?: :?: -
Mehr als 2 Flaschen pro Tag?! :shock:
So viel trinken nicht mal meine Katzen...Also ich denke die Angabe muss ich ml erfolgen. Dann ist es auch abhängig von Anzahl der Schweinchen, Futtermenge von wasserhaltigem Gemüse, Wetter/Temparatur ... Ausserdem verdampft ein Teil des Wassers auch.
-
Hallo,
ja, Broccoli darfst du geben - allerdings erst anfüttern und dann nur geringe Menge (Kohlgemüse!). Meine 2 Schweinchen bekommen am Tag 2-4 Röschen (je nach Größe). -
Hallo Jenny,
zuerst mal Glückwunsch zum Nachwuchs!Das ist enormer Stress für die Beiden, wenn sie nur durch eine Gitterwand getrennt sind. Sie können sich sehen, aber eben nicht zusammen sein. Du solltest sie besser in 2 Käfigen halten (am Besten auch in verschiedenen Räumen), bis das Böckchen kastriert wurde und die Kastration auch wirksam ist (den genauen Zeitraum weiss ich jetzt nicht auswendig - kannst du aber im Forum nachlesen).
Haben sie bisher nur Trockenfutter bekommen? Dann müssen sie sich evtl. erst an das Gemüse gewöhnen. Du solltest auch von einer Sorte am Anfang nicht zu viel geben, sondern erst anfüttern. Generell ist es auch besser viele verschiedene Gemüsesorten zu geben, damit die Ernährung ausgewogener ist.
Hier ist eine Liste, an der du dich orientieren kannst:
http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.htmlDas Trockenfutter solltest du ganz weglassen oder nur noch in ganz geringen Mengen füttern. Es kann auch an dem Futter liegen, dass sie so wenig Heu fressen, da es zu sehr sättigt und dann zu wenig Heu gefressen wird. Auch zum Thema Trockenfutter kannst du hier im Forum Informationen einholen.
Trinken seh ich meine Meerschweinchen auch nur selten, meist am späten Abend. Durch wasserhaltiges Gemüse (Salat, Gurke...) nehmen sie schon Flüssigkeit auf und trinken entsprechend wenig.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Sicher hat der ein oder andere noch einen anderen Tipp für dich.
Viel Spass mit deinen neuen Mitbewohnern!
LG -
Also bei Zucchini weigern sie sich hartnäckig. Es gibt Gemüsesorten, die werden erst mal eine Weile liegengelassen und dann erst (mangels Alternative gefressen). Aber Zucchini - nööö, vorher würden sie wahrscheinlich den Hungertod sterben.
-