Beiträge von Morgaine

Bekommen sie sonst keine weiteren Sorten an Frischfutter?

Zitat von guinnypig

...weil sie sich echt nicht mögen und den ganzen Tag nur Kämpfen leztes Mal ging es für Humfrey sogar blutig aus
    und hielt den Kopf ca. 2 Stunden nur schräg..und ist auch nur so rumgelaufen total nur am torkeln..nach 2 Stunden gings aber ( Zum Glück) wieder..

Das klingt nicht gut! :shock:
    Wie groß ist denn dein Käfig? Könnte evtl. am Platzmangel liegen.

Fotos kannst du z.B. so einstellen:
    Fotos einstellen, Fotos verkleinern, Avatar erstellen.

Also Moritz find ich jetzt nicht so altmodisch, gibt immer mehr Kinder mit dem Namen.
    Gibt so ganz Verrückte Eltern, die nennen ihre Kinder Max und Moritz (hab ich in der Nachbarschaft! :roll: ). Aber ich schweife ab... :oops:

Also wenn der Bauch tatsächlich am Boden schleift, klingt das so, als hätte Humfrey ein paar Gramm zu viel auf den Rippen. :lol:
    Also Trockenfutter, Sticks und sonstiges Zeugs würde ich auf jeden Fall weglassen, und nicht nur bei Humfrey!
    Bei Frischfutter gibt es einige Sorten, die kalorienreicher sind als andere (z.B. Möhre, Sellerie). Die solltest du dann mal weglassen oder stark einschränken. Und Obst auch nur sehr wenig.
    Haben sie denn täglich Auslauf?

Im Auslauf auf der Wiese hab ich das meinen Schweinchen auch schon angeboten - wurde aber nicht genutzt, sind immer schön außenrum gelaufen. :roll:
    Im Käfig/Gehege würde ich das jetzt nicht machen, da evtl. das ganze Streu nass wird. Dann eher die Varianten mit nassem Handtuch, Kühlakku.
    Bei mir in der Wohnung ist es aber nicht so heiss, daher brauch ich das nicht.

Lotte74: Also Lotte, das mit dem Zitat hast du wirklich noch nicht raus... :wink:
    Wäre schön, wenn du Schweinchen aus einer Notstation oder einem Tierheim ein neues Zuhause gibst. Es gibt wirklich so viel "arme Schweine". Vielleicht probierst du es mal mit einem Aufruf unter Vermittlung im Forum?!
    Aber ist natürlich deine Entscheidung.

Knuddeltüte + Teyla: Wem soll ich denn nun glauben? :roll:
    Nachdem ich noch ein relativer "Meeri-Neuling" bin, werd ich mich mal versuchen zu dem Thema schlau zu machen...

Verhütungsmethoden bei Tieren sind halt nun mal nicht sehr umfangreich...

Zitat von la fata

...
    Wie gesagt, dass Tier interessiert es nicht; meist merkt man auch nicht mal eine Verhaltensänderung, hab ich hier gehört.

Und ich denke, wenn man den Bub fragen würde: "Entweder Hoden ab und du darfst eine (oder mehrere ;) ) Damen beglücken oder sie bleiben dran und du musst mit einem anderen Kerl zusammenleben" würde der Bock sich sicher für Variante 1 entscheiden ;)

Soll sich beim menschlichen 2Bein auch so verhalten - hab ich gehört...

Hallo Anne,

ich habe auch zwei Böckchen, die kastriert wurden. Ich habe sie nach der OP nicht getrennt und es ist auch nichts passiert. Handtücher auslegen, täglich wechseln, Kontrolle der Wunde - aber das wurde dir ja schon alles gesagt.
    Die Wunde musst du nicht desinfizieren. Sollte es sich entzünden, musst du damit zum Tierarzt.

Deinen beiden Buben alles gute für die OP! (und dir auch, man leidet ja schließlich mit... )

LG

Zitat von Knuddeltüte

Hallo zusammen,

... dass man Gras nur ohne Klee füttern soll, da Klee zuviel Calcium enthält. Zuviel an Calcium kann zu Ablagerungen in der Blase und in den Augen führen und zu Koliken. Als ich das noch nicht wußte hatte ich ein Schwein mit Blasenstein und hatte auch immer wieder Klee mitgefüttert. Heute habe ein ein Schweinchen, das ich schon mit Ablagerungen in den Augen, also weiße Ränder, bekommen habe. Die entstehen durch zuviel Calcium da der Körper nicht mehr weiß wohin mit dem Überschuss. Also laßt lieber das Klee weg auch wenn die Schweine es so gerne mögen.(

Wie soll ich denn den Klee weglassen, wenn ich sie in den Auslauf auf die Wiese setze? Wird etwas aufwändig, vorher den ganzen Klee rauszurupfen... :shock:

Lotte74: Oh mann, dann ist es ja besonders hart!
    Hast du dir schon überlegt, ob du wieder Schweinchen aufnimmst oder bist du erst mal bedient?