Beiträge von Morgaine

    Ich sehe das genauso wie PaPu, lass die beiden nur machen... :wink:


    Fütterst du denn aus einer Schale? Wenn ja, kannst du ihnen das Futter aufteilen und jedem eine Schüssel hinstellen, dann gibt es auch nicht so die Streiterei wer jetzt welches Stückchen bekommt. :lol:


    Wichtig ist bei Böckchenhaltung ausreichend Platz. Ausserdem sollten sie mehrere Unterschlupfmöglichkeiten mit mind. 2 Ausgängen haben.


    Bei mir ist übrigens auch das jüngere Schwein der Chef, obwohl der Ältere der Mutigere ist.

    Ja, gibt es in der Apotheke. Also zumindest die Rescue-Tropfen dürfte eigentlich jede haben.
    Die hab ich meinen beiden Buben auch mal gegeben, als es eine zeitlang rund ging. :lol:
    Was aber letzendlich von allen Hilfsmaßnahmen geholfen hat, kann ich nicht sagen. Aber die Rescue-Tropfen kannst du auch gut selbst verwenden. :wink:


    Hast du deinen Beiden derzeit getrennt?
    Ich wünsch dir jedenfalls für den neuen Versuch alles Gute! Und wenn du dich an all die guten Tipps hältst, dürfte eigentlich nichts schiefgehen.

    MadL: Ich verstehe die Beiträge nicht so, dass nun auf den Usern rumgehackt wird.


    Ich schreibe zwar nicht regelmäßig (muss und kann nicht überall meinen Senf dazugeben :lol: ), aber ich lese viel. Und es fällt einfach auf, dass manche User gleich mal einen sehr ruppigen Ton anlegen. Teilweise sind die Leute dann verschreckt, ober aber reagieren genauso patzig zurück. Kommt meist nichts Gutes dabei raus...
    Dann gibt es auch noch die Threads, in denen es m.E. regelrecht ausartet.


    Ich will jetzt nicht behaupten, dass ich immer den richtigen Ton getroffen habe. Manche Einträge bzw. Schreiberlinge bringen einen einfach zum Kochen. Doch bevor ich sinnlose Beschimpfungen von mir gebe, klinke ich mich lieber aus. 8)


    Ich finde es jedenfalls gut, dass Nadine das Thema nun angesprochen hat (habe ebenso schon länger damit gerechnet).


    Und wenn sich zukünftig jeder selbst ein wenig an der Nase packt, wird es auch wieder etwas friedlicher hier zugehen und Moderatoren werden auch nicht nötig sein! :wink:

    Eine Faustregel für die Größe des Käfigs oder Eigenbaus ist: pro Meerschweinchen mindestens 0,5 m² Platz, besser 1 m². Böcke brauchen meist immer 1 m² Platz pro Bock, um sich zu vertragen.
    (Auszug aus "Haltungsbedingungen" hier auf der Homepage)


    Der Auslauf ist zwar schön und gut, aber er ist nicht dauerhaft (was ist bei schlechtem Wetter, Winter usw.).


    Du kannst aber auch erst mal abwarten, vielleicht legt sich das wieder. Nur wenn es dauerhaft so bleibt oder die Streitigkeiten blutig werden, solltest du dringend was unternehmen.[/i]

    Du willst also ein Gehege machen und überlegst, wie du da eine Hängematte anbringst (da ja keine Gitter vorhanden oder Holz, wo Haken reingeschraubt werden können).
    Mir fällt spontan folgende Möglichkeit ein: einen stabilen Hocker, kleines Tischchen oder so was in der Art - darunter die Hängematte hängen.
    Aber ich überleg mal weiter... :lol:

    Also inzwischen schwanke ich bei fast allen Einträgen zwischen Fassungslosigkeit und dem Gefühl, veralbert zu werden. :roll:
    Sollte es wirklich so ernst gemeint sein, wie sie schreiben, tut es mir sehr leid, dass so wenig ankommt. Jedesmal werden jede Menge Antworten und Tipps gegeben. Und auf die Fragen wird meist garnicht oder nur ganz knapp geantworten. Dafür wird dann gleich der nächste Thread aufgemacht... :?
    So, das musst mal raus!

    Ich fütter auch nur 2mal täglich (am Wochenende manchmal 3mal, dafür kleinere Portionen). Inzwischen hab ich ungefähr raus, wieviel gefressen wird, ohne dass es noch ewig rumliegt. Ansonsten sollen sie lieber Heu fressen. Wie Care schon erwähnte, finde ich es auch wichtig, dass sie viel Heu fressen. Und mit zuviel Frischfutter oder sogar Trockenfutter fressen sie sich lieber mit dem satt.

    Ich versteh´s zwar, aber wie erklär ich´s? :lol:
    Verstehst du jetzt nicht, wie du das genau anbringen musst?


    Also, an der Kante, die jederzeit für den Auslauf geöffnet werden kann/soll (damit die Schweinchen eben selbst aus dem Gehege in den Freilauf können), wird mit Klettband verschlossen.
    Es gibt ja zwei verschiedene Seiten vom Klettband. Die eine Seite wird an dem einen Element oben und unten festgemacht. Die andere Seite vom Klettband am anderen Element, so dass die beiden Elemente "zusammengeklettet" werden können.