Beiträge von Morgaine

Sorry, hab nicht gecheckt, dass du die Fotos selbst aufgenommen hast. :oops:

Ich wasche die Blätter nicht vorher ab. Zweige geb ich keine mehr, wurden immer ignoriert. :roll:

Habe auch 2 Sträucher (fast schon Bäume) im Garten, die sehen genauso aus. Also ich meine die Blattstruktur, ganz so hellgrün sind die Blätter nicht (da wurde wohl etwas nachbearbeitet, oder das Grün kommt so durch die Lichtverhältnisse während des Fotografierens raus).
    Nüsse hab ich auch noch keine dran gesehen.

Quitte dürfen die auch? Man lernt doch nie aus... :lol:
    Sehr gut, da hab ich auch ´nen Strauch davon.

Nö, geht auch ohne Zeitung. Direkt nach der Kastration musste ich das ja auch so handhaben. Hab die Handtücher halt mehrmals täglich gewechselt.

Salat sollte nicht zu viel gegeben werden, da er meist einen recht hohen Nitratanteil hat, was zu Blähungen u. Durchfall führen kann.
    Ich fütter meinen Schweinchen nur 1-2 Blätter pro Tag. Gibt ja noch viel mehr Gemüsesorten, die auch wesentlich vitaminreicher sind.

Der Tagesrhytmus meiner Schweinchen sieht in etwa so aus: Fressen, Auslauf, Dösen, Fressen, Auslauf, Dösen... :lol: So ein Schweineleben ist schon anstrengend. :roll:

Meine Tierärztin hat selbstauflösende Fäden genommen, musste also auch nicht nochmal extra hin zum Fädenziehen. Hab auch mal in einem Thread hier im Forum gelesen, dass bei fast allen diese Fäden genommen wurden.

So, nun hab ich heute mal beim Heukauf alle Sorten bzw. deren Verpackung durchgeschaut - steht nirgends was von 1. oder 2. Schnitt drauf. Vielleicht sind die Packungen im Laden doch alles 2. Schnitt?!
    Wobei da immer noch riesige Unterschiede sind, wenn man sich das genau anschaut. Von gelben, kurzen Halmen bis richtig schön grün und auch längere, dickere Halme drin.
    Allerdings hab ich schon festgestellt, dass mein Geschmack nicht unbedingt der von den Schweinchen ist. :roll: Habe gerade eine Packung Bio-Heu (das mal richtig teuer war, aber man will ja nur das Beste für die Kleinen), aber da stehen sie nicht so drauf. :(

Hallo Juli,
    das mit dem unbegrenzten Auslauf habe ich sehr schnell eingestellt. Ich habe auch Schränke/Regale/Couch auf Sockeln - meine Schweinchen saßen stundenlang drunter und haben alles vollgemacht. Freiwillig sind sie nicht zurück in den Käfig, auch das beste Futter als Spur gelegt hat nicht geholfen. Nach dem Einfangen und Spuren beseitigen war ich schweissgebadet. :lol:
    Ich hab es nun auch so gelöst, dass ich den Käfig mit einem begrenzten Dauerauslauf (Gitterelemente und Folie/Decken drunter) versehen habe.
    Falls sie nicht freiwillig in den Auslauf kommen, hilft Futter im Auslauf hinstellen oder verteilen.
    LG

Also Bachblüten mischen macht bei uns nicht jede Apotheke. Da musst du evtl. nachfragen.
    Die Rescue-Tropfen gibt es schon fertig zu kaufen. ´
    Und wenn dich die Vergesellschaftung zu sehr stresst, kannst du sie gleich mal bei dir ausprobieren. :lol: