Beiträge von Morgaine

Vorallem die Fälle, wenn Schweinchen aufgrund unbehandelter Krankheiten Folgeschäden haben, machen mich wütend!

Ja, ja, da sieht man wirklich wieder, was wir für verwöhnte Schweine haben.
    Manche Schweinchen wären froh um TÜV, meine Schweinchen führen sich dermaßen auf... :?:lol:

Hallo Sandra,

bei meinen Schweinchen und mir artet das Krallenschneiden fast in Kampf aus. Glücklicherweise ohne Beissen - aber es wird gestrampelt und gejammert. Glücklicherweise sind bis jetzt noch alle Krallen und Pfötchen dran... :lol:

Leider hab ich keinen Tipp für dich - bräuchte selber dringend einen. Mal sehen, ob noch Vorschläge kommen u. ich auch von diesem Thread profitieren kann. 8)

LG

Zitat von PaPu

Aber eins hab ich noch, habe meinen Jungs, albern wie ich manchmal bin, ein Bild von Charlotte ans Gehege gemacht. Und was soll ich sagen, ich hatte plötzlich 30-40cm lange Schweine, die sie sofort beschnuppert haben :D Zu dumm, daß sie nicht riecht :wink:

Wird die hübsche Dame jetzt fleissig von deinen Jungs bebrommselt? :lol:

Das Bild von den Pfötchen ist echt krass... :shock:
    Ich hab mir grad die anderen Schweinchen auf der Homepage der Meerschweinchenhilfe angesehen. Sooo süße Schweinchen und so traurige Schicksale dahinter. :cry:

Hallo Bianca,

eine Userin aus dem Forum betreibt eine Notstation und ist gerade mitten im Umzug nach oder in die Nähe von Delmenhorst. So ein Zufall! 8)

Du findest ihre Notmeerschweinchen unter Tiervermittlungen, ihr Username ist Sonybeast. Oder du schaust gleich direkt auf ihrer Homepage nach:
    http://sonnybeast.repage4.de/

Wäre schön, wenn du einem Notschweinchen ein neues Zuhause gibst!

LG

Also der Käfig ist definitiv zu klein!

Ich habe keine Erfahrung mit Kind und Bodengehege. Denke aber in dem Alter kann man dem Kind schon beibringen, dass es da keinen Blödsinn macht.
    Alternative wäre ein größerer Käfig (mind. 1,40 lang) und einen Auslauf dranbauen. Auslauf ist für Schweinchen ganz wichtig!
    Was die geeignetste Lösung für dich ist, kommt natürlich auch auf deinen vorhandenen Platz an.

Die Krallen solltest du auf jeden Fall schneiden (lassen). Wenn du es dir selbst zutraust, könntest du auch einen Nagelknipser verwenden.
    Davon unabhängig schadet auch sicher nicht, die Tiere mal beim TA durchchecken zu lassen. Wenn schon die Krallen so aussehen, dann ist da mit Sicherheit noch nie oder schon lang kein TÜV mehr gemacht worden.

Hallo,
    erstmal willkommen hier im Forum!

Dass die Schweinchen am Anfang recht scheu sind, ist normal... Schließlich ist der Umzug zu euch ziemlicher Streß für die Tiere - neue Umgebung, neue Menschen.

Wie groß ist denn der Käfig, kannst du mal abmessen?

Du scheinst bisher keine Erfahrung mit Meerschweinchen zu haben. Daher würd ich dir raten, einfach mal auf der Startseite von der Schweinchenwelt die Infos durchzulesen. Da steht alles Wichtige über Ernährung, Pflege usw.
    Da steht auch nochmal, dass Brot nicht gut ist für die Schweinchen. Und auch zum Krallenschneiden findest du Tipps - die Krallen sind auf jeden Fall zu lang, wenn sie sich bereits zur Seite drehen!

LG

wonnie: Du makierst den Link mit dem Foto mit der rechten Maustaste. Dann fügst du es in deinem Text so ein: oben die Schaltfläche URL drücken, dann mit der rechten Maustaste den Link vom Foto einfügen und dann nochmals URL anklicken.
    (Tipp: Mit der Vorschau kannst du erst mal gucken, ob es geklappt hat und wie dein Beitrag dann im Forum erscheint)