*verwirrtbin* Du bist doch noch auf der Suche nach Schweinchen?!
Beiträge von Morgaine
-
-
Ich hab meine Schweinchen erst abgeholt, als sie schon wieder richtig wach waren. Aber meine Katzen hab ich hier schon öfter rumtorkeln gesehen...
Na, dann ist das Schlimmste hoffentlich geschafft und alles wird gut! -
Na ja, wer weiß - wenn es Kuschelsäcke auch in Menschengröße gäbe...
Sehr schöne Bilder! -
:oops: Klar, meinte ich den... (hatte kurz vorher den anderen Link eingestellt)
Und in dem Link geht es speziell um Trockenfutter:
https://www.meerschweinchen-ra…n-Trockenfutter-18-8.html -
Hallo,
schön, dass du vorher fragst... :wink:
Es gibt hier im Forum genügend Leute, die leider erst im Nachhinein NIE wieder ein Tier aus der Zoohandlung holen würden (trächtige oder kranke Tiere bekommen, falsches Geschlecht usw.)Schau doch mal in Tierheimen in deiner Umgebung oder auch hier im Forum unter Vermittlung. Du kannst aber auch selbst einfach eine Suchanzeige dort einstellen. Sicher gibt es auch für dich irgendwo ein paar arme Schweinchen...
-
-
Bitte schreib doch nicht immer, dass du ein Schweinchen kaufen willst... :wink: Das haben wir ja schon geklärt...
Ich kenn mich mit Mäusehaltung nicht aus, daher kann ich nicht beurteilen, ob das gut oder schlecht für Mäuse ist. Hast du da Trockenfutter aus der Zoohandlung? Das ist zu 99% Schrott.
Meerschweinchen brauchen eigentlich garkein Trockenfutter, wenn du unbedingt eins geben willst, solltest du auf hochwertiges, ausgewähltes Futter achten.
Aber bevor ich das jetzt selber alles erklär (so genau würd ich es auch garnicht hinbringen), lies einfach mal hier:
Fotos einstellen, Fotos verkleinern, Avatar erstellen. -
-
Ich hab auch 2 von den Gittern, hab damit eine Größe von 2,40x1,20. Da kannst du aber auch Elemente rausnehmen, die sind ganz beliebig zum zusammenstecken.
Entweder über´s Internet oder bei Fressnapf oder was ihr auch immer habt. Lohnt sich evtl. ein Preisvergleich... Und wenn du noch PVC übrig hast, umso besser... -
-
Hallo nochmal,
also mit der Rasse kann ich dir nicht weiterhelfen, da kenn ich mich nicht aus - aber süß sind sie auf jeden Fall beide!!!@Schweinsnase: Die sind beide aus der Zoohandlung mit seeehr kompetentem Personal und seeehr guter Haltung ( :twisted: ) - ich würde wetten, dass du die Wette gewinnst! :wink:
-
Na, das klingt doch gut: Also beides - dass sie durch den Käfig hüpfen und mit dem Auslauf.
So, und jetzt schau ich gleich mal in den anderen Thread mit den Bildern... -
Als ich fertig war mit meinem Beitrag (ist ja auch etwas länger geworden ), hab ich deine Beschreibung gelesen.
Ich meinte eigentlich auch einen begrenzten Auslauf - hab ich nur nicht ausdrücklich dazugeschrieben. Bei mir stehen die Schweinchen auch im Wohnzimmer - da es hier so viel Versteckmöglichkeiten gibt und die Schweinchen auch nicht stubenrein sind, hab ich meinen Auslauf auch sehr schnell eingegrenzt.
Ist ganz einfach umzusetzen: Entweder ein Gitter kaufen oder selbst was basteln, Plane oder PVC-Stück als Schutz für den Boden, alte Decke oder Bettlaken drüber - fertig! Und natürlich noch genügend Unterschlüpfe, wie Unterstände, Häuschen, Tunnel, Abflussrohre - da kannst du dir noch genügend Anregungen aus dem Forum holen. :wink: -
Hallo,
erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Das ist ja gaaanz schön viel auf einmal, was du da schreibst... :wink:Ich kann verstehen, wenn dir die Zwei leid getan haben. Aber durch den Kauf von Tieren in Zoohandlungen (auch bei Mitleidskauf), unterstützt du die Nachfrage. Leider zählt bei den meisten Zoohandlungen nur der Profit, die Tiere sind die Leidtragenden. Hast ja selber erlebt: Unterschiedliche Geschlechter werden zusammengehalten, dann noch zusammen mit Hasen, unqualifiziertes, dummes Personal usw. - da krieg ich echt die Krise.
Ich will dir keinen Vorwurf machen, möchte lediglich meine Meinung und die von vielen Leuten hier aus dem Forum klarmachen... Da hilft nur eins - einfach nicht mehr in solche Läden reingehen bzw. dort was kaufen... :wink:Jedenfalls werden die beiden bei dir jetzt ein schönes Zuhause bekommen. Ich find es toll, dass du dich gleich mal informierst, dann können im Vorfeld schon viele Fehler vermieden werden.
Wegen der Bisswunde würde ich jetzt nicht extra zum Arzt. Hast du eine Wund- und Heilsalbe daheim? Und du solltest sie natürlich immer wieder kontrollieren, spätestens wenn sie sich entzündet, solltest du zum Tierarzt.
Ein Check bei Tierarzt ist sicher nicht verkehrt, allerdings würde ich (wenn jetzt nichts akut auftritt), einige Tage abwarten, bis sie sich etwas eingewöhnt haben. So ein Tierarztbesuch ist einfach auch Stress für die Schweinchen.Ist der Platz, den du ausgerechnet hast, schon mit den Etagen gerechnet und dem zusätzlichen Eigenbau? Ich kann mir das nicht so vorstellen, wie das aussehen soll, da auf den Käfig obendrauf noch was zu bauen...
Wäre es denn möglich, dass du ihnen dauerhaft einen Auslauf zur Verfügung stellst? Steht der Käfig auf dem Boden, so dass sie mit Hilfe von Rampe, Weidenbrücke o.ä. selbstständig rein und raus könnten?Dass die Böckchen sich gerade gut verstehen, bedeutet nicht, dass es dauerhaft so bleibt. Zum einen sind sie eh noch gestresst und müssen sich erst mal an die neue Umgebung gewöhnen. Zum anderen kommen von Zeit zu Zeit sogenannte Rappelphasen, in denen die Rangordnung festgelegt wird (ich spreche aus Erfahrung ). Daher ist eben grad bei der Böckchenhaltung ausreichend Platz das Wichtigste.
Wenn du Fotos einstellen willst, das hier ist eine Möglichkeit:
Fotos einstellen, Fotos verkleinern, Avatar erstellen.LG
-