Beiträge von Morgaine

Bei mir ist auch nichts angenagt... Auch wenn es Nagetiere sind, alles wird dann doch nicht angeknabbert... :lol: (ich denke eher härtere Sachen wie Karton oder Plastik - jedenfalls haben meine da schon mal probiert :roll: )

Hallo Tina,
    erstmal herzlich willkommen im Forum!

Ich habe selber 2 Böckchen und kenn die Probleme... Gerade bei der Böckchenhaltung ist ausreichend Platz das Wichtigste.
    Nur mal ab und zu Auslauf reicht nicht... Wieviel Platz könntest du denn zur Verfügung stellen?

Ein Häuschen reicht nicht, für jedes Tier sollte mind. ein Unterschlupf sein. Du kannst einfach aus einem Karton ein Häuschen basteln, geht schnell und ist billig.

Stubenrein werden leider die wenigstens Schweinchen. Ich hab schon einiges ausprobiert... Sehr schnell wurde bei mir der Auslauf eingegrenzt, da meine echt überall Kötteln und Pieseln... :roll:

Auf die Wiese solltest du sie erst lassen, wenn du schon Gras angefüttert hast - d.h. erst mal immer eine Handvoll füttern, Menge langsam steigern (gilt übrigens für alle Sorten von Frischfutter). Wenn die Schweinchen ohne Anfüttern zu viel Gras fressen, kann das zu Aufgasung führen.

Edit:
    PaPu: :oops: Nein, keine Vermehrung, nur eine Taste daneben... :lol:
    (hab es grad abgeändert)

So, jetzt habe ich grad deinen Thread gelesen, in dem du deine Schweinchen vorstellst und auch von den Krankheiten deiner Schweinchen geschrieben hast.
    Nun komm ich zurück in diesen Thread und les grad deinen aktuellen Beitrag...
    Sorry, aber diese Züchterin macht mir keinen guten Eindruck. Auch wenn es ihr nicht um den Profit geht (wollen wir das mal glauben), dann ist sie wohl etwas überfordert mit ihren vielen Schweinchen und kann sich anscheinend auch nicht mehr richtig darum kümmern. Das ist für mich keine liebevolle, kleine Hobbyzucht, sondern nur noch unkontrollierte Vermehrerei.
    Mich wundert nur, dass du trotz deiner negativen Erfahrungen mit dieser Züchterin, erneut ein Schweinchen von ihr kaufen willst.

Das sagen sie alle... :roll:
    Aber ich denke auch, dass der Preis okay ist (wobei ich noch nie ein Tier vom Züchter geholt habe). Aber auch die Abgabepreise in Tierheimen/Notstationen bewegen sich so in diesem Preisrahmen.

Aurelia: Wenn ich das so durchlese, kann ich nachvollziehen, dass du manchmal nicht sooo die Lust hast zum Lernen. :wink: Diese Sprache - mir wird ganz schwindelig davon, andererseits muss ich richtig lachen.
    Eine Freundin von mir lernt gerade Steuergehilfin - da ist´s genauso... :lol: Sie hat tonnenweise Gesetzestexte zum Lernen und Nachschlagen. :shock:

Wenn du mit deinem Studium fertig bist, dann können wir ja im Forum einen Block "Rechtsberatung" aufmachen. :wink: