Beiträge von Morgaine

    Ich mach das ganz verschieden....
    Entweder setzte ich sie ins Gästeklo (alles gefliest), ein paar Kuschelsachen oder Häuschen rein - nach dem Saubermachen von Käfig/Auslauf muss ich halt noch dort schnell rauswischen.
    Oder ich lasse sie im Auslauf. 2-3 Versteckmöglichkeiten lass ich drin, Rest wird rausgeräumt. Inzwischen wird bei mir dann auch mal neugierig geschaut oder sie wuseln mir zwischen den Beinen durch.
    Und bei schönem Wetter kommen sie in den Gartenauslauf - das ist die einfachste Möglichkeit.

    Hallo Nina,
    bei meinen Schweinchen hab ich das auch schon gesehen. Allerdings hab ich mir (bisher) noch keine Sorgen deswegen gemacht.
    Warten wir mal weitere Antworten ab, das kennt sicher noch jemand - vielleicht auch mit Erklärung, wie das entsteht?!
    LG

    Hallo,
    du musst ihnen ja nicht alle Etagen anbieten... :wink:
    Würde z.B. die oberste Etage als Ablage nutzen, die anderen Etagen reichen doch für 2 Schweinchen.
    Bekommen sie trotzdem noch Auslauf?

    Hallo,
    habe selber zwei Böckchen (Kastraten) und schon mit der Idee gespielt, die Gruppe zu vergrößern. Weibchen dazu scheitert bei mir auch am Platz (wurde dir ja schon erklärt) und ein 3. Böckchen dazu ist einfach zu risikoreich. Auch bei ausreichend Platz droht die Gefahr, dass sie sich total verstreiten und du dann trennen musst - bedeutet also, Schweinchen wieder abzugeben oder 2. Gruppe aufzumachen.
    Also belass es einfach dabei und sei froh, wenn die Beiden sich verstehen... :wink:

    Ich hab eben auch noch Geld in Lack und Plane investiert, damit mir das Gehege nicht bald "davonfaul". Ist aber kein Muss, wollte das nur als Tipp erwähnen...

    Also ich denke, dass es mit der Kastration nichts zu tun hat - jedenfalls ist es bei meinen Schweinchen (bisher) noch nicht vorgekommen...


    meerli mami: Keine Ahnung, ich hab zwei Buben! :lol: Hab aber noch nie was darüber gelesen, dass es bei Mädchen auch vorkommen kann.

    Hmmm...., keine Pilze?! :?


    Das mit den Champignons steht auf der Liste von diebrain, in geringen Mengen okay.


    Aber ist auch nicht schlimm, dann lass ich es lieber ganz weg (nachdem sie es eh nur selten bekommen).

    Wie in der Artikelbeschreibung schon erwähnt, handelt es sich auf dem Foto um A-Ware.
    Ich habe auch B-Ware ersteigert, Gehege ist aber trotzdem okay. Allerdings ist das Holz unbehandelt, d.h. ich hab es noch gestrichen, um es wetterfest zu machen (zusätzlich deck ich es mit einer Plane ab, damit das Holz nicht allzu schnell verwittert und das Gitter rostet).

    Hallo,


    ich hab mich am Anfang immer an die Liste hier und bei "diebrain.de" orientiert. Auf beiden Listen wird von Steinobst abgeraten! Da ich generell kaum Obst gebe (nur ab und zu Apfel), verfüttere ich also auch kein Steinobst.


    Wenn ich mal für mich Champignons kaufe, bekommen die Schweinchen 1-2 Stück ab. Ist aber auch ganz selten und steht bei meinen Schweinchen nicht auf der Liste "Lieblingsgemüse". :lol:


    LG

    Hallo Ulrike,


    das Gehege, das dir Nadine empfohlen hat, hab ich mir auch ersteigert. Kann ich nur bestätigen, ist wirklich stabil und somit auch katzensicher.


    Wenn man handwerklich begabt ist, kann man das sicher auch selber bauen - allerdings glaub ich garnicht, dass es sooo viel billiger wird.

    Ich gestehe, dass ich ihnen (bevor ich mich im Forum informiert hab) auch altes Brot gegeben hab. :oops: Natürlich sofort eingestellt!!!


    Nicole: Hab dich schon verstanden! :wink:
    Da steht halt das Geschäft mit den Produkten vor dem Wohl des Tieres. *seufz* Allein die Auswahl an Trockenfutter... Oder Zubehör, wie Meerschweinchenleine...