Beiträge von Breezer777

Leider nein. Denn genaus können jetzt auch die Kieferknochen angegriffen sein. Das Problem am Kopf ist ja, daß dort einfach nicht Raum für großflächige Operationen ist. Und ob dort irgendwo noch mikroskopisch kleine Reste sitzen, läßt sich wohl nicht feststellen, so mein TA. Ist schon irgendwie alles Käse. :-(
    Jetzt hoffe ich einfach, daß er noch ein kleines Weilchen hat, in der er schmerzfrei und mit guter Lebensqualität leben kann. Wenn es wiederkommt, was es wird, dann läßt sich leider nichts mehr machen. Bis dahin soll es dem kleinen Wutz einfach nur gut gehen.

Vielen lieben Dank für den Tipp. Habe direkt im Netz gegoogelt wo ich die Globuli her bekommen kann.

Der Tumor saß am Kopf, an der Wange, und ging hoch vom Schnütchen bis knapp unter das Auge. Deshalb konnte leider auch, wie sonst üblich, nicht "großzügig" um das bösartige Gewebe geschnitten werden. :(

Heute morgen habe ich den Befund bekommen, nachdem meinem Schweinchen am letzten Montag ein Tumor entfernt wurde. Leider bösartig, recidiv und streuend. :(
    Von der OP hat er sich gut erholt und momentan geht es ihm gut. Deshalb möchte ich ihn auch jetzt noch nicht einschläfern lassen. Gibt es irgendeine alternativ Ernährung oder alternative Medikamente für Schweinchen, die ihm helfen können, daß der Tumor nicht so schnell wieder kommt? Irgendwas was ihm vielleicht ein bißchen mehr Zeit gibt? Mein TA kann leider nichts weiter tun und auch von einer weiteren OP hat sie mir abgeraten.

Alles in allem war sie mit ihm, trotz des Durchfalls, sehr zufrieden. Ein bißchen besser ist es seid heut morgen auch schon geworden. Gott sei dank. Die sagte sowas käme nach einem solchen Eingriff schon mal vor, da durch die Narkose der ganze Organisnimus erstmal geschwächt wird.
    Ich soll weiterhin nur Heu und Kamillentee füttern und zusätzlich hat sie mir Critical Care mitgeben, damit er nicht noch weiter abnimmt.
    Allerdings ignoriert er den Brei noch. :-/ Zupäppeln möchte ich vorerst noch nicht, da habe ich Angst ihn evtl zu verletzen, da sich die frische Wunde ja seitlich am Kopf an der Wange befindet und ich nicht weiß, wie ich den Kopf sonst haten soll. Aber noch hat er ja zum Glück noch kein kritisches Gewicht, er wiegt noch gute 1000 g.

Wegen dem Kratzen hat sie erstmal noch nichts gemacht, sie sagte sie verpaßt Kleintieren ungerne eine Halskrause. Wäre aber die einzige Möglichkeit, sollte er weiter kratzen, das zu unterbinden. Momentan hält es sich aber wieder in Grenzen, hängt vielleicht mit dem Schmerzmittel zusammen, welches sie ihm vorhin nochmal gespritzt hat.

Hab eben bei meinem TA angerufen. 14 Uhr kann ich hin. Wegen des Durchfalls soll ich jetzt noch kein BBB geben, sie will ihn erst nochmal untersuchen. Bis dahin nur Heu und Kamillentee... Hoffe er hält sich bis dahin tapfer, ist eigentlich ein kleines Kämpferlein.

Puh, ich weiß gar nicht ob er Antibiotika bekommen hat. Mich hat die Diagnose gestern so umgehauen, daß ich gar nicht wußte was ich alles fragen soll. Muß ich nachher unbedingt nachholen. Ich weiß nur, daß er neben der Narkose auch eine recht hohe Dosis an Schmerzmitteln bekommen hat, die auch heute noch anhalten soll.

Er frißt zum Glück selbstständig, schon seit gestern abend wieder. Abgenommen hat er leider in den letzten Tagen über 100 g. Aber ich hoffe das pendelt sich wieder ein, wenn es ihm wieder besser geht.

Jetzt grade habe ich allerdings beobachtet, daß er anfängt sich an der Wunde zu kratzen. Kann ich die irgendwie schützen? Auf der Naht ist ja nur dieses Silberspray. Mach mir ein bißchen Sorgen, daß er sich die Narbe aufkratzt.

Nachdem ich gestern mit meinem Joey beim TA war, weil ich dachte er hätte einen Abszess an seiner linken Backenseite, kam bei der OP heraus, daß es ein Tumor war. Mein TA hat soweit möglich, alles an Gewebe entfernt und Joey die OP eigentlich sehr gut überstanden. Er hat auch gestern abend schon wieder ordentlich Heu gefuttert. Als ich heute morgen nach ihm gesehen habe, war jedoch sein Käfig, in dem ich ihn jetzt einige Tage einzeln halten soll, von Durchfall übersäht. Jetzt mache ich mir Sorgen, daß ihm der Durchfall zusätzlich zusetzt. Oder ist das evtl. normal nach einer OP und den vielen Medikamenten die er gestern bekommen hat? Macht es Sinn ihm Bene Bac zu geben? Ich bin mir nicht sicher, ob das evtl nicht gut ist, im Zusammenhang mit den anderen Medikamenten von gestern. Hat jemand Erfahrung damit? Geht der Durchfall evtl. von alleine wieder weg, wenn sich sein Körper wieder etwas erholt hat? Obwohl er ansonsten eingentlich einen, nach so einem Eingriff, unglaublich fitten Eindruck macht. Bin grad ziemlich verunsichert, denn es ist mein erstes Sorgenschweinchen in diesem Ausmaß.

Zitat

Wie wäre es wenn du einen Verband um seinen Oberkörper wickelst, dort wo die Wunde ist?

Ja, das habe ich versucht, aber er springt dann so lange wie wahnsinnig durch die Gegend, bis alles ab ist. :(
    Und Sprühpflaster hindert ihn ja auch nicht den Schorf wieder abzukratzen. Außerdem denke ich daß das auch ganz schön brennen würde auf der offenen Wunde. Bin ziemlich ratlos.

Hallo zusammen,

mein Joey hat zur Zeit eine offene, ca. 10-Ct-Stk-große Wunde, die ich mit Betaisodona und Bepanthen behandel. Ansich verheilt sie immer recht gut, es bildet sich Schorf, es ist nichts entzündet. Aber er reißt sich jedesmal den Schorf wieder ab, so daß die Wunde erneut anfängt zu bluten und die Heilung wieder hin ist. :cry: Ich habe es schon mit Verbänden versucht. Die reißt er sich aber auch nach wenigen Minuten wieder runter. Die Wunde sitzt genau zwischen Hinterkopf und Rücken. Die Technik mit der Socke funktioniert da auch nicht, da sie immer wieder unterhalb der Wunde rutscht. Ein Pflaster kann ich ihm ja auch nicht auf die Haare kleben. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich die Wunde noch abecken kann? Bin für jede Hilfe dankbar. :roll:

Mein Joey (eigentlich der Chef der Bande) hat in letzter Zeit gehäuft kleinere Wunden am Hinterteil. Sie sehen aus wie kleine Bissverletzungen, allerdings habe ich selbst keine heftigeren Auseinandersetzungen bei meinen Schweinchen beobachtet (Obwohl ich die meißte Zeit im selbsen Raum (Wohnzimmer) bin wie die drei!). Außerdem ist er eigentlich der Chef und ich wüßte nicht wer von meinen anderen beiden das gewesen sein kann. Auftreten tun diese Verletzungen erst, seit der Kleene bei uns ist. (ca. 2 Wochen) Allerdings kann ich auch kaum glauben das der Kleene das war, der ist nur halb so groß wie Joey. Kann es andere Ursachen für diese Verletzungen geben? Oder gibt es Hautkrankheiten die solchen Verletzungen ähneln? Kann er sich vielleicht selbst solche Verletzungen zufügen? Bin momentan einfach ein wenig ratlos... :?

Vielleicht habe ich vorhin an der falschen Stelle gepostet, deshalb hier nochmal meine Frage.

Habe bei meinem Großen jetzt irgendwie dieses Problem mit der Perinealtasche. Dort ist Kot eingeklemmt der nicht weggeht. Habe versucht es mit einem Tuch vorsichtig zu entfernen, aber es sitzt zu fest und weh tun möchte ich ihm ja auch nicht. Und mit einer Pinzette habe ich ein wenig Angst, da er das absolut nicht mag und ziemlich zappelig ist. Nicht auszudenken wenn ich da mit der Pinzette irgendwie abrutschen würde. Was kann ich noch versuchen? Oder bleibt nur der TA?

Habe bei meinem großen jetzt irgendwie auch dieses Problem mit der Perinealtasche. Habe versucht es mit einem Tuch vorsichtig zu entfernen, aber es sitzt zu fest und weh tun möchte ich ihm ja auch nicht. Und mit einer Pinzette habe ich ein wenig Angst, da er das absolut nicht mag und ziemlich zappelig ist. Was kann ich noch versuchen? Oder bleibt nur der TA?