Hallo,ich komme gerade vom Tierarzt mit unseren Dreien.Moritz hat ganz schlimm Milbenbefall.Nun lese ich hier immer von den Spritzen.Die TÄ sagte aber,Spritzen würden schlecht vertragen von den Meeris,Einstichstelle und so.Sie hat eine Ampulle auf den Nacken beim Moritz und bei den anderen beiden auf die ganz wenig schuppige Haut aufgetragen(Bei Max am Rücken unten und beim Felix an der Seite).Ich soll in vier Wochen wieder kommen und dann trägt sie nochmal je 1 Ampulle auf.Die Behandlung hat 35 Euro gekostet für alle Drei.Ist das im Rahmen,kennt sich da jemand aus?
Da Moritz ja nun immer allein ist hat sie mir auch zu einem vierten Böckchen geraten.Max und Felix haben sich zusammengetan und Max ist der Boss im Stall.Sie meinte,wenn Moritz immer allein sitzt wird er einsam und wird öfter Milben haben.
Was meint ihr.Der Stall wäre groß genug.Sie leben alle draussen.
Wäre über Antworten zu meinen vielen Fragen sehr dankbar.
LG Uta mit Max,Moritz und Felix.
Beiträge von MaxMoritzFelix
-
-
Danke für die Antworten.Habe für Montag einen Termin beim Tierarzt.
Sollte ich da gleich alle drei mitnehmen?
LG Uta -
Hatte hier mal geschrieben,dass sich meine 2 Meeri-Böckchen soooo toll streiten und der Mittlere auch Bisswunden hatte und zwar nachdem ich ein drittes Böckchen dazu habe.Doch man glaubt es kaum,es ist wieder einigermaßen Ruhe eingetreten.Max,der Große,ist wohl der Boss und Moritz der Mittlere weicht ihm aus,falls er muß.Felix der Kleine versteht sich mit beiden mal mehr mal weniger gut.Da wird es wohl auch noch zum Streiten kommen.Vielleicht war es nur die sogenannte Rappelphase.
Nun ist es so,dass Moritz Fell verliert.Drunter hat er schuppige Haut.Können das Milben sein?Also er ist nicht Immobil und er futtert auch den ganzen Tag und ruft sogar nach Futter.
LG Uta -
An alle die geschrieben haben danke!Der Stall wurde nun vergrößert,das heißt wir haben einen zweiten Stall mit Auslauf mittels KG-Rohr mit dem ersten Stall verbunden.Sie haben jetzt also ca.2,5 m² mehr dazubekommen.Der Große,Max,hat wohl die Herrschaft übernommen.Er jagt den Mittleren,Moritz,immerwieder davon.Moritz hat auch einen heiden Respekt vor Max.Der Kleine,Felix,geniest noch Narrenfreiheit.
Mir tut es nur so leid,dass Moritz immer allein sitzt.Wäre ein viertes Schweinchen eine Lösung?Würde die Stallgröße auch ausreichen?Wichtigste Frage,geht das noch vor dem Winter?
Vielen Dank schon im voraus.
LG Uta -
Der Auslauf ist 1,30x1,30.Meinst Du die Meeris leben zu eng?Aber die beiden Großen streiten erst seid der Kleine da ist.Allerdings sitzen jetzt gerade alle drei beim Fressen und es klappt.Das heißt sie streiten nicht immer.Aber wenn dann heftig,Max hat eine blutige Nase gehabt und Moritz eine kleine Wunde an der Seite.
Gruß Uta -
Hallo,der Stall ist 1,30 lang und 60cm pro Etage hoch und 60cm tief.Eine Treppe verbindet beide Etagen und wir haben 2 Häuser drin,eine Röhre zum durchlaufen ,eine Holzbrücke ,Heuraufe und Grasraufe,2 Fressnäpfe und einen Trinknapf.Den Auslauf gestalten wir immer unterschiedlich.
Gruß Uta -
Hallo bin neu hier und habe ein Problem.Vielleicht kann mir jemand helfen.
Wir haben im Juli 2 Böckchen gekauft.Es sind Brüder und sie waren ca.12 Wochen alt.2 Wochen später kam noch ein Böckchen ca.8 Wochen dazu.Der Züchter meinte einfach dazusetzen und gut.Der Kleine hätte Babyschutz.War auch so kein Problem,nur jetzt ist es leider so,dass sich die Brüder nicht mehr verstehen.Sie beissen sich sogar.Der Mittlere,Moritz,sitzt nun immer allein.Der Große,Max und der Kleine Felix,haben sich verbündet.Was nun?Wir haben sie in einem 2 stöckigen Stall draussen und sie dürfen täglich in den Auslauf.Was mach ich jetzt?Muß ich mich von einem trennen?Wer weiß Rat!?!?
LG Uta