Hi
Habe eine Frage. Habe vor ca. 1-2 Monaten das männliche Meerschweinchen von meiner Freundin bekommen. Als sie sich kennengelernt haben, haben wir sie auf neutralen boden gesetzt. Sie beschnupperten sich und zwei minuten später zankten sich meine zwei Mädels ( die ich schon fast über nen jahr habe) vom aller feinsten. das eine weib hat der anderen sogar etwas fell raus gebissen - es floss aber kein blut. aber ich versteh net warum sie sich gekloppt haben. wo sie dann am boden saßen und sich wieder beruhigten beschnupperten sie sich und klärten die rangordnung - lief aber gut ab. das männliche schwein blieb dann bei mir und seine besitzerin fuhr dann ein paar stunden später. ich sah ab da kein problem. zwar klärten sie öffters mal die rangordnung, aber war net schlimm. -- nur jetzt ist es anders . es ist jetzt so weit das mein schwächers mädchen ( was auch krank ist ) angst vor dem männlichen schwein hat. es zieht sich in die äußerste ecke und teilweise ist es auch so schlimm das es die gitterstäbe hoch will vor angst. der bock ( kein mann mehr) ist so notgeil hab ich das gefühl und provoziert die mädels. die mädels warnen ihn immer das sie es net wollen. meine kleene dicke wehrt sich, aber meine schwächere sitzt dann total ängstlich in der ecke. er knattert jetzt seid längeren mit den zähnen wenn ihm was net passt so wie er es will. mein freund und ich wurden auch schon fast von ihm gebissen weil er so zickig ist. ich teile dann die zwei stelle ab, wenn er so die mädels ärgert und mit den zähnen knattert. dann sperre ich ihn in den anderen teil ( in den anderen käfig) neben den weibern. so das er sie dann net sieht. er knabbert dann aber an den stangen voll heftig und quickt ob er abgestochen würde.
was soll ich machen? soll ich ihn wieder weggeben ?
helft mir bitte !!!
Beiträge von Gianni
-
-
hi :wink:
also meine zwei kleinen knabbern so oft nachts an der wasserflasche , dass ist echt manchmal nervig. wenn die beiden langeweile haben oder an das etwas frischere heu rann wollen versuchen die beiden sogar das heugetell runterzuholen. und oft schaffen sie es auch.
momentan ist es auch so schimm das sie nachts rummbrummseln und auch leise quicken, wohl sie alles haben.gianni
-
hi
am liebsten würde ich ja mir noch ein junges meeri dazu holen. was vielleicht gerade ein paar monate alt ist. aber bei 2 weibern .. ich weiß net ob das so gut ist. ich habe auch schon daran gedacht das ich ein böckchen dazu tuhe was nicht kastriert ist aber die würden sich ja ungemein vermehren. aber ich würde die kleien dann eh net so gut weg bekommen. da gibt es doch eh stress auch unter den weibern oder ?.. mal schauen. erstmal ein größerer stall und dann mal sehen.gianni :wink:
-
hi
ich wllte mal fragen was ne kastration bei einem böckchen kostet ?gianni
-
hi
das habe ich schon mal versucht. kann dir ja mal ein paar bilder schicken. nach 2 wochen war alles kaputt gefressen. ok nicht alles aber ... hatten sie langeweile haben sie alles angefressen.leckerlies verstecke ich auch immer mal wieder das sie keine langeweile haben. aber das hält net lange an. wie kann ich sie den noch weiter beschäftigen ?
gianni
-
hi
Also der stall ist 1m x 50cm. Ich seh es ja selber ein das der Stall zu klein ist. Bald bekommen wir ne eigenene Wohnung, da wollen wir uns dann nen größeren Stall kaufen. Sind auch am überlegen ob wir selber einen bauen. Wissen aber net wie teuer das ungefähr wird. Was zum schluss billiger ist. Da ich mich mom mit meinem Freund und den Meerscheinchen in einem kleinem Zimmer aufhalte get es mom nicht anders.
Wie ist das den wenn ich ein männliches Schein mit in den Stal später mit rein setze? Wird es dann noch schlimmer ? Also wenn sollte es kastriert sein.
gianni -
Hi
Es ist jetzt schon so weit das meine zwei Schweine sich richtig kloppen. Manchmal zoffen sie sich sogar so stark das sie sich mein kloppen ne richtige rolle machen. Sie schleudern das Streu durch die Gegend werfen alles um. Mache mir sorgen das sie sich verletzen. Wenn ich sie vielleicht für ein paar Stunden trenne, würde es dann vielleicht besser ?Gianni
-
hi
Danke für die Information. Jetzt hoff ich nur noch das sie aufhören sich zu beißen/zwicken/treten.ich werde so schnell zusehen das wir nen neuen stall bekommen.
gianni
-
hi
also das die schwarze so brummselt heist das sie die ranghöhere ist? weil wenn ich recht überege hat meine bunte das noch nie gemacht.weist du wo ich günstig wegen meerscheinchen ställen oder so schauen kann im web?
gianni
-
hi . also das vertreiben und das purren und so .. mindestens schon ne woche der länger.
von der seite die du mir gegeben hast konnte ich zwei edentisch raushören. aber das macht kein sinn. inmal so ein wummern wie ein hubschrauber ( Begrüßung, oder werben um Mädels) und die andere ist ganz glücklich. aber warum beißen sie sich dann und trten dann aus? . finden sie das geil? ich war vor ein - monaten ja beim tierarzt .. beide sid auch eindeutig mädels.
ich versteh das nicht. gibt es auch lespische meerscheinchen ? es scheint mir so. wenn ja .. nach den geräuschen hab ich welche
gianni -
hi
also mein stall hat die größe von 1m x 50cm. ich habe zwei häusschen. jede hat sein häusschen. trotzdem vertreibt oft die schwarze die andere aus ihrem haus. so das die bunte meistens draußen liegt und niergens rein kommt zwischendurch. die schwarze versteckt sich fast nur im haus. ich seh sie kaum. es ist schon ein wunder wenn ich sie mal sehe.
jetzt da sie so ein stress machen hör ich sie sogar aus ihrem häusschen. wohl keiner von den beiden die andere bedroht.
die töne .. ich kann es nicht genau sagen.. ich hatte mal so eine seite dort konnte man das erkennen. diese geht aber leider nicht mehr.
was soll ich tun? helf mir bitte.
gianni -
hi
ich habe das gefühl das sich meine zwei meerscheinchen nicht mehr verstehen. marry purrt immer die andere immer an. sie geht durch den stall und fängt plötzich an zu purren. es ist teils auch schon so gewesen das die kleinere die andere gezwickt oder gebissen hatt. verletzungen hatte sie keine. habe angst das es schlimmer wird. was kann ich tun ?gianni
-
also der Stall für innen ist : 1m lang , 50cm breit , 47cm hoch. der außenstall ist ungefähr auch so groß. Der Auslaufstall ist dreieckig. mit einer Versteckmöglichkeit. Da es momentan so warm ist und der Stall sich so erhitzt in der Sonne kommen sie meistens immer nur zum nachmitag wenn sie sonne gedreht hat raus. Vorher fühl ich immer wie warm es ist in dem Außenstall. Vor dem Familien haus wo ich wohne ist eine grße Fläche Rasen. Da stell ich immer das Auslaufghäge drauf. Aber meistens versteckt sich das ängstlichere Schein nur. Ich will mir bald so leinen mit Geschier holen das ich sie etwas draußen auf der Wiese rumm laufen lassen kann.
ich hab noch ne Frage. Warum schlagen die Schweinchen manchmal mit den Hinterfüßen aus ? Sie wöhlen das Streu im käfig so auf das sie meistens auf dem blauen harten Untergrund liegen ? .. was sol ich da machen? :wink:
mfg gianni :wink: -
hi
Meine zwei Merris verstehen sich irgendwie gar nicht mehr so richtig. Habe sie von Privat erhalten. Die Besitzerin sagte mir das die schwarze "Marry" sehr lieb wäre. Im gegensatz zu Ronja der bunten. Jetzt habe ich sie gute 3 Wochen und es ist jetzt schon so weit das Marry (schwarz) Ronja zwickt oder sogar beißen will. Wohl es normalerweise vorher anders aus sah. Wenn Marry (schwarz) hinter Ronja hinterher jagt quickt Ronja ohne ende und flüchtet in jede ecke. Erst hatten sie sich immer gezanckt wegen dem Häusschen. Jetzt habe ich zwei Häusschen im Stall und es wird irgendwie nicht besser. Ich habe angst das Marry Ronja irgendwann blutig beist. Ronja ist echt kein problem Schwein, darum versteh ich es nicht. Sie war zu Anfang die "cheffin" und jetzt ? ... was sll ich machen ? Soll ich sie ne Zeit auseinander setzen?
helft mir bitte.
mfg gianni -
hi
also der käfig ist 100cm (lang) x 47cm (hoch) x 50cm (breit) . also für zwei käfige habe ich kein platz. mein freund und ich sind schon am überlegen wie wir das am besten machen könnten mit der 2 etage. aber ich habe dann das gefühl das sie nicht genug rumm laufen können.
ich habe mi vor 2 tagen ein neuen häusschen für sie gekauft. jetzt sitzt das schwarze immer drinne und die bunte ( die mutigere) unter dem vordach. wenn die schwarze jetzt mal raus will muss sie die bunte wegscheuchen. die schwarze kommt dann auch immer raus wenn sie was trinken oder fressen will. wenn ich ihn abends immer ihr salat oder ihre möhre gebe bleide ich auch immer davo sitzen und fütter sie auch von der hand. sie sind auch schon etwas zutraulicher wie vorher. die bunte legt sich auch auf die seite wenn ich sie mal streichel. sie schließt die augen und schläft dann ein. wohl sie auch wieder dann im anderen moment wenn ich dann sie mal streicheln will häcktisch ins haus rennt. wieso ist das dann so ? hab ich mich dann fasch verhalten ? der warum? :wink: