Dann lass doch die Böckchen frühkastrieren!
Beiträge von Ratte
-
-
Hallo
DANKE!
Das beruhigt mich jetzt alles. Ich bin echt noch total unruhig unf "aufgeregt", hätte ich gar nicht gedacht *lach*
Nein, die Babys sitzen UNTEN, nicht oben. Aber futter gibs eben nur oben, Aber kann man ja alles nach unten verlagern. Rückzugsmöglichkeiten haben sie.Edit: Transport: Habe eine Katzentransportbox..die werde ich dann kräftig polstern und mit heu füllen. Anschnallen tu ich die Box im Auto eh IMMER.
Vielen Danke nochmal!
Edit 2:
Es sind sehr wahrscheinlich 3 Böckchen. (i merkmal - alle drei das gleiche),
der erstgeborene wiegt: 85 gramm
der zweite: 77 gramm
der letzte 67grammDie Mutter: 647 gramm
Und es sind auch alle 3 Quietschfiedel, lebhaft wirken sehr gesund. Putzmunter eben. Der letzgeborene ist der sogar der lebendigste.
-
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Wie sieht es aus...Ich hab jetzt das erste mal Babys (und auch ehrlich gesagt nicht mehr auf Nachwuchs gewartet). Ich möchte da jetzt nicht so oft "reingreifen". aber ich würde die Babys und die Mama gerne wiegen....soll ich damit noch bis morgen oder länger warten?
Wie soll ich jetzt generell umgehen?Es ist ein zwei Etagen Gehege, und oben befindet sich futter und trinken, von was ernähren sich die Babys anfänglich? Nur von der Milch der Mutter?
Unten haben sie unmengen an Heu, dort können sie also mümmeln. Muss ich die tränke und anderes futter (Obst/Gemüse) nun auch runter tun...?Ah tut mir leid, ich lese mich normalerweise durch und informiere mich mit den andren threads und so. aber ich bin grad viel zu aufgeregt und unkonzentriert....
-
Hallo Gemeinde...
ganz "unverhofft" hat meine Dame vor ca. 1 Stunde 3 Babys bekommen.
Bonita und meine Sebi haben ja die die ganze Zeit bei meiner Mutter gelebt, während mein böckchen die 6 Wochen nach der Kastration absitzen musste und sich daher bei mir befunden hat.
Regelmäßig habe ich mit meiner Mutter telefoniert und nach Bonita gefragt, ob sie Runder geworden ist (denn sie saß mit dem unkastrierten Bock zusammen, bevor sie zu mir kamen). Und meine Mutter immer: "nein, sieht aus wie immer!"
Heute komme ich zu meiner Mutter, und sehe sofort, dass Bonita durchaus dicker geworden ist, habe sie hochgenommen und ja: Sie ist schwanger. heute 905 gramm (oder so in etwa). Sagte meiner Mutter: "Es kann jeden Tag soweit sein"
Und was macht meine Dame? schmeißt HEUTE NOCH 3 Babys raus!Ich bin gerade auf dem Weg ins Badezimmer (19:45) als ich sah, dass Bonita ganz komisch da saß und sah einen schwarzen Schatten. Und ja...dann saßen sie da.
Sie waren noch naß und an einem war noch die Nabelschnur dran. Habe sie direkt in ruhe gelassen.
Sie soll sich jetzt erstmal um ihre süßen kümmern.
Aber einen (den letzt geborenen) werde ich noch beobachten, der hat mir nicht so gefallen, kann aber auch sein, dass er noch nicht lange da war und erstmal abgertrocknet werden muss, bevor er "stabil" auf allen 4en sitzen kann. (Er lag hinten und wackelte noch stark, hatte noch kein gleichgewichtsgefühl - ist das normal?)Jedenfalls...ich wollte die Damen morgen eigentlich mit nach hause nehmen...kann ich das jetzt erstmal knicken? Oder geht das, wenn ich morgen Abend mit der kleinen Familie nach hause fahre (45min Autofahrt) ??
Ich habe gerade etwas wackelige Beine und bin total hippelig....*lol*
-
Zitat von Kex_
Also unser Papa hat mir und meiner schwester am Samstag jeweils ein Meerschweinchen gekauft. Beides Männchen! Meins heißt Kex und ihrs Bonny xD Aber am Abend ist was ganz komisches passiert: Ich und schwester sitzen mit unseren schweinchen aufm boden und füttern sie. Plözlich steigt Bonny auf Kex uns -entschuldigt die ausdrucksweise- rammelt ihn oo~ ich find das komisch.. wollt ich nur mal so los werden xD
Das ist heude auch ganz oft passiert. Papa ist sich sicher das Kex ein männchen ist...
Ich würde trotzdem sicherheitshalber von einem Tierarzt bestätigen lassen, dass es sich bei Beiden um Böckchen handelt!
-
Das weiß ich nicht O_o
Ich mache es nicht so oft. Es kommt halt MAL vor....habe mir darüber nie groß Gedanken gemacht.Meerlis hatten genug futter, hatten genug wasser...passt....tschüß! *g*
Noch ein: "Bleibt sauber, habt euch lieb und lasst das Haus stehen" gesagt und dann habe ich das Haus verlassen -
Danke Nadine!
Wir müssen ja nur noch bis zum ersten März Wochende durchalten. Dann sind die drei wieder vereint
Aber es ist trotzdem schwer für mich, ihn so alleine zu sehen.Ich weiß ja auch nicht: Ist es denn überhaupt so gut, sie so komplett zu trennen? Oder wäre Hörkontakt besser? Das ist das, was mir son bissel Sorgen bereitet *g*
Als ich damals meinen ratte kastriert habe und ihn von dem Mädel getrennt habe, hatten sie lediglich getrennte Käfige, konnten sich aber hören, so war es auch für mich erträglicher....daher die Frage: Weil was für uns "besser" erscheint, muss ja für das Meeri nicht so sein. Menschliche Gefühle usw *g* -
-
Danke für deine Antwort...
...aber irgendwie weiß ich nicht so ganz, was du mir damit sagen willst..... *g*
-
Hallo.
Wie ja sicherlich einige Mitbekommen haben, habe ich mir 2 Schweinchen geholt, damit meine Dame nicht mehr alleine ist.
Ungewusst war das eine aber ein Böckchen, den ich sofort kastriert habe lassen.
Darum muss er 6 Wochen alleine sitzen.
Meine Beiden Mädels sind zur Zeit bei meiner Mutter. Der Bock bei mir (bis anfang März noch). Ich habe ihn extra zu mir geholt, weil ich mehr zeit habe, um mich mit ihm zu beschäftigen, als meine Mutter.Die ersten tage saß er natürlich nur in seinem versteck. Ist nur nachts lebendig geworden und durch das Gehege gewuselt.
Mittlerweile aber ist er richtig agil geworden. Er quasselt vor sich hin. Kriegt mehrmals am Tag seine "Popcorn-Phase" usw.
Wenn ich ihm die tägliche Ladung Heu reintue, kommt er sofort "angeschossen" und schmeißt erstmal eine Party. also flitzt popcorn mäßig durchs Heu. und wieder am quasseln. Selbige auch bei der täglichen frischfutter-"lieferung"Kann ich also sagen, dass er sich ganz wohl fühlt? Sich sicher fühlt? trotz dass er alleine ist, ohne sicht und Hör-kontakt zu den damen?
Oder wie darf ich seine "Euphorie" verstehen?
Sein "gequassel" hört sich an wie das, was schweinchen machen, wenn sie sich wohlfühlen.
Dennoch bin ich etwas irritiert, eben weil er ja alleine ist.....LG
Ruka -
bin jetzt Rassenmäßig auch nicht so bewandert.
Aber die erste ist ein Rosette
bei der zweiten bin ich mir nicht so sicher...weil sie wesentlich weniger Wirbel hat...
Aber andere dürften dir das beantworten können -
Meine heißen/hießen:
Mädels:
Chipsy (*)
Jeannie (*)
Sebastian
BonitaBöckchen:
Murphy (*)
Ginger (*)
Ale (*)
Villey (*)
Alfred (*)
Bino (*)
Ratte (*)
Jacob (Jake)(*) = verstorben
-
-
-
Und was lernen wir?
Wenn man kein Nachwuchs will, setzt man einen unkastrierten Bock nicht zu weibchen
Auch nicht wenn das wetter schön ist.Kann durchaus sein dass du bald wieder nachwuchs bekommst.
Die Anzahl 2 als Geburten ist nun nicht so schlimm. Aber kommt auch drauf an, wie alt dein Mädel ist...