Beiträge von Ratte

ja, wenn wir morgen nicht weiterkommen, dann mach ich fotos. Alleine ist das immer etwas schlecht.

Meine drei "jungs" sind nämlich ganz wilde und finden es gar nicht toll "untersucht" zu werden, die wollen dann lieber rumflitzen. Sie sind richtig lebendig und auch "handzahm", sie wissen jeden morgen genau: "Die olle kommt, jetzt ist wiegen angesagt". Alvin kommt sogar immer zu mir und schreit quasi danach, als erstes genommen zu werden. Darum liebe ich den kleinen Kerl ja so :lol:

im Übrigen, um 19:30 sind die alle genau eine Woche alt :D

danke Lilly-Joe! :)

So, ich wollte euch mal auf den aktuellen stand bringen.
    Die Babys wachsen und gedeien.

1. Baby (Theodore): 113 gramm
    2. Baby (Simon): 106 gramm
    3. Baby (Alvin): 99 gramm

die Mutter: 668 Gramm (nimmt täglich zwischen 2-8 gramm zu)

Die Babys nehmen täglich zwischen 8 und 10 gram zu.

Aber mittlerweile hat sich für mich ein "problem" herausgestellt....ich bin mir nämlich nicht mehr so sicher, ob die ersten beiden wirklich Böckchen sind :lol:
    Alvin (mein liebling) ist definitiv einer, aber die anderen beiden können sich da wohl noch nicht so entscheiden.....Aber ich warte mal ab. Morgen kommt meine Mutter, dann können wir mal ordentlich vergleichen. :lol:

Denn für die Vermittlung wäre es schon praktisch zu wissen, was ich da habe :lol:

LG :D

Zitat von Lilly-Joe

Bei mir funktioniert die Konstellation Kastrat + 3 Weibchen (Mama & Töchter) + Frühkastrat (Sohn) momentan sehr gut.
    Allerdings wurden die Kleinen am 23.12.2008 geboren - deswegen bleibt es noch spannend...

Lg, Lisa

Danke.
    Ich versuch es einfach mal...wenn es nicht klappt, muss ich mir was einfallen lassen...

Ich habe da mal eine Frage. Möchte nur keinen extra Thread aufmachen.

Wie ich ja bereits sagte, habe ich mich in den Letzgeborenen verliebt und würde ihn gerne behalten wollen.

Sein Vater ist ja nun kastriert und darf am Wochenende wieder zur Gruppe zurück.
    Das hieße, wenn ich das eine Babyböckchen behalten würde, hätte ich zwei Böckchen und und zwei weibchen.

Wie sieht das aus, wenn ich den kleinen Alvin frühkastrieren lasse...könnte dann diese Gruppenkonstellation klappen?

verstehe ich das richtig? Du hast 4 Schweinchen Damen bereits bei dir?

Wieviel Platz hast du denn?
    Du könntest zur Not, wenn es mit den Böckchen in der Gruppe nicht klappt ja zwei gruppen machen.
    Je ein Bock und 2 Weiber. Aber wenn der Platz ausreichend ist, dürfte das eigentlich klappen....

Und klar kann man den mit 8 wochen schon kastrieren lassen. Ab 250gramm geht das...

es kommt nicht auf die rasse an, sondern wir der Hund erzogen ist.
    Man kann auch bei einen Jagdhund den trieb umlenken.

Meine Hündin zB weiß: Alles was im Haus ist, gehört zu meinem Rudel. Und ich kann sie sogar 100%ig mit den schweinchen alleine lassen. Auch jetz mit dem Nachwuchs, die würde es sogar zulassen, wenn die babyschweinchen an ihre Zitzen gehen ;)

Abgesehen davon, wenn sie mal schnuppern will, dann darf sie das auch, demnach ist die Neugier eben weg (und somit die Gefahr), eben weil der reiz des unbekannten ja nicht vorhanden ist.

Aber die sache ist auch einfach die, dass meine Hündin mit meerlis, katzen, kaninchen etc großgeworden ist.
    Einem bereits ausgewachsenem Hund, der nicht von mir erzogen würde, würde ich auhc nicht 100%ig trauen (nicht am anfang)

Demnach: Alles ist möglich. Man muss nur damit und daran arbeiten.

wenn der bock schon über ein Jahr kastriert ist und die schweinis seit 6 Monate bei dir sind, ist sie wohl nicht tragend.
    Desseidenn sie ist die neue Jungfrau Maria ;)

Beobachte das, und wenn sie immer mehr zunimmt würde ich auch den TA aufsuchen

du hast ja viele Fragen, sag mal.

Käfighaltung ist ansich nicht schlecht. Nur sind die meisten Käfige viel zu klein.
    Gerade bei zwei Böckchen sollte viiiel Platz vorhanden sein.

Ich glaube die richwerte sind:

pro Bock: 1qm
    pro weibchen: 0.5qm

drei neue Böckchen: Theodore, Simon und Alvin :lol: