Beiträge von Ratte

    bei mir müsste auch mal wieder was gemacht werden @ Gloomy :lol:


    edit: mambomba


    Selbst auf meinen "Vorschlag" den Käfig zum reinigen aus der Ecke zu holen um mehr Platz zu haben, ist sie auhc nicht eingegangen :roll:


    wer nicht will, der hat schon. Sie ist eben Teenager und die wissen ja sowieso immer alles besser ;)

    nene, ich HATTE früher Spaß daran :lol:
    heute auch weniger. Zumal ja mittlerweile der "kleine Käfig" dem Gehege gewischen ist. Da ist die Arbeit natürlich größer und aufwendiger.
    Ja, früher haben wir auch anders "gehalten". Früher hatte man es eben nicht so mit artgerechter Haltung so wie heute. Damals wusste man es nicht besser. Leider. Aber wir wissen es jetzt und können das weitergeben.
    Ich meine, mein erstes Schweinchen hatte 55qm auslauf 24/7...welches Schweinchen hat das? Aber sie war eben auch ALLEINE....also auch nicht ganz so super dann (aus heutiger Sicht betrachtet)


    Aber meine Mutter hatte das damals ernst gemeint. Sobald sie gemerkt hätte, dass mein Interesse am Tier verschwindet, hätte sie gehandelt. Aber dann wäre auch endgültig schluss gewesen. So aber wollte ich die Tiere nicht verlieren (ich war zusätzlich auch Einzelkind, da ist man ja froh um "Gesellschaft"), also habe ich mich an ihre Regeln gehalten. und ich habe es gerne gemacht. Die Tiere danken es einem!


    Und das ist heute noch so. Sie wäscht mir immer den Kopf wenn ich etwas Übermütig und "größenwahnsinnig" werde ( ich würde am liebsten jedem bedürftigem Tier helfen und bei mir aufnehmen - da stoppt sie mich manchmal *g*) . Aber auch ich bin mit Sack und Pack ausgezogen damals (2 Meerlis + Hund). Die drei Katzen, die alle MIR sein sollten, wollten aber meiner Mama gehören, und sie hätte sie mir auch gar nicht mitgegeben :lol:


    Aber ja. Es ist irrelevant wie alt das Kind ist. Die Eltern tragen genauso eine Verantwortung wie die Kinder, aber das wissen viele nicht...(oder wollen es nicht wissen). Das große Problem ist eben, dass die Tiere nicht Reden können....und sagen können "ey mach mal was" oder sonstiges.
    Sie sind wirklich blind auf uns angewiesen, und das macht es so "einfach" sie zu vergessen/ignorieren/abzuschieben usw

    Also ich hatte meine ersten Nager auch so mit 9/10 Jahren und ich hatte sogar Spaß am reinigen. Aber für mich war das selbstverständlich. Zusätzlich habe ICH mich auch wohlgefühlt, wenn der Stall sauber war! Nicht nur die Schweinchen.


    Aber ich denke, gerade bei Kindern, ist das auch Erziehungssache der Eltern. Meiner Mutter hat auf mein Betteln nach Tieren immer gesagt: "Aber DU kümmerst dich darum. Nicht ich! Du musst sie regelmäßig füttern, saubermachen und dich mit ihnen Beschäftigen!" und zusätzlich: "Wenn du das nicht machst, kommen die Tiere wieder weg" eine Drohung ;)


    Und ich habe mich darum gekümmert, habe ihre "Anforderungen" ernst genommen. Aber sie hat mich damit auhc nicht alleine gelassen, sondern mir geholfen, wenn es mal zu viel wurde.
    Wenn da aber auch "nachlässige" Eltern sind, wie soll dann das Kind zuverlässig sein? :roll:

    oh gott, ich hatte diesen Thread hier vollkommen vergessen.
    Ist zwar schon erledigt, aber ich antworte trotzdem mal aus höflichkeit :lol:


    Also ich habe mit der Frau lange telefoniert gehabt. WIE sie die VG gehandhabt hat, weiß ich aber nicht. Aber ich habe ihr dann geraten ihrem Kastrat ein weibchen dazuzusetzen, das würde defintiv klappen. ich wollte da mit meinen Jungs auch kein risiko eingehen, für den fall dass es nicht geklappt hätte, dann hätten wir den salat gehabt.


    Sie hat sich also ein Mädel geholt (aus Notstation so viel ich weiß - ich hatte ihr ein paar links gegeben).

    Sternenprinzessin



    Es ist aber ein Unterschied ob man,


    1) Erfahren ist, d.h. sich mit Meerschweinchen auskennt (Genetik, krankheit, abstammung usw), und man weiß was man macht und eingreifen kann, wenn es mal schief geht.


    oder


    2) Ob man absolut keinen Plan hat, und es mal drauf anlegt weil man es ja sooooooo süß(!) findet. Und dann gehts schief und dann??
    Ich hätt von meinen Tieren auch gerne ein Baby. Aber ich bin vernünftig genug zu sagen, dass ich a) zu wenig erfahrung habe, oder b) weiß, dass es eher schädlich für die tiere wäre, und c) ich mir über evt. Konseuqenzen im Klaren bin und diese nicht hervorrufen möchte!


    --> ich hatte jetzt einen ungewollten wurf (Weibchen war schon bei einzug trächtig), und es war schön mit zuerleben, aber ich war erstmal vollkommen aufgeschmissen und hab hier um hilfe gebeten! Und das obwohl ich schon seit 18 Jahren schweinchen habe -aber eben noch nie nachwuchs


    so und zum dritten ist es ein Unterschied ob,


    1) hier einer ankommt und rumbrüllt "ich will uuunebdingt nachwuchs", und das obwohl das weibchen zu alt ist und selbst beinahe gestorben wäre. Das Baby hats nicht geschafft. Das ist VERANTWORTUNGSLOS!!!!! (nur um mal auf deine Andeutung "Wir haben die Verantwortung übernommen").


    und


    2) oder ob man wirklich ein sogenanntes Ü-Schweinchen kriegt, für dessen Schwangerschaft der Besitzer nichts kann - weil das weibchen bei einzug schon trächtig war-. Natürlich freuen wir uns dann, wenn ein Notschweinchen ERFOLGREICH die Babys zur welt gebracht hat. Damit unterstützen wir aber keine gewollten und provozierten Schwangerschaften, sondern freuen uns dass es ein Tier geschafft hat, dem es vorher nicht so gut ging oder was auch immer.


    Verständlich genug?

    lol ich könnt mich bei so namen immer weglachen!


    Ich wollte ja auch NIE eines meiner Tiere SOLCHE namen geben.
    Letztlich hatte ich doch ein Alfred und jetzt eine Sebastian hier sitzen :lol:


    dabei mag ich exotische namen viel lieber, oder Namen, die nicht jeder hat....und wenn ich sie erst erfinden muss :lol:

    Nachdem Theodore ausgezogen ist, habe ich bei Simon und Alvin etwas beobachtet.


    Erst hat Simon dem Alvin das Mäulchen geleckt.
    Und später hat er es nochmacl getan, während Alvin ihm hinter dem Ohr geleckt hat.


    Was bedeutet diese Gestik? Hat "Das Mäulchen-Lecken" dieselbe bedeutung wie bei Hunden: Unterwürfigkeit?
    Oder ist dieses Gegenseitige Lecken einfach nur eine Zuneigungsgestik?
    Habe sowas noch nie gesehen ^^

    ein Kastrat und zwei Mädels ist eine gute Kombination. Da freut sich der Herr.


    Habe auch ein kastrat und 2 Mädels, klappt wunderbar. Wird dir auch jeder so sagen.


    Aber ich würde ihn erst nach der Kastrationsfrist von 6 Wochen zu den Mädels setzen und nicht voher mal stundenweise. Das ist zuviel Stress für die schweinchen.

    na dass das bei denen nicht so ist wie bei uns, ist mir klar *g*


    Ich wollte lediglich wissen, ob sie brünstig werden, wenn sie trächtig sind.
    Und das hast du ja mit dem letzten Satz beantwortet ;)
    Danke

    Habe da mal eine Frage, rein aus dem Interesse raus.


    Bei uns Frauen ist das ja so, solange wir Schwanger sind, kriegen wir unsere Tage nicht (Ausnahmen bestätiugen die Regel).
    Ist das bei den Schweinchen auch so? Also wenn sie z.B. tragend sind, werden sie dann solange auch nicht Brünstig? bzw Wenn sie Brünstig sind, sind sie nicht trächtig?


    Das ist mir gestern mal so in de Kopf gekommen, als meine eine Dame brünstig war und der Kastrat wieder seinen Spaß hatte :lol: