Beiträge von Ratte

    ja, die Jungs (bzw jetzt ja nur noch Alvin) sind ja erst 11 Wochen alt.
    Und Alvin wird ja jetzt in absehbarerzeit kastriert, dann sollen noch 2 Mädels dazu kommen. Das Sommer-Außengehege von 9qm wird bald gebaut und das Winter-innengehege von 4,5qm ebenfalls. Ich hoffe, dass dann eine große Gruppe klappt (2 kastraten + 4 mädels). Dürfe ja mit ausreichend Platz gut gehen, oder nicht?
    Also ich versuchs zumindest mal. Wenn nicht werden es halt zwei gruppen :)

    Also ich habe jetzt lange hin und her überlegt, ob ich das mal erzählen soll oder nicht.
    Hab ein bisschen Schiss gerügt zu werden, weil ich evt. etwas Falsch gemacht habe ;)


    Es ist so:


    Einige werden ja sicherlich mitbekommen haben, dass ich einen dreier-Böckchenwurf hatte. Ich habe die Jungs rechtszeitig von den Mädels getrennt und sie nebenan in ein Provisorium gesetzt.
    Und ich hatte ja schon seo meine Bedenken, das diese dreier-Bockgruppe sich verkrachen könnte, da direkt nebenan ja Mädels sitzen, die sie riechen und hören können. Und wie wir ja wissen, ist die Mama für die Böckchen ja irgendwann nicht mehr die Mama sondern ein "lecker Mädche!" *g*
    Dennoch gab es nie Streit. Zwar Dominanzgehabe, aber es war wirklich recht friedlich.
    Ich lese aber oft, dass das oft nicht klappt. Also wenn eine gemischte und eine reine Gruppe in einem Raum sind. nun gut, bei mir liefs Super.


    Jetzt habe ich ja zwei der drei Böckchen erfolgreich vermittelt, einen behalte ich selbst. Als es feststand, dass das zweite Böckchen auszieht, habe ich mir so meine Gedanken gemacht. Schnell kastrieren, und nach 6 wochen zwei Mädchen dazu. (wäre ich mir eher sicher gewesen, dass ich Alvin doch behalte, hätte ich ihn sogar schon frühkastriert...naja).
    Da wurde mir der Ratschlag gemacht, den Papa zu den Jungs zu setzen, damit Alvin nicht alleine ist, wenn sein letzter bruder ausgezogen ist.


    Ich war skeptisch, weil die jungs ja eben die Mädels riechen konnten und weil der Papa bei ihnen gelebt hat und eine ja auch beglückt hatte. Denn dann sind Böckchen ja doch eigentlich mit anderen Böckcen unverträglich, nicht?
    Dennoch hab ich es versucht. Habe die Jungs in den Auslauf gesetzt, und Papa dazu. Habe ehrlich gesagt sogar großes Gezeter erwartet, eben weil der Papa auch schon bei seinen Damen immer auf mords männlich getan hat.
    Aber die VG lief...ja..perfekt? Simon ist direkt zu Papa, wurd erstmal aufdringlich und Jake hat mal kurz den Kopf gehoben und da wars dann vorbei. Alvin hat sich komplett rausgehalten.
    Danach sind die quiekchen und schnattern durchs Zimmer getobt. Und jetzt wo Simon weg ist und Jake und Alvin alleine zusammen sitzen ist noch mehr Ruhe drin. Bei dem täglichen auslauf toben sie sogar (vorher hat Jake wenig bis gar nicht getobt und gepopcornt).
    Und das obwohl die VG im selben Raum stattfand, in dem die zwei gruppen stehen.


    Wieso ist das bei mir so gut gegangen? (ich les ja öfters, was manche hier für ein theater haben..)
    Liegt es daran, weil sie sich schon kannten, weil sie sich eh dauernd gerochen haben? Oder sind meine Jungs einfach nur total unkompliziert? :lol:


    hier mal ein Foto, damit ihr euch ein Bild von meinem "PROVISORIUM" machen könnt. In Kürze wird ein neuer EB gebastelt mit 4,5qm + Auslauf.
    http://bonnysworld.bo.funpic.d…erpics/10001/100_0810.JPG

    wird in der heutigen Zeit nicht mehr in Biologie der Erbfaktor anhand von meerschweinchen erklärt?
    Also wir haben das früher immer gehabt, war sogar in den biologiebüchern. jetzt nicht speziell auf das Meerschweinchen gelegt, was Schimmel und Dalmi angeht, aber die Vererbungslehre eben, dass sich etwas über Generationen vererben kann.


    Ich kenne 6 Jährige Kinder, die wissen, dass nach der Kreuzung von Mischlingshunden irgendwann auch wieder ein Reinrassiger rauskommen kann...


    naja, ich denke auch dass das hier nur ins Leere führt. Auch wenn der Threaderstelle aufgrund von fehlinformationen es gut gemeint hat. Aber da geht man VORHER in ein Forum und nicht HINTERHER. Auf die Bücher kann man meist getrost verzischten. ich habe auch einen GU-Ratgeber hier irgendwo rumfliegen....seit 16 Jahren. Und ich habe damals nach diesem Ratgeber gehalten. Aus "Spaß" habe ich mir den neulich nochmal durchgelesen und teilweise den Kopf geschüttelt. Traurigerweise werden die Ratgeber wohl nicht aktuallsiert oder so...habe kein neues Exemplar gelesen.


    Versucht einfach wirklich, das was vorgeschlagen wurde.
    Böckchen Kastrieren und jeder ein Weibchen.
    Sollten die Weibchen schon trächtig sein und Junge bekommen - und glücklicherweise alle Gesund- dann informiert euch bitte JETZT schon über Ablauf von trächtigkeit, geburt und aufzucht der Jungen. Aber nicht im Buch, sondern HIER!
    Ihr müsst die Geschlechter nämlich früh genug erkennen können und die Böckchen dann rechtzeitig von den mädels trennen. Und zwar wenn sie 250gramm haben (so ca. mit 3-4wochen) und nicht wie in vielen Büchern steht, 6-8 Wochen.


    Edit: In der Hinsicht kannst du aber nicht die Meerschweinchen mit uns vergleichen. Denn wir können selbst bestimmen, mit wem wir uns verpaaren und gehen das Risiko bewusst ein. Die Meerschweinchen aber nicht. Sie haben sich nicht von alleine zusammengesetzt ;)

    ich habe das nach 17 jahren meerihaltung neulich auch das erste Mal erlebt.
    Meine Jungs waren gerade im Auslauf am toben. Alvin saß dann neben meinen füßen, und Simon ist durchs Zimmer gewuselt. Alvin hat dann angefangen zu zwitschern und ich hab erstmal doof geguckt.
    Stressabbau?...es gibt ja auhc positiven stress....aber ich habe auch keine direkt verbindung gesehen, was der grund für das Zwitschern gewesen sein könnte. Alvin hat das seitdem aber auhc nicht mehr gemacht...

    das musst du dann beobachten.
    Wenn sie friedlich nebeneinander herleben, dürfte es keine Probleme geben.
    Wenn die Kaninchen aber zu aufdringlich und rabiat werden, würde ich sie von den Meerlis trennen.


    Ich selbst habe schon beobachtet, dass gerade Häsinen in der Brunst sehr agressiv den meerlis gegenüber sind...ob das regelfall ist weiß ich nicht.


    Aufjedenfall beobachten.

    mich würde trotzdem interessieren, wie es denn nun weiterging...


    Wie geht es dem Schweinchen und was habt ihr gemacht?

    Mir geht schon länger eine Frage durch den Kopf.


    Wieso vertragen Meerschweinchen die Kälte besser als "Hitze"? Denn eigentlich kommen sie doch aus südamerika und leben dort ja demnach auch in warmen gebieten.
    ich dachte ehrlich gesagt immer, dass sie Wärme ganz gut ertragen...und kälte hingegen weniger, eben aufgrund ihres ursprungs....
    Wieso ist das nicht so?

    natülich möchten wir wissen, wie es denn weiterging :)


    Und ja, auch ich habe schon ewigkeiten Meerschweinchen, mich aber nie sooooo sehr damit befasst wie jetzt. Darum habe ich auch noch sehr oft fragen. Und bisher wurden mir alle sehr lieb beantwortet. Es geht also auch sehr freundlich zu hier :)

    Zitat von wutz

    Ich habe Dich nicht als unhöflich dargestellt. Das ich Ausrufezeichen am Ende eines Satzes mache ist eine Angewohnheit - es hat Dich angegriffen, das tut mir leid, ich wollte Dich nicht angreifen, aber das habe ich Dir schon mal geschrieben. Ich bin in mehreren Foren aktiv und noch nie so schlecht behandelt worden wie hier - und ich sage es nochmal, nicht Du warst das!


    Na dann ist das ja für mich jetzt geklärt ;)
    Ausrufezeichen wirken halt sehr negativ auf mich. Und ohne Gestik (oder eben smileys als Hilfsmittel) ist sowas immer schwer einzuschätzen.
    Nun haben wir beide unsere Seiten ja erklärt und es ist okay :)


    Ich bin gerne dazu bereit, Hilfe zu geben, gerade bei Leuten, die noch vollkommen neu auf dem gebiet Meerschweinchen sind - und ich bin auch noch "anfänger" und habe viele Fragen usw. darum würde ich eigentlich nie Hilfe abweisen, wenn ich aber helfen kann. Denn auch ich bin um jede Antwort froh.
    Natürlich wird nicht immer der richtige Ton getroffen. Manchmal wird sogar überschnell böse reagiert und manchmal aber auch zu Recht. Aber im Grunde ist hier eine recht gute Truppe. ich persönlich habe noch keine negativen Erfahrungen mit Usern gemacht...tut mir leid, wenn dir das direkt passiert ist...


    Aber ja, das Forum ist da, um Leuten, die noch Fragen haben, zu helfen und zu 90% passiert das hier auch ;)
    Aber bitte hau nicht direkt wieder ab, weil dein erster Hilferuf evtl. so schlecht aufgenommen wurde...

    Auch in einem Forum macht der Ton die Musik und dein Ton wirkte auf mich doch sehr beleidigt und eingeschnappt und das obwohl ich doch im Ruhigen zu dir geredet habe. Da gab es keine Berechtigung, mit mir in so einem Ton zu reden.


    Ausrufe-Zeichen am ende eines Satzes lassen diesen nämlich bestimmend und -je nach Thema- auch agressiv wirken.


    Erklärung genug?


    Und ja, du wolltest Hilfe, wir haben dir die Umstände für das Verhalten deiner Schweinchen erklärt, haben die tipps gegeben, wie ihr jetzt erstmal vorgehen solltet, damit sie sich nicht immerzu verstecken und haben dir gesagt, dass sie schon noch fressen und trinken werden, dass das nicht so schnell geht und du dir erstmal keine Gedanken machen brauchst.


    Was daran war denn jetzt bitte "Stress" und keine Hilfe?



    Edit: und wie ich bereits sagte: wir haben eher den "züchter" angeprangert und nicht dich. Ich zumindest habe dich nicht angeprangerd.
    Und ich finde es echt nicht fair von dir und den anderen beiden Damen jetzt als Buhmann dazustehen, als hätte ich hier sonstwas für eine Show abgezogen.
    Ich versuche mich jetzt nur gegen ungerechte Urteile zu wehren. Mehr nicht. Ich lasse mich hier nicht als Unhöflich darstellen ;)

    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. So sehr bin ich noch nicht bewandert.


    Ich weiß nur dass künstliche Stoffe schwer bis gar nicht verdaut werden...ich hoffe, hier schreibt mal einer, der da mehr Ahnung hat :)


    Ich habe mich nur gewundert, dass das Schweinchen direkt so viel gefressen hat.
    Meine haben auch schon mal an einem Schnürrsenkel geknibbelt, aber nie gefressen...hmm

    als hätte ich was anderes gesagt, als Pia. Dankeschön ;)


    Ist immer nett, da schreien sie alle um Hilfe, ertragen dann aber keine Kritik weil sie evt was falsch gemacht haben (was oft nicht böse gemeint war). oder aber sie nehmen die Hilfe nicht an. Sowas finde ich ja auch richtig super!


    Ich suche immer noch meinen falschen Ton in meinen Nachrichten...aber ich finde ihn nicht. Deinen, mir gegenüber schon. Und darum bin ich jetzt auch mal sauer. Zu Recht wie ich finde.
    Am besten ich versuche gar nicht mehr zu helfen oder aufzuklären bzw zu erklären. Oder ich setz 1000 Smileys in den Post damit es freundlicher wirkt....


    Und bevor ich mich jetzt zum x-ten mal wiederhole verschwinde ich hier aus dem Thread. Tschau