Beiträge von Ratte

Ich habe bei meinen Schweinchen immer wieder etwas festgestellt.

Die Krallen "biegen" sich. Also wie einige Posts über mir "korkenzieher-Krallen"

Aber mal zur erklärung:

Ich schaue regelmäßig nach den Krallen. Und ich habe festgestellt dass sie sich im ersten Jahr selbst sehr gut abnutzen (habe auch abnutzmöglichkeiten im Gehege). Doch ganz plötzlich "schießen" die und verdrehen sich...so ca. ab dem ersten Lebensjahr... ist das normal?? *doof guck*
    Das Problem daran ist, dass sie sich schon recht weit vorne am Füßchen beginnen zu drehen, d.h. wenn sie sie dann schneide, die Krümmung im Ansatz immer noch bleibt, und die krallen so gar icht mehr "gerade" werden können...

Hallo...

Also ich habe eine 1Liter tränke im Gehege. Am Tag trinken meine Beiden rund 500ml....das kommt mir extrem viel vor.
    Meine bisherigen Meeris haben nicht so viel getrunken, da hatte ich immer eine 200ml Flasche hängen, die war am Tag knapp über Halb leer.

Sebastian (das vllt. trächtige Weibchen), seh ich am meisten trinken. Kaum habe ich die Flasche mit Frischen Wasser, neu gehängt, stürzt sie sich direkt darauf... Ich verbringe viel zeit in dem zimmer, in dem sie sind und kriege es daher mit. Getrunken wird sehr viel....

Jetzt lese ich aber, dass die meisten bei euch, kaum was trinken und bin verwirrt....

Ich habe keinen salzleckstein drine (noch nie gehabt, von anfang an Abneigung dagegen!), sie kriegen täglich FRISCHES Heu (von eigener Weide). In Unregelmäßigen Abständen Karotten, Äpfel, Paprika, Chikoree... Halt immer Abwechslungsreich.
    Zusätzlich halt ein Schälchen "trockenfutter", selbst zusammengemixt und ausgewählt.

In den letzten 17 Jahren, hatte ich einige qierlige Begleiter.
    Oft für Jahre, manchmal nur wenige Monate...
    Ich möchte mich hier, bei Allen nochmal verabschieden und mich für die schöne Zeit bedanken...

Chipsy: Mein erstes Meerschwein. Ein Rosetten-Albino. Gesehen, verliebt, mitgenommen. Damals war ich 8 Jahre alt. Chipsy hasste den Käfig und durfte Tag und Nacht frei in der Wohnung laufen. Sie ist mir überall hin gefolgt, habe sie sogar mit nach draußen genommen und sie ist mir wie ein hund nachgelaufen. Kam ich von der Schule, kam sie qiekend an und hat mir das Gesicht geleckt...Leider wurde sie nur 6 Monate alt (ca.)...ich hab so extrem getrauert...

Ale: Er sollte nie zu mir ziehen, war der doch Farblich nicht meins...sein Bruder Ginger hingegen fiel mir sofort auf. Doch Mama bestand darauf, wenn überhaupt dann mindestens 2. Und so kam dann auch Ale zu mir. Ginger hat uns bereits nach wenigen Monaten verlassen. Ale hingegen blieb stolze 6 Jahre bei mir. Doch dann ist sein bester Freund (ein Kaninchen ;) ) gestorben und Ale ist eine tiefe Trauer gefallen, aus der ich ihm nicht helfen konnte. Nichtmal der kleine Alfred...

Alfred: Nun war Alfred wieder alleine. Sollte natürlich nicht so bleiben, also kam Bino dazu. Der Ängstliche Alfred entwickelte sich zu einem sehr zutraulichen Kameraden. Und ich glaube, Ale war ihm ein gutes Beispiel gewesen...Leider bin ich in eine Wohnung gezogen, in der das große Gehege nicht reingepasst hat, also hat meine beste Freundin sie zu sich genommen. Im Alter von 3 Jahren verstarb Alfred dann ganz plötzlich... :(

Bino: Nun war Bino alleine...ich hatte eine neue Wohnung und mehr Platz. Meine beste Freundin hingegen hatte keine Zeit mehr, also kam Bino zu mir zurück. Er wirkte Depremiert...kauerte nur noch, war immer noch ängstlich. Erster Schritt. Neuer Freund. So kam Ratte dazu. Bino taute plötzlich wieder auf, nahm an gewicht zu und wurde richtig Lebendig und Zutraulich.
    Doch im Sommer diesen Jahres wurde er plötzlich wieder dünner, obwohl er fleißig gefressen hat. Etliche Tierarztbesuche, ohne einen Befund. Dann wieder ein Schwung Lebensenergie...Ich fuhr in den Urlaub. Meerlis verbrachten die Zeit bei Mama im großen Gehege...dann der Anruf...Bino lebt nicht mehr... drei Jahre wurde er alt...

Weitere Meerlis, die mich in meiner Kindheit begleitet haben, an die ich mich aber nur noch recht Schwach erinnere waren:

-Jeannie und Murphy (übernahme von Bekannten, kurz darauf aber verstorben... :( )
    - Villey (Bruder von Ginger und Ale. Ganz plötzlich sind seine Augenlider zusammengewachsen. trotz intensiver Betreuung hat es der viel zu kleine Kerl es nicht geschafft....recht früh gestorben...mit wenigen Monaten...)

Ich zünde für jeden Einzelnen eine Kerze an. Wir sehen uns bestimmt wieder...Ich liebe euch!

Gewicht regelmäßig beobachten? Wie regelmäßig denn?
    Ich hab jetzt alle drei Tage festgelegt....zu wenig? oder kann der abstand auch größer sein?

Also in den letzten 3 Tagen hat sie nichts zugenommen. Immer noch 860gramm (immer morgens gewogen)

Zitat von Meerie-Mama

wenn das kleine da ist wirds auch nicht ruhiger weil es die ganze zeit nach mama fiept *hihi*

und wenn es nicht nach mama fiept, dann läuft es durch den bau und macht immer muck muck muck :-)

als ich heir 2 x nachwuchs auf einmal hatte, mit 6 babys...bin ich fast verrückt geworden..ruhe war nur beim säugen...

Haha, na toll. Das Meerli Gehege steht bei mir direkt nebern Bett....ich werd wohl nach unten auf die Couch müssen *g*

72 wochen??? das wäre aber arg lang, oder? *g*

Also der erste Deckakt (den ich mitbekommen habe), war am 25.8.2008 also vor ca. 10 Wochen.
    Der zweite (1 Tag vor Kastration des Böckchens), war der 25.9.08, also vor ja..6 Wochen *g*

Ich versuch mal ein Foto zu machen...muss heute eh Gehege reinigen, da bietet sich die Möglichkeit...
    Aber ich habe ja regelmäßig das Gewicht kontrolliert und da blieb es konstant bei 780g. jetzt hab ich mal 2 Wochen nicht kontrolliert, erst heute morgen und da waren es 860g.
    Aber wie gesagt, ich kann das bei dem struppeligen Fell nicht gaaanz erkennen, ich weiß nur, dass sie schon etwas rundlicher ist, und am gewicht sieht man es ja auch... (ich hab bisher immer nur glatthaarige meerschweinchen schwanger gesehen...)

achso. Ja natürlich. Ich weiß ja, dass der da noch 6 wochen lang "kann". und da ich eigentlich keinen Nachwuchs wollte, hab ich sie natürlich vorsorglich getrennt.

Aber ich hatte ja, vor der Kastration in etwa ausgerechnet, dass wenn Sebastian gedeckt ist, es im November nachwuchs geben KÖNNTE und habe sie ja auch beobachtet. Ja und jetzt wird Madame rundlicher...

Edit: Oh Gott...das mir mal sowas passiert nach 17 Jahren Meerschweinchenhaltung *kopf auf tisch hau*

so...
    So wie es aussieht, ist Sebastian doch tragend...
    Sie ist ziehmlich rund geworden (wie ich finde), ich kann das bei diesem stubbeligen Fell nur nich so genau erkennen... ich warte einfach noch ab, ob sie noch runder wird, wenn ja, dürfte daran kein Zweifel mehr bestehen...

"Fühlen" tu ich nix, aber ich bin ja auch Laie und ich möchte auch nicht zu oft nachgucken, da Sebastian sehr schreckhaft ist und im Falle einer Schwangerschaft, möchte ich ihr den Stress (die plötzliche Flucht) nicht antun...

naja,..abwarten, mehr kann man eh nicht machen...*seufz*

schön! Sowas habe ich auch erlebt. Muttertier ist nach der 5ten geburt in Folge gestorben....
    und eine Kastration ist gar nicht so teuer! Hab es doch auch hinbekommen ;)
    Sowas ist immer nur eine dumme ausrede für mich.