Beiträge von Ratte

    ja, versuche es doch einfach mal mit einer neuen trinkflasche. Und ja, ich würde sie auch trotzdem immer drin lassen, damit er im Falle eines Falles trinken kann.

    Hallo, danke für deine Antwort.


    Das mit der Petersilie wusste sie schon, das wusste ich aber nicht. Jetzt weiß ich es auch :D
    Sie ist ja keine unerfahrene Halterin, aber sie hat sich halt auf dieses Zertifikat verlassen...und ja...jetzt hat sie den Salat. Sie war froh, dass ich das Bökchen "entlarvt" habe, und ich keiner war, der davon keine ahnung hat. Sie hatte ein richtig großes schlechtes Gewissen....


    Die schweinchen sind alle rund 7 Monate alt. Also noch nicht zu alt für nachwuchs. das mit dem Wiegen habe ich ihr auch schon gesagt. Und dass Böckchen ab 250gramm "funktionsfähig" sind und da auch schon kastriert werden können.
    Da war sie auch schon "dankbar" für die information. Sie musste sich damit bisher halt nie beschäftigen, weil sie nur Weibchen hatte und eben jetzt diesen kastrat, der ja kein Unfug mehr anstellen kann.
    Habe sie Besänftig und gesagt, dass sowas total typisch für "Zoohandlungen" ist, und ihr dafür keiner einen Vorwurf machen wird.


    Sie war halt nur direkt überfordert, weil - wie gesagt- sie wollte ja reduzieren...und jetzt hat sie erfahren, dass sie mehr kriegt...Und sie hat halt die Bedenken, dass sie die Babys dann nicht losbekommt.


    Das mit dem Forum werde ich ihr auch sagen. Wir haben beschlossen, dass wir weiterhin in kontakt bleiben.


    Man, bin ich froh, dass ich mich kürzlich mit dem Thema nachwuchs beschäftigt habe, sonst hätte ich ihr auch nicht so helfen können...

    also von meiner erfahrung her, kriegt man es anfang kaum mit, wenn sie trinken (war bei mir imme so), und hab mir daher auch immer Gedanken gemacht, obs auch wirklich trinkt. Aber da bishe rimmer alle überlebt haben, denke ich, dass sie getrunken haben ;)
    Irgendwann aber hört man dieses "klack klack klack" der flasche und dann weiß man: "aha, es trinkt"


    Alternativ könntest du ihm ja auch mal frisches obst/gemüse geben (Apfel, Gurken), darüber bekommt es auch "Flüssigkeit"

    Ich gehe immer wie folgt vor, wenn ich ein neues schweinchen habe, dass sich entweder noch nicht auskennt, oder mit der flasche noch nicht vertraut ist:


    Ich führ ihn vorsichtig an den "Zipfel" der flasche rann, drückein paar mal auf die Kugel um das "Geräusch" zu erzeugen, und damit ein paar Tröpfchen herauskommen. Und sonst beobachte ich es einfach nur.
    Aber eigentlich lernt es von den anderen, wo das Futter/trinken ist, und ich muss gar nichts zeigen.


    Darum meine Frage: Hast du nur ein Schweinchen?? Oo

    zunächst sei gesagt, dass EIN Meerschwein zu holen, nicht Artgerecht wäre.
    Darum empfehle ich (und auch die anderen), dir MINDESTENS 2 zu holen.


    Und natürlich sollte man sich vorher informieren. Was sie so fressen (dürfen), die allgemeine Haltung, Das Verhalten usw.


    Dann sollte man sich überlegen, wie viel so schweinchen kosten (Futter, Gehege, Zubehör, Tierarztkosten die aufkommen können).


    Informieren kannst du dich natürlich hier im Forum.
    Ich rate dir, aus eigener Erfahrung, davon ab, dich in einer Zoohandlung zu infomieren. Denn nicht immer gerät man da an Kenner, viel mehr aber an Provitgierige ;)

    ich weiß nicht so ganz wohin mit dem Thema, wenn es hier nicht richtig ist, einfach verschieben :)


    Also ich war gestern in meiner Nähe Meerschweinchen gucken.
    Eine Frau hat(te) 4 Mädels und einen Kastrat. Seit 4 Monaten suchte sie schon ein neues zu Hause für 2 ihrer Mädels.
    Nun war ich also gestern da, und wollte eins haben (im "Angebot" war ein Langhaar dreifarbig und ein Glatthaar pechschwarz). Nach einem seeeehr langen Gespräch, habe ich mich dazu entschieden, beide zu nehmen.


    Das schwarze schweinchen hat sie damals aus einem Baumarkt-Tiercenter "gerettet". Es saß ganz klein (4 wochen alt), ganz allein in so einem Terrarium und wirkte sehr apatisch. Sie hat es dann zu sich genommen und es groß gepäppelt. Vom Baumarkt erhielt sie sogar noch ein Zertifikat, dass es sich dabei um ein Mädchen handelt.


    Nun gab sie mir das schwarze gestern auf den Arm und ich spürte sofort, dass die kleine dort etwas hat, was ein Mädchen nicht haben dürfte ;)


    So kam nun heraus, dass sie dort 4 Monate lang ein unkastriertes Bökchen in einer Weibergruppe und einen Kastrat hatte.
    Die Frau wurde sofort richtig blass und war geschockt. Denn sie wollte ja ihre Gruppe verkleinern und nicht "vergrößern".


    Ich hab den Bock nun zu mir genommen und ihn bei mir direkt einzeln gesetzt. Am Donnerstag wird er kastriert (die Frau hat sofort angeboten, dass sie dann die Kastration bezahlt). Also sie war dann wirklich fix und fertig mit den nerven und weiß nun nicht mehr weiter.
    Ich habe ihr angeboten, mich mal hier bei euch schlau zu machen, was sie nun tun kann.
    Eine der Damen ist definitiv tragend, das sieht man auch sehr deutlich. Bei dem andren Mädel kann ich als Laie das nicht sehen, und bei der Dame, die ich genommen habe, ist gar nix zu sehn (muss man wohl abwarten).


    Also was nun, wenn der kleine Fratz vollgas gegeben hat und alle drei Damen gedeckt hat? (bzw eins ist ja definitiv gedeckt). Was kann sie mit den Babys machen?
    Wie soll das mit der Haltung ablaufen, wann müssen die Babys weg (zumindest, wenn dort böckchen dabei sind).
    Ich habe ihr gesagt, dass sie sich im größten Notfall an eine Notmeerschwein Station wenden kann (ihren Kastrat hatte sie auch von einer notstation)...war das okay?


    Ich hoffe ja, dass die Dame, die ich genommen hab, nicht tragend ist. Aber wenn doch, dann ist es für mich kein Problem, ich habe bereits Abnehmer.


    Zusätzlich werde ich ihr sagen, dass, wenn sie die Rechnung der Kastration hat, sie damit und dem Zertifikat von dem schwarzen zu diesem Baumarkt gehen soll, und die Kosten der Kastration einfordern soll. Kann ja wohl nicht wahr sein, oder???


    Liebe Grüße
    und Danke schonmal, für Antworten.

    Woher kommst du denn?


    Simmern is ja bei mir in der ecke :D


    Versuch es mal in Kastellaun, da ist mein TA und der ist SUPER!!!


    Aber wenn du 40km gefahren bist um nach Simmern zu kommen *denk*
    In koblenz gäbe es noch einige, sowohl natürlich auch Mainz und Bad Kreuznach...

    Danke Meeri-Susi


    da habe ich natürlich auch schon geguckt, aber die Schweinchen sind fast alle bei Berlin, das ist zu weit weg... :-(
    Oder werden die Schweinchens irgendwie über Fahrketten zum neuen Besitzer gebracht??

    @ Nadin


    Mit wolkensocke stand ich bereits in Kontakt, sie befand auf dem Foto mein Gehege zu klein, und dann kam keine Antwort mehr von ihr. ;) das finde ich ja so schade, denn ich hatte mich da in eine echt hübsche dame verliebt.
    Aber mehr wie ein zu Hause anbieten kann ich nicht.



    Stefanie R. Platz und Zeit sind da. Und geld: auf ein schweinchen mehr oder weniger kommts auch nicht mehr an *g*