Beiträge von Ratte

ja mit Auslauf...kannst du keine Umrandung an den käfig anschließen und dann den Käfig immer offen lassen, so dass sie rein udn raus können, wie sie wollen? Würde ja als Übergang erst mal reichen...

Finde gut, dass du da wenigstens Vernünftig bist, ich hoffe, du lässt dich nicht von deiner Mama belabern (:

Hey, lass den Kopf nicht hängen, wir finden sicherlich eine Lösung.
    Mein Bock muss auch gerade 6 Wochen "absitzen" bzw hat er jetzt nur noch 3 Wochen vor sich....fällt mir auch unheimlich schwer, aber es muss sein, da ich ja auch kein Nachwuchs möchte (und ich habe zwei weibchen :lol: )

Wie gesagt, bei mir fing das damals auch an. Mein Böckchen war 5 Jahre alt, als ich ihm einen jungen Bock dazu gesetzt hatte. Lagen natürlich auch 5 Jahre altersunterschied dazwischen. Doch der alte ist kurz danach gestorben. Und dann kam wieder ein Baby Böckchen...so hat sich das dann ein bisschen relativiert...aber es war auch für mich die "schnellste" und "einfachste" Lösung. So musste der Bock keine OP hinter sich bringen und 6 Wochen alleine sitzen...

Wie gesagt, schau doch mal, ob es eine Not-Schweinchen-Station in deiner Nähe gibt (:

Sorry, aber über die Aussage deiner Mutter bin ich grad etwas sauer :x

Ich Rate dir mal, dich an eine Meerschwein-Notstation in der Nähe zu wenden, die können dir auch mit Rat und Tat zur Seite stehen.
    Aber jetzt Babys zu provozieren fände ich rücksichtslos!

In einem punkt hatte deine Freundin recht, wenn du jetzt ein jüngeres Böckchen dazu setzt, beginnt ein endloser "Kreislauf", ich habe es selbst erlebt. Hatte Jahre lang Böckchen mit hohem alters unterschied.
    Aber das scheint dann wohl jetzt die "Beste" Lösung zu sein. (bzw irgendwann gleicht sich das aus, war bei mir auch so. Irgendwann hatte ich gleichaltrige ;) )
    Oder aber wie gesagt: Du holst dir einen FRÜHKASTRAT! (dazu wieder -> Notstation)

Allerdings musst du dann deinen Käfig vergrößern, oder den Auslauf an den Käfig stellen und ihnen so eine Rund-um-die-Uhr möglichkeit geben.

Aber leg es bloß nicht auf Nachwuchs an :(

Zitat von Holly_und_Edgar

unnötig!

Da er für seine HP Bilder sucht, kann er nicht einfach hingehen und die bei Google gefundenen nehmen.
    Die Besitzer der Bilder müssen ihre Zustimmung zur Verwendung ihrer Bilder auf seiner HP zustimmen, sonst begeht er eine Urheberrechtsverletzung und die ist strafbar.
    Darum ist das scho völlig in Ordung, dass er hier nachfragt!

dauert ca ein paar stündchen.
    Nach der Kastration sind die Jungs natürlich durch die Narkose etwas bedudelt und besoffen.
    An einen ruhigen, warmen und dunklen Ort hinlegen und einfach warten.
    und ihn auch erstmal 4-5 Tage "sauber" setzen, also den Boden mit Handtücher auslegen, nicht mit Einstreu (oder Handtücher aufs Einstreu), damit die Wunde sauber verheilen kann.
    Und dann natürlich 6 Wochen "Einzelhaft" ;)
    Hattest du das Böckchen direkt von dem Mutterschwein weggeholt, als du das Junge gesehen hast, oder ihn die Woche noch drin gelassen??

Dann drohe ich :lol:

"Wer nicht lieb ist, darf die Nacht beim Kater verbringen!" :lol:

ne, Spaß ;)

Wenns wirklich unerträglich wird (kam bisher nur ein oder zwei mal vor in all den jahren), dann wechsel ich meine Schlafstätte und leg mich im Wohnzimmer auf die Couch :D

Irgendwie ist für mich keine Antwortmöglichkeit dabei...

Wenn die mir zu laut sind (nachts), so dass es mich wirklich, wirklich, stört, dann "Stöhne ich genervt" den Namen des "übeltäters" etwas lauter und dann ist oft ruhe ^^

Also ist kein wirkliches ausschimpfen. Eher ein Tadeln!

oh, Danke für eure Antworten :-)

Nein, ich habe keine Zweifel, bzgl der Aussage der Vorbesitzerin. Und die Haltung dort war sehr sehr gut!
    Wie gesagt, ich habe mich halt nur gewundert, weil ich von meinen bisherigen Böckchen andere "Maße" gewöhnt war :lol:

achso *lach*
    ja er ist recht schmächtig..also schlank.

so macht er aber einen fitten und lebendigen eindruck, quasselt, läuft rum, frisst sehr gut...

Also entweder ist er ein zierlicher Kerl, oder eben Jünger als "Verkauft" ?

Wie gesagt, meine Böcke waren bisher immer Klöppse gewesen, also zu dem Alter immer größer, fast sogar doppelt so groß, daher wundert es mich ja...

Aber vllt wächst er ja noch...mal beobachten. Ich wiege ihn ja so alle 3-4 Tage und halte das sowieso im Auge.

Mich hat nur interessiert, ob man das vom Gewicht er son bisschen "erkennen" kann, ob das mit dem Alter hinhauen könnte.

Also der Bock ist nicht arg groß...er ist auch recht "schmächtig".
    Aber die Vorbesitzerin sagte, er war 4 Wochen alt, als sie ihn "gerettet" hat und wäre jetzt knapp 6 Monate bei ihr gewesen...

Bauchumfang weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht O_o
    Meine Dame ist jetzt a 10-11 Monate halt und hält ihr gewicht zwischen 850 -880gr

Ich hatte all die Jahre immer Böcke gehabt, und meine waren halt immer recht propper, daher wundert es mich...

Also...ich bin mir da grad etwas unsicher...

Ich hab meinen Bock, den ich jetzt "neu" habe gewogen.

er ist angeblich ca. 7 Monate alt und hat ein Gewicht von 650g
    Kommt für für ihn zu wenig vor...

Meine Dame hatte in dem alter bereits ein gewicht von 800g...

also, entweder war meine Dame damals älter, oder Jake ist jünger?

Könnt ihr mir da helfen?

Zitat von Loxley

Hmm, meine Wände sind eigentlich an allen Seiten mindestens 40cm hoch und ich hab keine Lüftungsschlitze.
    Der EB ist aber von oben komplett offen.
    Muss ich mir da jetzt Gedanken machen?

das wäre nun auhc meine Frage :?:

Mein Gehege ist ca 2qm groß und oben komplett offen, aber die wände sind 42cm hoch....

Gut!

Und ansonsten, da es ja wohl keine andere Möglichkeit gibt: Lerne, damit zu leben und mit den geräusche einzuschlafen (sie zu ignorieren). Zumindest bis die Zeit gekommen ist, in der man sie an draußen gewöhnen kann.

Darf ich nebenbei fragen, wie groß der Käfig ist, in dem sie Momentan leben?