Beiträge von Keks85

Hallo zusammen,

also Teddy geht es schon viel besser. Er hat heute das erste Mal wieder sein heiß geliebtes Heu gefressen. Und das allerbeste, er hat den Tierarzt in den Finger gebissen...das heißt er hat wieder Kraft im Kiefer.

Durch die Röntgenaufnahme am Freitag hatte sich herausgestellt, dass Teddy eine Entzündung im Kiefer hat. Die wurde jetzt die Woche über mit entzündungshemmenden Schmerzmitteln und einer Wärmelasertherapie - die aus 3 Sitzungen bestand - weitgehends geheilt. Ausserdem wurden ihr die bereits wieder nachgewachsenen Zähne ein weiteres Mal abgeschliffen.

Also von uns einen herzlichen Dank an alle, die uns zum weitermachen geraten haben!!!!

Nadine: Lass den Kiefer von Deinem Schwein mal röntgen. Falls es sich auch um eine Entzündung handeln sollte, was laut Tierarzt nicht selten vorkommt, kann ich Dir die Wärmelasertherapie empfehlen. Leider kann ich Dir noch nicht sagen, was sie gekostet hat. Kommt noch.

Meine Tierarztempfehlung: Dr. Bachmann in Glashütten!

Viele Grüße aus dem Taunus

Patrick

Hallo,

wir waren eben beim Tierarzt und der meinte, dass er Teddy jetzt noch nicht röntgen will, weil die OP noch nicht so lange her ist und das zu riskant wäre. Wir haben am Freitag einen Termin und dann wissen wir was los ist.

Die spastischen Zuckungen geben Hinweis darauf, das defintiv ein Problem mit dem Kiefer besteht. Aber da Teddy teilweise auch Trockenfutter frisst, ist eine Ausrenkung oder gar ein Bruch auszuschließen. Der Tierarzt vermutet eine Adrose im Kiefer, welche er dann mit einer Wärmelaser-Therapie heilen könnte.

Hatte jemand von euch schonmal ein Schwein mit so einem Kieferproblem? Oder kennt jemand diese Lasermethode? Wenn ja, wie wahrscheinlich ist, das sie auch wirklich hilft?

Viele Grüße aus dem Taunus...

Was zufällig jemand, woher die spastischen Bewegegungen kommen können, die Teddy beim fressen hat? Sie dreht dann den Kopf immer stark nach recht oben. Ist vielleicht doch was mit dem Kiefer, das er evtl. ausgeränkt ist? Aber dann könnte Sie gar nicht fressen...

Hatte eins eurer Schweine schonmal solche Zuckungen?

LG

Aber ich glaube nicht das es Teddy gefällt. Ich stell mir das so vor das wenn mein Lieblingsessen vor mir stehen hab aber ich kann es nicht essen. Ich finde das schrecklich!!! Dann sitz ich da und warte bis mich jemand füttert weil ich selbst nicht mehr essen kann...

Nach dem ich Teddy gefüttert habe läuft er zwar im Käfig herum aber dann sitzt er im Häusschen und guckt an die Wand. Sie fühlt sich einfach nur unwohl in dem Moment und das will ich ihr ersparen!! Das hat sie nicht verdient!!!

Teddy isst übrigens abundzu Trockenfutter. Kann es trotzdem am Kiefer liegen das es kein Heu frisst?

Ich habe eben mit einer anderen Tierärzten geredet und die hat gemeint, dass bei der OP an den Zähnen eine Maulklemme eingesetzt wird die evtl. den Kiefer etwas gedehnt hat, sodass sie zwar Trockenfutter fressen kann...weil sie das Maul dazu weit genug schließen kann aber zu Heu reicht es noch nicht. Am Samstag gehen wir nochmal zum Arzt.

Verliert das Schwein auch seinen Lebenswillen wenn wir es füttern? Nein oder?

Und sie hatte wieder einen neuen Gewichtsrekord: 684g

Hallo Mone,

ich weiß einfach nicht, ob es vielleicht doch etwas mit dem Kiefer zu tun hat. Und das wäre nicht zu operieren. Um den Kiefer zu röntgen, muss man Teddy wieder unter Nakose setzen. Das werden wir am Wochenende auf jeden Fall tun falls es soweit kommt. Dann können wir auch gleich die Lunge usw. checken lassen. Und wenn es was mit dem Kiefer zu tun hat, müssen wir es einschläfern lassen, weil es dann nie mehr fressen kann. Und ein lebenslanges Zwangsernähren ohne Aussicht auf Besserung ist nicht das, was ich Teddy wünsche. Das ist wie schon gesagt kein schönes Schweineleben wie ich finde!

Das mit dem Ananassaft hat uns die Tierärztin empfohlen. Und Teddy steht total darauf. Sind Sie sich sicher, dass wir ihn komplett weglassen sollten? Die OP ist ja jetzt auch schon 2 1/2 Wochen her und die Wunden sollten doch eigentlich verheilt sein...

12-20g für ein Schwein das nicht frisst und nicht viel aber für ein Schwein das frisst schon.

Ich weiß auch nicht. Wir sind einfach total verzweifelt und wissen nicht was wir machen sollen. Klar zeigt Teddy das er Leben will aber wenn er sich selbst nicht mehr am Leben halten kann...ohne Aussicht auf Besserung. Dann wäre es doch besser für das Tier es zu erlösen.

Hallo,

vielen Dank für die Antwort und tut mir sehr Leid wegen Sally!

Teddy hat vor der OP 670g gewogen (da hat sie aber offentsichtlich schon abgenommen gehabt). Zwischenzeitlich hat sie dann nur noch 608g gewogen und heute hatte sie das höchste Gewicht seit 2 1/2 Woche...680g. Man muss dazu sagen das es vor dem ganzen auch schon ziemlich klein war von der Länge her gesehen. Und ich habe seit gestern angefangen zu versuchen sie jede Stunde zu füttern. Also sagt das leider nicht viel über essen oder nicht essen aus.

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte den langen Text! Es wäre aber trozdem nett wenn ihr ihn bis zum Ende lesen würdet und uns eure Meinung sagen könntet!!

Wir haben ein großes Problem mit unserem Meerschwein. Es wurde am 30.08.08, also vor 2 1/2 Wochen, wegen einer Fehlstellung der Zähne operiert. Wir bemerkten die Fehlstellung daran, dass es nicht mehr gefressen hat. Es war zwar noch am Fressen interessiert und hat es auch in den Mund genommen aber konnte nicht mehr kauen, weil es eine Maulsperre hatte wie sich beim Tierarzt herausstellte. Leider ist uns das nicht früher aufgefallen!!!

Wir haben nach der gut gelaufenen OP angefangen, es mit einer Spritze zu füttern. Inhalt:

-Critikal Care
    -Vitamintropfen
    -Wasser
    -pürierte Äpfel, Gurke und Haferschleim
    -Aufbaumittel von der Tierärztin
    -Ananassaft

Die Tierärztin meinte, dass wäre ein richtiger "Superbrei" und genau das Richtige! Wir füttern es alle zwei Stunden. Ca. 10 ml Brei und pro Fütterung 2 ml Wasser mit Vitamintropfen. Trotzdem nimmt es zwischen den Fütterungen relativ stark ab (3-8 g). Und nachts (6-7 Stunden) zwischen 12 und 20g. Daraus kann man schließen, dass es zwischen den Mahlzeiten nicht bzw. nicht annähernd ausreichend frisst.

Es knabbert zwar hier und da mal ein bisschen an einem Apfel oder an Petersilie oder Trockenfutter aber dannn bekommt es sehr merkwürdige Zuckungen. Es verrenkt stark den Hals nach rechts und links oben während dem Kauen. Und die Menge die es frisst reicht bei weitem nicht zum überleben. Und das Schlimmste, es frisst kein Heu!

Diese Woche Montag waren wir bei einem anderen Tierarzt, der evtl. eine Verletzung des empfindlichen Kiefers vermutet. Er hat uns Schmerzmittel gegeben aber das Meerschwein frisst trotzdem kein Heu und nur ganz wenig Trockenfutter.

Wir wissen nicht was wir machen sollen. An sich hat Teddy (so heißt das Meerschwein) Interesse am fressen und es schnuppert auch im Heu aber es frisst einfach nicht.

Mittlerweile habe ich nur noch wenig Hoffnung, dass es wieder anfängt zu fressen. Wir sind am überlegen, ob wir es dieses Wochenende einschläfern sollen. Aber ich bringe es einfach nicht übers Herz dieses noch so agile und eigentlich fitte Schwein einzuschläfern. Aber realistisch betrachtet weiß ich, dass es ohne uns schon 2 Wochen tot wäre bzw. alles andere als fit. Es ist sehr zwiespaltig. Im einen Moment sieht es so aus als würde es fressen und rennt durch den Käfig und im anderen Moment sitzt es mit dem Kopf zur Wand im Häusschen.

Hat jemand von euch schon so eine Situation gehabt? Besteht evtl. doch noch Hoffnung? Ich würde gerne noch ein paar Meinungen hören im sicher zu gehen, dass ich am Wochenende das Richtige für das Schwein tun werde. Wir wollen Teddy ja nicht quälen. Weil so wie es jetzt gerade ist, ist es kein schönes Schweineleben. Aber wenn wir es einschläfern lassen, machen wir uns evtl. Vorwürfe das wir vielleicht doch noch 1-2 Tage hätten warten sollen und er hätte wieder gefressen...

Wir würden uns riesig freuen, wenn wir eure Meinungen zu der Situation hören könnten!!

Schonmal vielen vielen Dank!!!