Beiträge von Lemmy & Leon

    Hallo,


    unsere zwei haben ein eigenes Zimmer mit dem Zwerghamster. Nachts sind zwar alle Türen offen, aber wir haben sie noch nie gehört. Oder wir schlafen zu gut... :D


    Liebe Grüße,


    Steffi+ Martin

    Hallo!


    Wir haben einen dsungarischen Zwerghamster und wir haben immer gelesen und gesagt bekommen, das die alleine gehalten werden sollten. Es kann zu schlimmen Verletzungen kommen, auch bei Geschwistern.


    Wie sie sich mit Meeris im Gehege verhalten, wissen wir nicht. Im selben Raum ist jedoch kein Problem. Wir haben sie getrennt. Er(Wotan)hat ein Terarium 100x50x60 mit verschiedenen Ebenen und Buddel-Möglichkeiten. Auf http://www.hamsterseiten.de/ gibt es viele Tipps und Anregungen.


    Wir wünschen dir viel Spaß,


    Steffi + Martin

    Hallo!


    Das Problem mit der günen Tonne kennen wir auch. Wir schauen immer, das wir den Käfig am Tag der Leerung frisch machen, so ist garantiert, das wir es noch unterbekommen. Sollten jedoch noch mehr Leute bei uns im Haus solche süßen Nager bekommen haben wir ein großes Problem.
    DIe Möglichkeit eines Komposts haben wir leider (noch) nicht.


    Liebe Grüße,


    Steffi + Martin

    Hallo!


    Wir haben zwei Brüder und die verstehen sich nach einem guten Jahr immer noch richtig gut. Es gab noch keine ernsthaften Auseinandersetzungen, nur kleine Klärungen der Rangordnung.


    Die Überlegung mit gemischtgeschlechtlichen Gruppen können wir gut verstehen. Sollte man die Gruppe mal erweitern wollen ist es bei zwei Männchen aufwendiger, da jeder 3-4 Weibchen bekommen sollte. Den Platz hat leider nicht jeder.


    Liebe Grüße,


    Steffi + Martin

    Hallo!


    Wir hatten anfangs auch eine Flasche, aber nachdem wir den Eindruck bekommen haben, dass sie sich einfach zu ungeschickt anstellen, haben wir auf eine Wasserglasschüssel umgeschwenkt. Bei der Flasche hat selten etwas gefehlt und sie haben sie sich immer ganz weit in den Mund geschoben. Mit der Schüssel kommen sie sehr gut zurecht und es ist natürlicher. Sie wird 2x täglich ausgetauscht, damit es auch hygienisch ist.


    Liebe Grüße,


    Steffi + Martin

    Hallo,
    falls es dich etwas beruhigt. Unsere Kleinen wiegen 1169gr und 1023gr und sie sind nicht dick oder dicker. Es sind auch Kurzhaarmeeris und ein Jahr alt. Wir denken, solang sie die 1300gr nicht überschreiten ist alles im grünen Bereich. Solange du beim Laufen deines Meeris von Hinten den Bauch nicht auf dem Boden schleifen siehst, ist glaub alles in Ordnung.


    Wichtig ist nur, das sie genügend Auslauf haben und wenig "Körnerfütter" bekommen


    Liebe Grüße,


    Steffi + Martin

    Hallo ,


    Wir füttern hauptsächlich Karotten und Gurken. Die Abwechslung schaffen wir mit Paprika (alle drei Farben), Tomaten, Katzengras, Golliwoog. Habe jetzt mal gezielt nach Fenchel geschaut und im ALDI Süd, V-Markt und auf dem Wochenmarkt wurde ich fündig. SIe haben ihn heute probiert, sind aber noch nicht begeistert. Mal abwarten.
    Äpfel, Birnen ect. essen sie von Haus aus nicht gerne, ist meistens liegen geblieben.


    Liebe Grüße,


    Steffi + Martin

    Hallo :D
    Wir geben morgens vor der Arbeit auch immer Heu und frisches Wasser, nach der Arbeit (ab 16 Uhr verteilt) wird Frischfutter gefüttert und Abends kürz vor unserer Schlafenszeit geben wir eine halbe Hand voll Körner. Wir machen das schon so seit Anfang an und es klappt sehr gut.


    Einmal haben wir sie über Nacht bis zum nächsten Mittag alleine in der Wohnung lassen müssen. Wir haben gegen Abend sehr viel Heu gegeben, 1 Karotte und die halbe Hand voll Körner. Wir denken, dass es sehr gut ging.


    Liebe Grüße,


    Steffi + Martin

    Hallo! :)


    Wir haben uns auch schon wegen einem Holzkäfig umgeschaut und sind auf der Seite gelandet. Der Preis ist echt heftig, dafür, das er nicht perfekt ist. Nachdem wir nicht voll überzeugt sind, werden wir uns für eine Kombination aus verschiedenen Eigenbauten entscheiden.


    Wir wolltens erst nicht recht glauben, aber das ist wohl wirklich die beste Lösung! :wink:


    Liebe Grüße,


    Steffi + Martin

    Hallo :D


    Wir glauben, du hast uns falsch verstanden. Wir geben ihnen ja zwei Wochen den Auslauf zum Rennen und Toben, da uns die Bewegung sehr wichtig ist. Hier haben sie 1,44 m2 zu Zweit. Der Käfig bleibt bei uns.


    Klingt doch nicht schlecht, oder? :?



    Liebe Grüße,


    Steffi + Martin