Beiträge von ElliPirelli

    Hi, früher hatte ich Ratten,
    für die habe ich im Sommer Früchte in Fruchtsaft eingefrohren.
    Dann haten sie eine Abkühlung und gleichzeitig eine prima Beschäftigung.
    Ich habe auch gelegentlich Kekse aus Haferflocken und gemanschten bananen für sie gebacken. Allerdings solltest du soetwas nur selten füttern, wegen dem "Schweinespeck"
    Visl Spaß noch


    Elli

    Hallo ihr Lieben,


    meine Alfine hat 2 weibliche Babys geworfen und alle sind gesund und wohl auf. Ich habe allerdings den Eindruck das Alfine sehr duch die Säugerei geschwächt wird. Sie ist mobil und frisst und alles, aber ich Körper sieht ausgemergelter aus als der ihrer gleichaltrigen Singel-Schwester. Ich denke das Säugen kostet sie viel Kraft.
    Ich füttere alle täglich mit Paprika, Möhren, Äpfeln, Löwenzahn, Klee, Gurke und vielem mehr. Fenchel nehmen sie auch sehr gerne an, das soll ja gut nähren. Leider fressen sie kein Sellerie. Habt ihr eine Idee was ich der kleinen Maus noch beonderes geben kann damit sie stärker wird?

    Hi,
    ich kenne dein Problem sehr gut. Ich habe auch leider die Erfahrung machen müssen, dass die meisten TÄ nicht wirklich gut auf dem Gebiet Meerschweinchen sind. Ich war enttäuscht. Mir sagte man auch das meine Alfine in ein paar Tagn werfen sollte, doch ich musste noch ca. 2 Wochen warten. Allerdings deckte sich der wirkliche Geburtstermin gut mit meinen Berechnungen aus dem alter der Sau und dem Kaufdatum, also musste ich mir keine große Sorgen machen. Das Fiasko ging dann erst richtig mit der Geschlechtsbestimmung los. Eine Katastrophe wenn man aich auf keinen verlassen kann. Letztendlich ist alles gut ausgegangen und ich habe jetzt insgesamt vier Schweineweiber :lol:

    Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem wie du. Eine meiner beiden Meerschweinchendamen war trächtig als ich sie gekauft habe.
    Es kamen 2 Babys zur Welt. Ich war schon früh bei mehreren TÄ, doch die machten alle keinen souveränen Eindruck bei der Geschlechtsbestimmung und ich wollte mich nicht auf mein Urteil verlassen.
    Nach 3.5 Wochen und bei einem Gewicht von ca. 230g wurde mir dann endgültig bestätigt das es beide Weibchen sind.
    Also hab ich nochmal "Schwein" gehabt und kann die Familie zusammenlassen. Alle sind glücklich.

    Hi,
    ich habe jetzt schon mehrmals beobachtet wie meine vier Meerschweine "lustige" Schwimmbewegungen mit den Vorderbeinchen machten und den Kopf ie wild herumrollten. Bei näheren Hinsehen stellte ich fest das sie sich einen Sonnenblumenkern oder sonstiges Futter auf die unteren Schneidezähnchen aufgespießt hatten und nun versuchten ihn wieder zu entfernen. Ihr Zähne sind aber ganz normal und sie fressen wie die Weltmeister.
    Hab ihr das auch schonmal beobachtet bei euren?

    Hi ihr Lieben,


    ich wollte mal fragen wie lange es eigentlich dauert bis ein Meerschweinchen ganz ausgewachsen ist?
    Meine sind jetzt 18 Wochen alt und wiegen beide um die 540g.
    Danke!

    Hallo,
    bei hartnäckigen Fällen habe ich auch schon oft versucht selbst die Zufluchtsstätte für die Meeries zu sein. Das heißt ich nehme sie vorsichtig aus den Stall und lasse sie unter meinen Pulli schlüpfen. Dort haben sie es schön warm und dunkel und sind somit keinem weiteren Stress ausgeliefert. Du solltest nicht gleich drauflosstreicheln, das mögen sie eh nicht so gern. Gleichzeitig können sie sich an meinen Geruch gewöhnen und werden dabei immer ruhiger. Irgendwann fangen sie dann an allesunter dem Pulli zu erkunden und zu erschnüffeln, das ist er richtige Moment um siie mit etwas Futter herauszulocken und so werden sie Stück für Stück zahmer.
    Du brauchst Ausdauer und muss es jeden Tag machen, bleib auf jeden Fall immer ruhig und sprich leise mit ihnen. Meine Meeries lieben es Stundenlang auf meinem Schoß zu sitzen und gehen mir nicht von der Pelle.
    Leider gibt es auch immer mal wieder Tiere die nicht zahm werden, das muss man dann akzeptieren.
    Viel Spaß

    Meine Alfine hat vor einer Woche ja zwei super süße Babys geworfen.
    Alles hat prima geklappt und sie und ihre Schwester Moxi kümmern sich tüchtig um die Babys.
    Während der Schwangerschaft und auch jetzt füttere ich häufig Fenchel, da mein TA mir das empfohlen hat. Die Meeries bekommen jeden Tag eine rießige Auswahl an Firschfutter, alles queer Beet aus Garten, Feld und Wiese. Zusätzlich gibt es Kraftfutter.
    Trotzdem sieht die Mami etwas struppiger aus als sonst. Das Fell steht manchmal etwas vom Körper ab, so als würde sie sich aufplustern wie ein Vögelchen, sie ist aber völlig gesund. Könnte das trotz meiner Bemühungen ein Nährstoffmangel sein oder ist das so kurz nah einem Wurf normal?

    Hallo,
    ich habe vor längerer Zeit von Holsstreu auf Pelletts gewechselt und bin total begeistert. Naja, ehrichgesagt mische ich die beiden im verhältnis 1:2 und fahr damit gut. Meine Meeries spielen sogar mit den Pelletts, werfen sie durch die Gegend und rasen übermütig herum. Seitdem nutzen sich die Krallen meiner Kleinen auch besser ab. Es müffelt übehauptnicht und es fliegen auch nicht jeden Tag diese ätzenden Späne durch die Gegend vor dem Käfig. Zum kuscheln gibt's jeden Tag frisches Stroh und damit sind alle rundum zufrieden. Einmal die Woche wird alles komplett gereinigt. Wer allerdings mehr als zwei drei Käfige hat, der kommt bei den Pelletts schon ganz schön ans bezahlen.
    Machts gut

    Hallo zusammen,
    woran erkenne ich denn ob meine beiden Schweinchen "normale" Glatthaarschweine oder Satinschweine sind? Ihr Fell glänzt schon arg, aber ich bin mir nicht sicher (ist ja eigentlich auch egal) :wink:

    Hallo,
    ich habe den selben Fall erlebt wie deine Tochter.
    Ich habe meine beiden Damen nicht getrennt und wenn man sie jetzt beobachtet kümmern sie sich beide prächtig um die Jungen. Die Babys genießen auch in einem "Rudel" aufzuwachsen und lernen dadurch auch sehr viel. Also ich würde sie auf keinen Fall trennen. Ich drücke euch die Daumen für die Geburt.
    Bis dann

    Hallo,
    ich habe zwei Meerschweindamen mit zwei Babys die eine Woche alt sind.
    Noch weiß ich nicht welches Geschlecht sie haben. Aber wenn ein Böckchen darunter ist, dann habe ich das gleiche Problem wie du.
    Ich denke man kann die Kleinen schon nach drei Wochen von der Mama trennen. Kommt natürlich darauf an ob sie schon gut selbtständig fressen, aber das denke ich doch. Man sagt das Männchen mit ca. 250g Gewicht geschlechtsreif werden und ich würde das Risiko einer weiteren Deckung nicht eingehen wollen. Vor drei Wochen und unterhalb der Gewichtsgrenze wird denke ich nichts passieren. Das Verhalten deiner Babys könnte ja auch zum Spiel- und Lernverhalten der Futzies gehören. "Heiße Luft um nichts", weißt du wie ich meine?
    Viel Spaß noch!