Beiträge von Nadilein20

Hallo!!
    Habe ein bisschen geforscht und wahrscheinlich haben alle 5 Pelzmilben :?
    sie haben alle kleine schwarze Punkte im fell die sich bei näherem betrachten bewegen das kleinste hat relativ viele an Hintern!

Hat vielleicht jemand Erfahrung damit ??
    Gehe auf jeden Fall gleich am Montag zumTA !
    Weiß jemand was ich vorerst mal tun kann??
    lg nadja

Guten Morgen!!!
    Ich denke dann 'Popcornen' sie nur weil ich das hauptsächlich dann beobachten kann wenn ich frisch Futter gegeben habe!!
    Naja ich erde mal weiter beobachten wann sie sich kratzen , habe im Fell nichts ungewöhnliches gefunden , ich denke ich beobachte bis Montag und wenns nicht besser wird gehe ich zum TA!!

Danke für eure Tipps;)
    Lg nadja

Hallo!!

bin zwar noch nicht so lange Schweinchenbesitzerin aber ich weiß auch ein bisschen was über dieses thema:
    habe gelesen das wenn man Grünfutter (wie Gras , löwenzahn, uä) abSCHNEIDET oder ungeschickt abrupft in der Pflanze Wärme entsteht und diese Wärme lässt das gras dann Gären und wenn die Schweinchen dann zu schnell zu viel davon fressen(was sie ja meistens tun) Kann es im Magen weitergären und das führt dann zu Blähungen und die Blähungen entweder zu Verstopfung oder zu Durchfall ,.... usw . was dann leider passieren kann weiß ja jeder!!
    Naja so hab ich das gelesen und für mich klingt das sehr plausiebel!!
    Lg nadilein20

Hallo Ihr lieben !!

Ich habe eine Frage und zwar habe ich bei meinen Meeris beobachtet das eines solche komischen Sprünge macht ,... es rennt erst im Käfg(bzw. innengehege) rum und macht dann so komische Sprünge und schüttelt dabei den Kopf als wollte es etwas loswerden(so kommt es mir zumindest vor). Kurz drauf kratzt es sich dann !!
    Kann das eine Krankheit sein ?? Oder vielleicht Milben ??

Hoffentlich habt ihr eine Idee !!
    Lg Nadilein20

gut das werde ich dann wohl auch so machen !!
    gestern haben sie sich zum ersten mal getraut in ihrem Freigehege ein bisschen rumzulaufen ich glaube es hat ihnen gefallen .Schlecht war nur, da cooky etwas längeres fell hat bals beany , saß sie dann zum Schluss in ihrer 'eigenen pisse' habe sie dann mit nem feuchten tuch abgewaschen :lol: naja , ich denke ich brauche auch teppich;)
    Lg nadilein
    Ps: Bei Gelegenheit gibts Fotos!!!

okeeee,...

danke nochmal für eure vielen antworten , habe mitlerweile auch so einiges gehört was nicht mit den büchern übereinstimm;)
    Eine Frage habe ich aber noch : Habe meinen 2 süßen ein Zimmer gehege gekauft (solche gitterteile die man im raum aufstellen kann und mit dem Käfig verbindet) ich habe allerdings laminat Boden was kann ich drunterlegen das die meeris micht alles voll pinkeln??
    geht Zeitung oder reste teppich?? :?

lg Nadilein20

Habe mir bevor ich meine Schweinchen zu mir geholt habe ein Buch geholt und zwar war das :

Meerschweinchen
    Immanuel Birmelin
    GU Verlag Tierratgeber

da stand das drin :'Verhaltenstest: Dieser kleine test verrät viel über die Meerschweinchen, die Ihnen zum Kauf angeboten werden. Bitten Sie den verkäufen in den Käfig zu greifen , so , als ob er ein tier zum verkauf fangen möchte. Nun wird es spanend: Flüchten die Meerschweinchen in ihre häuschen , ist dies gut und völlig normal. Aber nach wenigen Minuten sollte die Neugir die Angst besiegen . die schweinchen sollten ihre Nase aus dem Häuschen stecken und auf Erkundungstour gehen , um zu schauen , was los ist . Bleibt eines der Tiere dagegen regungslos sitzen , hat es vielleicht Verhaltensprobleme oder es ist womöglich krank!'

So stand das da drin
    Lg Nadilein20

hallo!!

Vielen dank für die Antworten :D
    Bin froh das das 'normal' ist hoffe auc h das sie noch zutraulicher werden habe mir halt Sorgen gemacht ,da ich gelesen habe das es auch Verhaltensgestörte schweinchen gibt und wer möchte das schon;)

Naja , es kann ja nur besser werden!!!
    Nochmals VIELEN dank für die hilfreichen antworten wenns was neues gibt werde ich berichten ;)
    Lg Nadilein20

Hallo erstmal!!

Bin seit nun fast 1 1/2 Wochen Meerschweinchen Besitzerin und auch wirklich sehr glücklich darüber!
    Habe meine beiden Rosetten-Damen aus einer Zoohandlung in der sie auch wirklich gut behandelt wurden. Sie sind beide ca 8 Wochen alt ,haben aber einen ziemlich unterschiedlichen Karakter!
    Beany ist ziemlich lebhaft kommt wenn ich frisches Futter bringe relativ schnell aus dem Haus und futtert. cooky dagegen bleibt im Haus und erst nach dem Beany ihr durchgegeben hat 'das die Luft ' rein ist , kommt sie ganz schnell raus holt sich Futter und zieht es ins Haus!! Da bleibt sie dann wieder eine Weile!!
    Beim freilauf ist es ähnlich sie sitzen beide in einer Ecke und starren vor sich hin.
    Wenn ich aber in den Käfig fasse um ihnen leckerchen aus der Hand zu geben rennt Beany schnell weg und Cooky bleibt sitzen und frisst.
    sie lässt sich dann auch streicheln wärend Beany ganz schnell weghuscht!!
    Des weiteren trinken sie nicht weder aus dem Napf ,den sie auch in der Zoohandlung hatten, weder aus der Nippelflasche!!
    Ich geben dann immer viiiieeel Gurke und Wasserhaltiges Obst und
    Gemüse! warum ist das so ???
    Ich mache mir echt sorgen und habe Angst das sie verdursten können!!

Mache ich vielleicht irgendetwas falsch?? Bitte helft mir oder gebt mir einen Rat!!
    lg und Danke im Vorraus nadilein20 :D