Beiträge von Shamma
-
-
Zitat von Anibur
Also muss ich in beiden fällen (kastrat oder kastriertes weibchen) das böckchen das ich hab nicht kastrieren lassen???
Ich würde so schnell keine zwei Herren zusammen setzen. Wie Nadine schon sagt wäre es eher zu empfehlen das Böckchen zu kastrieren. Dann kann er ein Leben lang Gesellschaft von Damen haben. Und wenn das in den ersten 2 Minuten gut geht bleibt das so. Bei Böckchen habe ich die Erfahrung, das daß in den meisten Fällen nicht gut geht.
Und wenn du einmal den Unterschied gesehen hast zwischen zwei Böckchen zusammen und einem Pärchen zusammen, dann merkst du, daß das viel harmonischer verläuft.
Gruß Shamma -
Ich würde sagen Zeit und Geduld. Und am besten immer das selbe Ritual. Im Endeffect muß du ja doch mal beherzt zugreifen um die Tierchen auf den Schoß zu nehmen und ihnen zu zeigen das es da nichts zu fürchten gibt.
Meine "Rennmaus" Meeris sind jetzt nach 3 Wochen so weit, daß man sie ohne allzuviel Stress einfangen kann. Meine Erfahrung ist wohl, daß man solche Tiere besser lose auf der Hand sitzen lassen kann als sie allzusehr festzuhalten und einzuschränken. Mal testen ohne sie fallen zu lassen!Ein normales Meeri wird aus Neugierde zu dir komen wenn du dich ruhig zu ihm in den Auslauf setzt.
Zum Annähern die Hände immer flach überm Boden halten und nicht von oben.
Und zu allerletzt liegt es auch am Alter. Wenn sie ein Jahr alt sind werden sie zumeist bedeutend ruhiger.
Gruß Shamma -
Ohne das ich alle 10 Seiten durchgelesen habe hier schon mal meine Cavia Namen:
Zina, Doro, Moos (kastraat), Vlinder (niederl. für Schmetterling), Bolle, Ronja, Dana und Pien
Gruß Shamma -
Zitat von Mary Lou
gibt es eigentlich mittlerweile Maissorten, die keine Kolben mehr austreiben? Gestern war ich an ´nem Maisfeld und da war kein einziger Kolben dran. Ich bin auf dem Land aufgewachsen und hab damals schon Mais gesammelt und weiß daher, wie der Kram aussieht. Bevor einer sagt, ich wäre am falschen Feld gewesen. Schon damals wurde der Mais ja meist nur noch für´s Silo genommen und nicht wegen der Kolben, vielleicht wurden die ja weg gezüchtet?
Das muß das Feld sein vondem ich schon den ganzen Sommer durch fleißig pflücke. Deswegen sind in der erste Reihe keine Kolben mehr dran. :wink:
Was ich euch sicher empfehlen kann sind die Blätter. Mein Mann darf morgens schon nicht mehr ohne rein kommen.
Wir versuchen schon die Blätter einzufrieren um im Herbst noch was zu haben.
Gruß Shamma