Ich befürchte nur, das das max ein halbes Jahr gut geht. Und dann hast du wieder das selbe Problem.
Hast du denn ein Kastrat bei den Dames sitzen. Das würde wohl die Gefahr von Eierstockzysten verringern.
Ich hoffe natürlich, daß es lange gut geht.
Gruß Shamma
Beiträge von Shamma
-
-
Wir lassen in der Station alle Männer kastrieren. Dazu haben wir einen Tierarzt in der Nähe der sich sehr gut mit Meerschweinchen auskennt.
Wir lassen immer 8 gleichzeitig kastrieren. Und manchmal 24 im Monat. Die werden morgens gebracht und können um 16 Uhr abgeholt werden.
Ein Tierarzt der Erfahrung hat kann ein Meeri auch unter normaler Narkose operieren. Die Nähte klebt er (nicht genäht) weil die Möglichkeit von Abzessen verringert wird. Die operierten Böckchen kommen sofort wieder zurück in ihren alten Käfig mit normaler Einstreu, keine Sonderbehandlung, keine Handtücher.
Wir haben nicht die Erfahrung, daß sich das Verhalten der Kastrate ändert. Der eine war halt vorher schon ein bißchen mehr Macho als der andere und das behalten sie oft auch bei.
Aus meiner Erfahrung rate ich immer zur Kastration und koppeln mit einer Sau. -
Ich habe eigentlich keine Erfahrung mit dem Eingewöhnen von zwei Böckchen. Wir geben auch keine zwei Böckchen ab. In seltenen Fällen kommt jemand mit einem übriggebliebenen Böckchen an, den er partu nicht castrieren lassen möchte. Dann suchen wir ein junges Männlein dazu, das zum einen noch nicht bei einer Dame gesessen hat und zum anderen nicht dominant ist.
Wenn möglich ein bereits castriertes Böckchen da wir ja sonst beim nächsten Mal das selbe Problem haben.
Wenn wir Böckchen zusammen setzen, dann sind das meist Tiere die gerade abgegeben wurden und auf castration warten und wenn wir mal wieder viele Kleine im Haus haben, dann werden diese gekoppelt. Das geht auch in den meisten Fällen problemlos bis zu einer gewissen Zeit.
Die Kopplung findet bei uns schon in der Station statt. Wenn sich die Männer sofort schon in den Haaren haben, dann brauche ich sie auch nicht den neuen Besitzern mit zu geben, weil die haben ja dann ein Problem.
Der jenige der dir also zwei Böckchen angedreht hat, der hat sich da fein raus gemacht. :wink:
Erzähl mal ein bißchen wie alt die Tiere sind und wie dein Platz und die Möglichkeiten so aussehen. Hast du sie denn jetzt zusammen sitzen? Sind es Geschwister?
Ein Tier wird dominant sein und du kannst nur hoffen, daß der andere sich da ganz schnel mit abfindet, sonst gibt's Krach.
Gruß Shamma -
Zitat von Dana
Shamma dein schwein heißt wie ich
Ja, war mir auch schon aufgefallen. Ich hoffe nur für dich, daß du nicht ganz so dick bist wie mein Schwein. :wink:
Gruß Shamma -
Zitat von Anibur
nein sollst du nicht!
die müssen das unter sich klären! das gehört bei zwei böckchen einfach dazu und ist ganz natürliches rudelverhalten.
......oft beißen die meeries sich nicht absichtlich sondern das ist ein unfall im gerangel... setz sie zusammen und beobachte aber greife nicht ein. außer natürlich eines der beiden wird schwer verletzt. eine kleine bisswunde ist aber nicht weiter tragisch wenn sie richtig versorgt wird.
wenn du beide zusammen halten willst und behalten willst ist halt geduld gefragt. mit einem jungen weibchen hättest du da wohl weniger probleme gehabt.
wieviel platz haben die beiden denn? sie sollten ausweichmöglichkeiten haben. also am besten zwei häuschen etc.
Die Frage ganz unten im Post "wieviel Platz haben die beiden denn?" Finde ich schon mal sehr wichtig.
Denn "natürliches Rudelverhalten" ist es nicht um zwei Böckchen in einen Käfig zu setzen auch wenn er groß ist.
Das natürliche Rudelverhalten wäre übrigens auch, daß die Herren sich streiten bis einer stirbt oder abhaut.
Wenn mehrere Männer in der Natur zusammen leben, dann sind das Väter mit Kindern und Enkeln und keine fremden Tiere.
Natur auch nur in so fern, daß unsere Haustiere von wilden Meerschweinchen abstammen.Was Häuser und Ausweichmöglichkeiten betrifft kann ich nur sagen, daß ein Häuschen immer Grund zum Streit sein kann. Stelle keine Häuser rein sondern anständige Büschel Heu zum verstecken.
Häuser für Meerschweinchen sollten immer zwei Ein-Ausgänge haben. Nur so gibt es einen Fluchtweg. Eine umgedrehte Milchkarton Dose reicht da vollkommen.
Übrigens wenn eins der beiden "schwer verletzt" ist, dann ist es zu spät zum eingreifen.
Irgendwann muß man sich halt auch mal geschlagen geben, daß diese Kombination nicht die Richtige ist.
Gruß Shamma -
Zitat von Hylpen
Was heißt denn dieses "zeugje" in den Klammern hinter den Namen?
Zina finde ich am Hübschesten!
Ach sorry, niederländisch. Da heißen die Dames "zeug" (ausgesprochen wie Söhch) das ist übersetzt dann Sau wie bei Schweinen. Die Herren heißen dann nicht Bock sondern Bär übersetzt "beer". Ich muß mich hier auf dem Forum schon wirklich konzentrieren um nicht Bär anstelle von Böckchen zu schreiben.
Gruß Shamma -
Zitat von Alice
boah super!
danke für die schnellen antworten ^____^ehrlich,ich war letzte woche in einem zoofachhandel und hatte mich für ein meerschweinchen interessiert,da meinte die verkäuferin,das ich KEIN tier kaufen sollte da mein schwein das neue kaputt beißen würde! egal ob männchen oder weibchen...... :shock:
ich konnts mir ehrlich gesagt nicht vorstellen,da sich meine kleine eigentlich immer sehr gut mit anderen schweinen versteht.
aber es erschreckt einen wie wenig ahnung diese angeblichen fachhändler haben.
da kann man sich ja auf gar nichts mehr verlassen.auf jeden fall werde ich mich mal in unserem tierheim umsehen ob ich da einen netten kastraten finde.danke nochmals für die antworten! ^____^b
Ich seh da gerade, daß du aus Aachen kommst. Dann möchte ich dich gerne in unsere Auffangstation mit nur Meeris einladen. Bei uns werden alle Böckchen kastriert. Wir sitzen zwar in NL aber per Autobahn ist das einfach zu erreichen. Wenn du Interesse hast, kann ich dir per pn auch unsere Internet adresse schicken wo fast alle Schweine per Foto vorgestellt werden.
Gruß Shamma -
Fotos sind alle selber gemacht. Mit viel Geduld und dreckigen Knieen.
Find schon witzig, daß so viele Leute Zina als nettestes Schweinchen sehen. Aber sie ist vor allen Dingen sehr fotogen. Immer eine aufmerksame Schnute.
Gruß Shamma -
Ein Kastraat bei deiner Sau verringert die Chance auf Eierstockzysten.
Ich würde immer ein Kastrat empfehlen. Und wie Jasmin schon sagt, suchen schrecklich viele Kastrate ein zuhause.
Die Kopplung verläuft harmonischer als bei zwei Mädels.
Gruß Shamma -
Na nicht alle auf einmal. Aber ich fange mal an mit den ersten Fotos.
Bolle (zeugje) 3 Jahre
Ronja (zeugje) ca.5 monate
Vlinder (zeugje) ca. 5 monate
Zina (zeugje) ca.1 JahrUnd mal ein Gruppenfoto:
Alles aus der Auffangstation.
Gruß Shamma -
Zitat von loui&dobby
mmh.... was meinst du mit streß? das ich zwei böckchen habe oder das der eine sich paaren durfte?
mmh...meinst du es würde gehen wenn ich loui auch noch kastriere? oder ist es dafür schon zu spät- in beziehung natürlich mit dem anderen böckchen?
ich hab gestern in ner zootierhandlung nachgefragt und die frau meinte, dass die beiden jungs sich zu 90% nicht mehr verstehen werden weil loui- der sich paaren durfte- jetzt so ein geruch an sich hat der dobby reizt!
lg!
franzi
Ich meine, daß es Stress für ein Meeri ist um aus seiner Umgebung heraus geholt zu werden und zu deiner Freundin gebracht wird. Dann darf er mal an einer Dame schnuppern uns muß dann wieder zurück. Streit zwischen Meeris ist auch Stress und alleine sitzen ist auch Stress.
Kastrieren hilft garnicht gegen streitende Herren. Auch nicht wenn sie vor dem ersten Streit kastriert sind. (Eine Ausnahme könnte das Frühkastrieren sein aber darüber möchte ich mich noch mal näher informieren.)
Desweiteren halte ich nicht viel von Zootierhandlungen. Die erste Tierhandlung die Verstand von Meeris oder anderen Nagern hat muß ich noch kennen lernen. Aber in diesem Fall muß ich der Dame wohl recht geben.
Es ist unwahrscheinlich, daß die Herren noch glücklich miteinander leben werden.
Vielleicht gibt es noch eine Meerschweinchenauffangstation bei dir in der Nähe, da kannst du dich auch mal mit Menschen unterhalten die schon viele Meeris gekoppelt haben und somit viel Erfahrung haben.
Gruß Shamma -
Dem Hubi ist das egal ob deine Dame schwanger ist oder nicht. Ich sehe da keinen Grund die beiden nicht zusammen zu setzen.
Sie darf auch ruhig werfen wenn Hubi dabei ist.
Wenn ein Weib den Mann wirklich nicht mag, dann läuft sie innerhalb von 2 Minuten mit aufgesperrtem Mund auf ihn zu. Alles andere ist Kontaktfreude und abtasten. Das eine Meeri stellt sich erstmal freundlich vor, der andere Versuchts auf die Macho methode und riskiert dabei einen Urinspritzer ins Gesicht. Aber ich sehe da noch keinen Grund sie nicht zusammen zu setzen.
Viel Erfolg und hoffentlich genießt Hubi bald wieder vom Leben.
Gruß Shamma -
Ich zitiere hier meinen eigenen Beitrag aus einem anderen Topic, weil er auch hier passent ist.
Zitat von ShammaIch rate davon ab 2 Böckchen zusammen zu setzen. Aus meiner Erfahrung geht das nur in seltenen Fällen gut. Außerdem ist ein Pärchen viel harmonischer. Kastrieren hilft garnichts im Bezug auf Rangordnung und Streit.
Wir setzen zwei Herren nur zusammen wenn sie noch jung sind bis sie kastriert werden und zu einer Dame können.
Denk auch bitte daran, solltest du mal mit einem der Herren zum Tierarzt müssen nehme immer beide Tiere mit, denn wenn der Eine mit anderem Geruch zurück komt kann das schon das Ende der Männer WG bedeuten.
Wenn bei uns in der Auffangstation Leute mit zwei Böckchen zur Abgabe kommen und hoch und heilig überzeugt sind, daß sie sich gern haben und wenn möglich zusammen vermittelt werden sollen, dann ist es in 80% der Fälle so, daß der Käfig nach einem Tag durch die Station hoppeld weil die beiden sich in den Haaren haben.
Gruß Shamma
Warum tust du deinen Tieren eigentlich den Stress an? Denjenigen der gesagt hat daß das ohne Probleme verläuft möchte ich gerne mal Sprechen. Ansonsten halte ich dies für ein gewaagtes Experiment.
Wenn ich dir abgesehen von Tips im nachhinein noch eine Lösung für dein Probleem geben kann, dann wäre das: Gib das nicht kastrierte Böckchen ab in eine Auffangstation und nehme dir eine Gesellschaftsdame von der Station mit. Dann haben alle Tierchen eine gerechte Chance auf ein glückliches Leben und dein Böckchen wird kastriert und kann dann zum Glück nicht mehr für noch mehr Nachwuchs sorgen.
Gruß Shamma -
Ich rate davon ab 2 Böckchen zusammen zu setzen. Aus meiner Erfahrung geht das nur in seltenen Fällen gut. Außerdem ist ein Pärchen viel harmonischer. Kastrieren hilft garnichts im Bezug auf Rangordnung und Streit.
Wir setzen zwei Herren nur zusammen wenn sie noch jung sind bis sie kastriert werden und zu einer Dame können.
Denk auch bitte daran, solltest du mal mit einem der Herren zum Tierarzt müssen nehme immer beide Tiere mit, denn wenn der Eine mit anderem Geruch zurück komt kann das schon das Ende der Männer WG bedeuten.
Wenn bei uns in der Auffangstation Leute mit zwei Böckchen zur Abgabe kommen und hoch und heilig überzeugt sind, daß sie sich gern haben und wenn möglich zusammen vermittelt werden sollen, dann ist es in 80% der Fälle so, daß der Käfig nach einem Tag durch die Station hoppeld weil die beiden sich in den Haaren haben.
Gruß Shamma -
Zitat von schnattchen103
Versuchs doch mal so? Dann gibts auch was zu sehn. :wink:
Gruß Shamma