Beiträge von Shamma

Wir lassen in der Station alle Männer kastrieren. Dazu haben wir einen Tierarzt in der Nähe der sich sehr gut mit Meerschweinchen auskennt.
    Wir lassen immer 8 gleichzeitig kastrieren. Und manchmal 24 im Monat. Die werden morgens gebracht und können um 16 Uhr abgeholt werden.
    Ein Tierarzt der Erfahrung hat kann ein Meeri auch unter normaler Narkose operieren. Die Nähte klebt er (nicht genäht) weil die Möglichkeit von Abzessen verringert wird. Die operierten Böckchen kommen sofort wieder zurück in ihren alten Käfig mit normaler Einstreu, keine Sonderbehandlung, keine Handtücher.
    Wir haben nicht die Erfahrung, daß sich das Verhalten der Kastrate ändert. Der eine war halt vorher schon ein bißchen mehr Macho als der andere und das behalten sie oft auch bei.
    Aus meiner Erfahrung rate ich immer zur Kastration und koppeln mit einer Sau.

Ich habe eigentlich keine Erfahrung mit dem Eingewöhnen von zwei Böckchen. Wir geben auch keine zwei Böckchen ab. In seltenen Fällen kommt jemand mit einem übriggebliebenen Böckchen an, den er partu nicht castrieren lassen möchte. Dann suchen wir ein junges Männlein dazu, das zum einen noch nicht bei einer Dame gesessen hat und zum anderen nicht dominant ist.
    Wenn möglich ein bereits castriertes Böckchen da wir ja sonst beim nächsten Mal das selbe Problem haben.
    Wenn wir Böckchen zusammen setzen, dann sind das meist Tiere die gerade abgegeben wurden und auf castration warten und wenn wir mal wieder viele Kleine im Haus haben, dann werden diese gekoppelt. Das geht auch in den meisten Fällen problemlos bis zu einer gewissen Zeit.
    Die Kopplung findet bei uns schon in der Station statt. Wenn sich die Männer sofort schon in den Haaren haben, dann brauche ich sie auch nicht den neuen Besitzern mit zu geben, weil die haben ja dann ein Problem.
    Der jenige der dir also zwei Böckchen angedreht hat, der hat sich da fein raus gemacht. :wink: