Beiträge von Rana

Hi!
    Mehrere Böckchen, selbstverständlich kastriert und mehrere Weibchen können sich vertragen! Hab selbst solche Gruppen gehalten. Angefangen hatte es mit einer schwangeren Tierheimsau deren Buben ich alle behalten wollte (2). Dann hab ich aber auch noch zwei Notböcke aufgenommen die schon kastriert waren. Die beiden hatten zwei Jahre als Nichtkastraten zusammengelebt und wurden dann abgegeben. Die Notstation hat sie kastrieren lassen. Auch die haben sich problemlos in meine Gruppe eingefügt. Zum Schluß haben 6 Kastraten mit 6 Mädchen in 3,5 x 2,5 großem Bodengehege gewohnt. Beißereien hatte es zum Glück nie gegeben. Gebt den gemischten Gruppen eine Chance!
    Gruß Rana

Hi Linsay!
    Das ist ein Problem mit den Mamas. Leider ist in den meisten handelsüblichen Käfigen zu wenig Platz, so daß die Mamas gerne ihre (alten) Partnerinnen beißen da sie Angst um ihre Babys haben. Hab grad auch das Problem daß meine San kein Schwein neben sich duldet. So sitzt sie jetzt halt mit ihren Babys alleine. Die andere ist in eine andere Gruppe gezogen.
    Wenn du nicht die Möglichkeit hast dein beißendes Schweinchen mit einem anderen zu vergesellschaften, dann würde ich sie Käfig an Käfig setzen, damit sie wenigstens was zu gucken hat. In ein bis zwei Wochen, also wenn die Babys größer sind, kannst du sie ja wieder zusammensetzen (das ist fürs Schweinerl leider eine halbe Ewigkeit). Doof, aber wenn sie die Babys beißt ............
    Liebe Grüße

Hallo!
    Ich bin eigendlich für Kastration, da die Böckis mit Mädchen glücklich aussehen.
    Ich habe schon einige Bockgruppen gehabt und da hatte ich die Böckis nicht kastriert und fast (bis auf einen Fall) immer haben sie sich gut verstanden und waren bis ins Alter eine harmonische Clique.
    Meine Kastraten leben (lebten) in gemischten Gruppen mit mehreren Kastraten und mehreren Mädchen und auch das hat bisher immer gut geklappt.
    Nun ist eine Kastration eine OP mit allen möglichen Risiken, leider hab ich nicht immger gute Erfahrung mit Kastrationen gemacht. Bisher habe ich 6 Böckis kastrieren lassen. 3 mal war völlig Komplikationsfrei, die Böckis waren aber auch sehr jung (unter 3 Monate). Drei Kastrationen waren der Horror mit allen erdenklichen Komplikationen, ich hab die drei nur mit Hängen und würgen durchgekrigt. Alle drei waren mehr oder weniger ausgewachsen (älter als 6 Monate).
    Wie gesagt, eigendlich bin ich fürs Kastrieren, kann aber mehr als gut verstehen wenn man das Risiko scheut.
    LG Bigi

Hi Leute!

Bei den Meeries ist es wie bei den Menschen und anderen Haustieren: Die Keime sind der Haken!
    Wenn man Wasser durch den Brittafilter gibt, nimmt es automatisch die Keime aus dem Filter an. Die sind schädlich können aber duch Abkochen vernichtet werden. Es gibt Feinschmeckerschweinis die das dann nicht mehr mögen.
    Regenwasser ist erst einmal relativ ungefährlich (außer nach langen Trockenperioden in Ballungsräumen), wenn es aber aus Pfützen die schon länger stehen oder aus der Regentonne kommt können sich Keime ausgebreitet haben und die machen dann krank.

Hi!
    Ich hatte mal meine Meeries bei einer Freundin mit Hamster in Urlaubsbetreuung gegeben, da standen sie dann Käfig an Käfig. Nach dem Urlaub haben dann die Schweinchen sich wie Hamster geputzt, nur in Zeitlupe. Sah zum totlachen aus, aber Meerschweinchen gucken sich viel ab...

Hi Uta!
    Wenn du die Nerven hast laß die drei weiter zusammen und warte ob sie veilleicht "nur" ihre Rangordnung neu diskutieren. Da sie gemeinsam fressen halte ich es für möglich daß sie sich bald wieder einkrigen. Wenn die Streitereien nicht aufhören kann eine Kastration der drei helfen.

Hallo!
    Ich habe zwar derzeit keine BöckchenWG, hatte aber in der Vergangenheit häufiger BöckchenWGs. Fast immer ist es sehr gut und harmonisch abgelaufen, die Böcke haben sich auch unkastriert gut verstanden und das auch bis zum Tod. Ein einziges mal mußte ich wegen Streit trennen und da hat sich der gemobbte dann mit einem Jungbock angefreundet und hatte ihn dann als Lebenspartner.