hallo:)
vor knapp 2 wochen habe ich nachwuchs bekommen und würde sie am liebsten behalten. habe eine riesen gruppe und zwar 2 weiber+muttertier+kastrierten vater und nun 3 kleine wobei ien bock ist. wenn ich ihn sobald es geht kastrieren lasse, kann ich ihn dann in der gruppe lassen?? oder würde es zu kampfen kommen zwischen den böcken??
wäre super nett wenn ich schnellstmöglich antworten bekomme. liebe grüße im voraus
Beiträge von Puppe
-
-
naja um nichts falsches zu sagen, hat mit der TA nicht zu 100% versichert dass sie schwanger ist, aber ich ahbe die kugeln selbst gespürt, er hat mich fühlen lassen. aber ich dachte dass einzelhaltung vermieden werden sollte, und habe gedacht ich würde so alles richtig machen, weil ja so beide ein pärchen hätten...
also muss ich sie jetzt wirklich wieder auseinander setzten und allein halten?? -
mit wie weit ist sie, meinst du da die schwangerschaft?? also der arzt konnte bisher nicht 100 % sagen dass sie schwanger ist, aber da sie mit einem bock kam, wird sie es bestimmt sein, weil der arzt es stark vermutet.
am anfang hat sie das böckchen gejagt und nunja, zur zeit gehen sie sich stark aus dem weg und wenn sie sich doch begegnen gurren sie wie verrückt und sie jagt ihn immer wieder weg.
-
ja hatte sie heut morgen zusammen gesetzt, weil ich jetzt die ganze zeit dabei sein konnte.
-
das ist natürlich mist.
also soll ich sie wieder tennen und allein setzen???
sie ist noch nicht allzuweit... -
keine sorge, das weibchen ist schwanger, darum lasse ich den bock aber trotzdem bald kastrieren. wollte nur noch eine woche warten, weil ich dann urlaub habe und mich besser um ihn kümmern kann.
ich nehme viele schweinchen auf, die keiner mehr haben will, eigentlich kommen die zu meiner oma, nur zur zeit ist es zu kalt, um sie gleich rauszusetzten. nur hatte ich das keline böcken und habe dann das weibchen noch dazu bekommen und weil beide allein waren dachte ich dass ich die beiden vergesellschaften könnte -
hallo!
habe ein weibchen von 6 monaten und ein böckchen von 6 monaten, möchte diese nun zusammen setzten und habe es auch schon versucht.
habe genügend platz zur vrefügung gestellt und insgesamt 4 unterschlüpfe zur verfügung gestellt. das weibchen jagt nur leider sehr intensiv das männchen. das böckchen kommt mir schon richtig verstört vor. habe angst dass sie sich beißen wenn ich nicht da bin. was soll ich jetzt nur machen?
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.lg und danke im voraus
-
ja tut mir leid dass ich nicht glewich von selbst geantwortet habe!! es ist zum glück alles gut verlaufen, der stein saß schon in der harnröhre, wenn sie ein er gewesen wäre, wäre es nicht so gut ausgegangen!
vielen vielen dank denen die mir die daumen gedrückt haben, wohl eher gesagt meinem schwienchen:) -
vielen lieben dank an euch beide.
ich werde mich morgen bestimmt nicht konzentrieren können den ganzen tag über. ja fit war sie auf jeden fall.
ich werde euch morgen berichten...lg
-
hallo.
habe vor 2 tage einen knubbel im genitalbereich meines meerschwienchens entdeckt. heute war ich beim tierarzt, leider nicht bei dem meines vertrauens. es hat sich rasugestellt, dass es ein blasenstein ist. nun musste ich es dort lassen und kann es morgen erst wieder abholen.
mein bedenekn liegt darin, dass es schon 7 jahre alt ist und in dem alter überlebt es doch bestimmt die narkose nicht mehr oder??
ich habe total angst um mein schwein.hab ihr erfahrungen damit??
über antworten wäre ich euch sehr dankbar -
Meerschweinchen langsam aneinander gewöhnen
Um sich schon mal an den Geruch der anderen zu gewöhnen, kann man den Käfig mit dem / dem neuen Meerschweinchen in den Auslauf der Meerschweinchen stellen. Dann können sie sich schon mal riechen und etwas annähern
^^das stand aber auf einer seite, die mir empfohlen wurde. darum habe ich es gemacht. und die anderen schweinchen verstehen sich, es geht halt nur um das ranghohe, welches nun auch dabei ist. in vielen anderen disskussionen wurde ich fertig gemacht, weil ich das kleine schwein alleine sitzen hatte vorübergehend und jetzt mache ich es auch falsch, was soll ich denn noch machen??? ich finde es echt schade, denn eigentlich dachte ich, dass ich hier hilfe und ratschläge bekomme, stattdessen werde ich für alles angemacht, weil ich alles falsch mache. dann sagt mir doch wie ich es rictig machen muss.das gilt natürlich nicht für alle, habe auch schon hilfreiche dinge erfahren, dafür natürlich danke:-)
-
ich habe sie nicht auf gut glück zusammen gesetzt. habe ein großen auslauf erstellt und dort genug fressen salat, häuser, heu und wasser bereit gestellt. nun habe ich sie, da sie ja schon käfig an käfig standen nebeneinander, in das ebent gebaute gehege auf neutralem boden gesetzt. ich beobachte nun und hoffe dass alles gut geht.
-
ja groß genug ist es denke ich, sie können sehr viel laufen.
mit der dame, die bei den älteren die rangniedrigere war, ist schon nix mehr ernennenswertes. aber die andere(alter ist unbekannt, schätze mal 3-4) und die kleene sind schon beide ziemlich wild. aber bisher ist es nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt habe. denke mal,d as kommt weil so viel auslauf vorhanden ist. -
hallo
habe 2 schon ältere meerschweinchen, die sich auch sehr gut verstehen und möchte jetzt ein junges dazu vergesellschaften. ich habe aber so gut wie keine ahnung davon. das eine ältere scheinchen ist sogar etwas"bissig" meiner meinung nach. habe nämlich schonmal versucht eins dazu zu setzten.
grade in diesem moment habe ich die kleine mit der "verträglicheren" in ein auslaufgitter gesetzt. ohne häuschen nur mit einer röhre. die kleine wird gejagt und ich weiß nicht ob ich alles falsch mache. muss ich gleich beide zu der kleinen setzten, müssen häuschen mit rein? bitte helft mir schnell -
hallo
habe 2 schon ältere meerschweinchen, die sich auch sehr gut verstehen und möchte jetzt ein junges dazu vergesellschaften. ich habe aber so gut wie keine ahnung davon. das eine ältere scheinchen ist sogar etwas"bissig" meiner meinung nach. habe nämlich schonmal versucht eins dazu zu setzten.
grade in diesem moment habe ich die kleine mit der "verträglicheren" in ein auslaufgitter gesetzt. ohne häuschen nur mit einer röhre. die kleine wird gejagt und ich weiß nicht ob ich alles falsch mache. muss ich gleich beide zu der kleinen setzten, müssen häuschen mit rein? bitte helft mir schnell