Beiträge von Anibur

tja meine beiden sind ursprünglich ja auch aus der tierhandlung im baumarkt.. die mutter des jungen dem ich die beiden abgenommen habe hat sie dort gekauft. sie waren natürlich auch pilzbefallen. bei den tieren kann man auch nie wissen ob es keine inzesttiere sind. meist sind in den läden nur der "abfall" von züchtern.. ich habe bisher mit baumarkttieren nur schlechte erfahrungen gemacht und berichtet bekommen. sehr alt werden die tiere leider fast nie. ich hoffe sehr dass das bei meinen beiden süßen anders sein wird.

du solltest dir mal fachliteratur zulegen oder das internet durchforsten nach verhalten der meerschweinchen. was du da beschreibst sind halt ganz eindeutig rangstreitigkeiten. alle gesten (klappern mit den zähnen etc) sprechen dafür. auch das besteigen ist (ähnlich wie bei hunden) ein zeichen dafür. der kleine will den großen dominieren.

als halter sollte man sich über solche sachen eigentlich vorher informieren und sich darüber gedanken machen.

Zitat

Harnspritzen
    Das Harnspritzen ist eine Abwehrreaktion, die zumeist von Meerschweinchen Weibchen ausgeführt wird, wenn ein Bock oder ein anderes Weibchen zu aufdringlich wird. Sie heben dann ihren Po und bespritzen das andere Meerschweinchen mit ihrem Urin. Sie können recht dabei hoch und weit spritzen.

Zitat

Hintereinander herlaufen
    Bei Unsicherheit oder einem neu zu erkundendem Gebiet laufen Meerschweinchen oft hintereinander her. Das gibt ihnen Sicherheit. Bei Rangstreitigkeiten läuft das dominante Meerschweinchen oft auch noch eine Weile hinter dem Unterlegenden her. Ebenso verfolgen Böcke brünstige Weibchen oder auch brünstige Weibchen andere Tiere um aufzureiten.

normalerweise gehn korn/mehlmotten nicht an die kleidung aber zur sicherheit würde ich mir lavendel in den kleiderschrank hängen. das wirkt wunder. kannste übrigens auch in der vorratsschrank legen! ist gesünder als chemiezeugs und wirkt fast genauso gut.

hier ein bericht darüber:

Im Sommer vermehren sich Motten besonders rasch.

Vor allem die Dörrobst- oder Mehlmotten und ihre Larven fallen über den Vorratsschrank her und fressen fast alles: Müsli, Schokolade, Nüsse, Hülsenfrüchte, Mehlwaren oder Getreide. Befallene Lebensmittel sind an einem feinen Gespinst zu erkennen.

Wer diese dünnen Fäden in seiner Reistüte oder im Müslikarton findet, sollte diese sofort draußen in die Mülltonne werfen. Dann ist es ratsam, alle anderen Lebensmittel im Schrank sehr gründlich zu kontrollieren.

verpuppte Mottenlarven

Haben sich die Plagegeister einmal eingenistet, sind sie nur schwer wieder auszurotten - Puppen und Eier können in Schrankritzen und Ecken stecken.

Daher sollten Schränke mit dem Staubsauger gründlich abgesaugt werden. Bei robusten, unlackierten Möbeln kann ein Föhn einige Minuten auf unzugängliche Stellen gehalten werden. Die heiße Luft tötet die Puppen. Auch nicht sichtbar befallene Vorräte sollten vorsorglich im Backofen auf 80 Grad erhitzt oder für eine Woche eingefroren werden. Das tötet eventuell vorhandene Eier und Larven.

Wer einem erneuten Befall vorbeugen will, sollte alle bei Motten beliebten Lebensmittel in dicht schließenden Dosen oder Gläsern mit Gummiring aufbewahren.

Hat man sich die Schädlinge aufs Neue ins Haus eingeschleppt, können sie wenigstens nicht aus dem Behälter raus und über andere Vorräte herfallen. Duftöle wie Nelke, Lavendel, Zeder oder Patschuli im Schrank vertreiben die ausgewachsenen Motten auf der Suche nach einem Ei-Ablageplatz.

Zur Früherkennung und zur Abtötung von zugeflogenen Lebensmittelmotten werden auch erfolgreich Pheromonklebefallen eingesetzt. Pheromone (=Sexuallockstoffe). Diese locken die Falter an die dann auf der Klebefolie haften bleiben.

Häufig reichen aber diese Maßnahmen nicht aus und es treten immer wieder Motten bzw. Larven und Gespinste auf. In diesem Fall ist vom Einsatz chemischen Präparate durch Laien, gerade im Lebensmittelbereich, in jedem Fall abzuraten.

Hier sollte man dann einen Schädlingsbekämpfer beauftragen.

Die sterilisieren alle tiere prinzipiell im Tierheim. Einfach damit mit den Tieren nicht gezüchtet werden kann. Auch alle Katzen und Hunde dort sind Sterilisiert bzw kastriert.

Ich will eigentlich nicht mehr als eines dazunehmen und wenn es geht dem tierchen die OP ersparen. wenn es für die gemeinschaft aber besser wäre er wäre kastriert würde ich es machen lassen...

ein kastriertes böckchen dazunehmen würde das auch gehn?

Wie ihr ja wisst, habe ich ein Kaninchenweibchen und ein Meerieböckchen aufgenommen. nun wollte ich ja die passenden partner für sie suchen.

was könnt ihr mir empfehlen? soll ich das böckchen kastrieren lassen?
    kann ich zu dem böckchen einfach ein sterilisertes weibchen hinzutun? (im Tierheim gäbe es eines das ich aufnehmen könnte)
    der kleine besteigt schon das kaninchen, nicht dass die neue dann genervt ist und sie sich beißen..

die larven fressen sich sogar durch die pappschachteln... mistviehcher..
    also ich würds in frischhaltedosen oder wie schon erwähnt in gläsern mit schraubverschluss.. einmachgläser sind auch gut.

ich habe mal gelesen dass diese kornmotten garnicht so ungefährlich sind weil die bakterien ausscheiden die die darmflora der meeries durcheinander bringen können und so können durchfälle auftreten...
    ich pass da auf wien lux.